Doppelbüchse in 444 Marlin

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin nun mal nicht so versaut .... und eine schöne Doppelbüchse die gut schwingt, gute Abzüge hat ... was gibt es schöneres.

Und dann noch so ein Kaliber.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ohne jetzt alles gelesen zu haben: wie würde ich es machen? jede suhler doppelflinte zwischen 1950 und 1990 ist geeignet zum umbau in eine doppelbüchse. ein entsprechendes exemplar kann mangels nachfrage heute günstig erworben werden. damit würde ich dann auch nach suhl gehen, habe z.b eine gebr. adamy doppelflinte für die mir durch adamy mal etwa 3000 genannt wurden für einen weiteren doppelbüchsenlauf.
das dürfte eine auf dauer funktionierende lösung sein.

was man immer wieder mal findet sind belgischen doppelbüchsen in 405 win, auch ein surrogat für die 444.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Die 405 ist eine schöne Patrone aber schon aufwendiger zu versorgen. Eine 8x57IRS wäre einfacher.
450 Marlin?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Noch dazu wurde der Pmax laut CIP vor ein paar Jahren von 2860bar auf 2450bar gesenkt bei der .405WCF. Dageht zwar immer noch genug, aber die 8x57IRS ist in unseren Breiten auch ausreichend. Es gab auch ein paar DB´s und DB-Drillinge aus Belgien, in der .35WCF. Aber auch hier ähnliche Beschaffungsprobleme.
Wenn was "dickes", da fand ich die .450/400NE immer interessant als "Mittelweg". Um die 5500Joule und ordentlich Geschossgewicht.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
die belgier haben diesen typ doppelbüchse in 4 kalibern gebaut: 8x60R, 9x57R, 35 Win und 405 Win
das waren waffen für den heimischen markt, für die drückjagd auf schwarzwild

ich kenne kein beschaffungsproblem bei munition, jedenfalls nicht bei den kalibern die sich in irgendwelchen listen finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
647
Oben