Doppelbüchse / Doppelbüchsdrilling in 7x57R

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Die handgemachte 98er meines verstorbenen Freundes in 7X57 mit Achtkantlauf hätte ich als Andenken gerne erworben. Leider fiel seine Tochter auf einen Büchsenmacher in Natal herein, welcher ihr erklärte, dass sie in RSA ererbte Waffen unverzüglich verkaufen müsse. Er zahlte ihr für die große Waffensammlung einen Spottpreis.

Ich weiss gerade nicht, wie lange man ererbte Waffen behalten darf. Werde in ein paar Tagen den bei uns zuständigen Beamten sehen und ihn dann fragen. Vielleicht sagte der Büchsenmacher die Wahrheit. Wie lang ist das her?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das ist etwa 10 Jahre her. der Büchsenmacher erklärte der Tochter, dass sie nur als PH Jagdwaffen besitzen dürfe. Leider hat sie in der Not keinen gefragt, der es zumindest besser geregelt hätte.
Es waren teilweise sehr wertvolle Waffen in der Sammlung und der Händler hat das Mädchen voll über den Tisch gezogen.
Für mich nicht brauchbar, aber schon interessant war z.B. eine Büchse in einem Spezialkaliber. Die Hülse war eine .303 british mit eingezogenem Hülsenhals in .243.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hallo boris0815,

die Waffe schießt mit dem 9g TM mit dem oberen Lauf auf 100m Fleck und mit dem unteren 40cm tief. Ich denke und hoffe, dass die Waffe auf die schwereren Geschosse garniert wurde und sie damit hoffentlich passable Streukreise schießt (Bierdeckel auf 50m wären schon i.O.).
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hast du in der Abfolge Oben-Unten geschossen?
Immer Unten-Oben, dafür wurde sie garniert.

Du wirst wohl um einen Neuverlötung nicht herumkommen, 40cm sind schon einen Hausnummer!
Ansonsten schwerere Geschosse probieren.

Meine kürzliche eingezogene Düsel-BDB (war ein Tauschgeschäft, eine ganze Kombi mit BBF, BDF, BDB-Lauf) in 7x57R bringt mit RWS ID 10,5g (das es nun gar nicht mehr gibt) sehr gute Ergebnisse. Auch 3 Doubletten hintereinander hält sie jagdlich ausreichend. Mehr würde ich nicht ausreizen, da sonst die Verlötung darunter leidet.
Werde diese Woche noch Geco TM 10,7g probieren.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi,

hab sie überhaupt nicht geschossen, da mir 4 Stunden Fahrt (einfach) zu weit waren.
Habe mir von Merkel und von einem anerkannten Suhler Büchsenmacher jeweils ein Angebot machen lassen, wieviel das Neuganieren und Brünnieren kosten würde und diesen Preis, hat der Verkäufer mir von dem Kaufpreis erlassen.
Sollte das Gewehr dann neu ganiert werden, muss ich wohl oder überl 1000 Schuss, von der Einschießmunition kaufen, damit genügend Vorrat vorhanden ist.
Toll, hast du vlt. ein Bild von deiner Neuen für uns? (Bilder werden den Threat gleich auf :D).
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
PS: Habe als kleine Wertanlage ca. 450 Schuss 9,3x74R H-Mantel die nicht mehr hergestellt wird mir zusammengekauft (darunter 10 Packungen des selben Loses).
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Bin aktuell am Putzen.
Geschossen wurde auf 50m über Kimme und Korn.
Es soll irgendwann ein älteres Diavari 1,5-6x42 drauf, wird allerdings erst im Budget 2020 bewilligt.

00B57785-87C9-4294-8216-4205FCA53FB8.jpeg85A43FE7-BA67-4F67-BD0D-AB8EC4A2AAF1.jpeg0BF80FD3-17CA-409E-ADE6-64FDEAB1A90A.jpeg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
PS: Habe als kleine Wertanlage ca. 450 Schuss 9,3x74R H-Mantel die nicht mehr hergestellt wird mir zusammengekauft (darunter 10 Packungen des selben Loses).

Da hat dich aber einer übers Ohr gehauen. Munition altert! Bleihaltig ist in vielen Gegenden schon nicht mehr erlaubt. H-Mantel ist gelinde gesagt suboptimal.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

9,3x74R mit 16,7g HMK taucht immer wieder in Berichten (50er-80er Jahre) über die Jagd starker Hirsche und Sauen in Ungarn/Rumänien auf.
Scheint also doch alles andere als "subobtimal" zu sein. :unsure:
HMK, TIG/TUG, 7x57, 8x57, Stecher, Abs.1, 4fach-Zoom, verlötete Läufe, lange Läufe...man wundert sich immer wieder, was so alles in Foren "suboptimal" sein soll. :sneaky:

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ob suboptimal oder nicht.
Es nützt nichts, 1000 Patronen davon im Schrank zu haben,wenn Bleifrei angesagt ist.
Bei uns ist es so. Wird auch nicht mehr lange dauern, bis jedes Bundesland umgestiegen ist.
Dann kannst du deine Patronen nur noch sehr eingeschränkt verwenden.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ich fahre doch nicht extra in ein Bundesland ohne bleiarm Vorgaben. Und für den Stand sind die zu schade. So war das gemeint.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
606
Oben