Doppelbüchse in 444 Marlin

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ein Kaliber, das mir schon lange gefällt, ist die 444 Marlin.

Seit einiger Zeit habe ich auch einen Marlin UHR, es ist die erste Serie mit dem hohen Schaft.

Laut Kai Hauck gibt es für diese Waffen keine Ersatzteile mehr und man könne auch wenig daran machen, wenn sie einen Defekt hätte.

Ich habe damit also einfach ganz formlos rumgeballert.

Alles in allem bin ich der Auffassung, dass die 444 hält, was die 45-70 verspricht. Nicht wirklich begeistert bin ich aber vom UHR als "Anwendungsmittel":

Mir wäre gerade für kurze Distanzen und schnelle Reaktionen eine leichte Doppelbüchse wie die Heym BD 26 sehr viel lieber.

Gibt es aber leider nicht. ..... und auch sonst findet sich fast nichts und schon gar nichts bezahlbares.

Wenn ihr so etwas haben wolltet, wie würde ihr es machen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich hab mal ne Doppelbüchse von Chapuis Armsin dem Kaliber gesehen, mangels Interesse aber ned lang dran rumgefummelt, könnte ev. helfen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
DF und 2 verstellbare Einsteckläufe würde mir als Erstes einfallen, wenns nichts Fertiges gibt . .

Kosten sprechen ich bewusst nicht an, ist halt ein Sonderwunsch:rolleyes:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist halt ´ne Billig-DB. Ob´s mit ´ner anderen Billig-DB, oder einem DF-Umbau (mit neuem Laufbündel oder "nur" zwei Einsteckläufe), nur in .444, anderst aussehen würde?

frag mal bei Merkel an, was die verlangen, wenn sie dir die 140 in .444Marlin bauen dürfen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338

Die Hahndoppelbüchse von Pedersoli ist ein Replikat einer Schwarzpulver-Doppelflinte, die es auch als Doppelbüchse gab.

Der Verschluss ist denkbar schwach. Die Hahnschlosse mögen optisch schön sein - oder nicht, dies liegt im Auge des Betrachters - aber sie sind langsam. Die Abzüge sind ab Werk zum Würgen und müssen überarbeitet werden ....

Mal sehen, ich frage jetzt mal Heym an, ob Sie ne 444 bauen lassen.

Oder es wird ein Wildcat - eine BD 26 in 45-70 für 3800 Bar Max-Gasdruck beschossen .....

PS:
1N73LL163N2 157 D13 F43H16K317, 51CH D3M W4N3L 4N2UP4553N. 573PH3N H4WK1N6

Hawking ist tot, soviel zur Anpassung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Gibt sicher auch BüMa, die dir so was bauen. Von der Stange wird es so oder so schwierig

Ich würd mal den einen oder anderen DB / Drillinghersteller freundlich anfragen ob er basierend auf nem 9,3x62 Verschluss ne 444 Marlin -DB machen kann.

Dürfte wohlder einfachste Sonderweg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
810
Oben