Doppelbüchse regulieren

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Da ich den Merkel Faden nicht weiter mit meinen Ladeversuchen zumüllen möchte hier die Fortsetzung.
Da die ersten Versuche mit Norma Vulkan auf deutlich um/über 800m/s und PPU 285grs TM mit über 700 m/s kräftig gekreuzt haben war Reduktion angesagt.
Nachdem von den schweren TM sowieso nur eine Handvoll parat und ich in meine Bundesland sowieso Bleifrei muss wurden Fox 220 grains Target/Classic Hunter und Lapua 250 grains Naturalis besorgt.
Da laut VV Ladedaten das N-135 für Geschoßgewichte von 220 bis 285 grains brauchbar auch mit geringer Ladedichte zu sein scheint und ich davon ausreichend da habe wurde damit weitere Ladungen erstellt.
Zielgeschwindigkeit ist um 700 m/s da die Waffe mit dem 18,5 RWS TMR garniert ist und dies schon immer mit 685 m/s angegeben wird.
Laut VV Ladedaten ist das 220grs Naturalis aus 61 cm Lauf mit 46,6 grains N135 schon 702 m/s und das
250 grs Naturalis mit 46 grains 676 m/s
Beide Geschosse mit 46 grains geladen haben dann auch nicht mehr gekreutzt, dafür aber auf 50m ca. 15 cm Höhenversatz. Anhand der V 50 Messung ergab sich auch eine Geschwindigkeit im Bereich von um unter 650 m/s.
Nächster Schritt war dann die Ladungserhöhung auf 48 grains. Beim Test auf 100m war dann die Höhenabweichung ca. halbiert aber immer noch bei um 12 cm.
Ich hab jetzt neue Ladungen erstellt und da mit 50,5 grains N-135 beide verladen. Zusätzlich noch 15 Gramm PPC mit 54grains.
Die Messung mit dem Chrony vorhin ergab.
15 Gramm PPC 724 m/s
14,5 Gramm Fox Target 705 m/s
16,2 Gramm Naturalis 665 m/s
Für weitere Tests morgen sind jetzt vorbereitet
15 Gramm PPC mit 53,5 grains N-135
14,5 Gramm Fox wie gehabt 50,5
16,2 Gramm Lapua mit 52 grains und anstatt 5341 ein CCI 250.

Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Interessant ist mein Los N-135, ich hab eben mal in QL mit N140 gerechnet und bekomme recht genau meine Messwerte mit den entsprechenden Geschossen und Ladungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Da ich den Merkel Faden nicht weiter mit meinen Ladeversuchen zumüllen möchte hier die Fortsetzung.
...
Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Das würde mich auch sehr interessieren! Halte uns bitte auf dem Laufenden!! Allerdings frage ich mich, ob die ganze Mühe Sinn hat, bevor ein ZF montiert ist. Du willst ja nicht dauerhaft nur über die offene Visierung schießen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das würde mich auch sehr interessieren! Halte uns bitte auf dem Laufenden!! Allerdings frage ich mich, ob die ganze Mühe Sinn hat, bevor ein ZF montiert ist. Du willst ja nicht dauerhaft nur über die offene Visierung schießen, oder?!
Ich möcht dem Büchsenmacher der es montiert eine Ladung zum Einschiessen geben die passt.
Was nach dem Zielfernrohr dann ist werden wir sehen.
Ausserdem ist mein Wiederladerischer Spieltrieb jetzt geweckt.

ps. mein Freund hat in einem Anfall von Verschwendungssucht mal auf seine 8x60R Merkel zusätzlich ein großes Zeiss montieren lassen, mit dem schoss die etwas weiter auseinander als mit dem DJ Glas aber nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Soooooooooooooo
Mission erfolgreich. Beide Doppelbüchsen durften heute mit.20230527_113449 (2).jpg
Die 8x57 schiesst wie gehabt den linken Lauf etwas höher, je nach Tagesform und Temperatur etwas mehr oder weniger. Bzw. mit alten Möllers etwas besser als mit neuen Sax Murmeln

20230527_102748.jpg

Kommen wir zur Merkel. Mit den Norma PPC war erwartbar noch kreuzen .
Interessanterweise haben die Fox Target trotz gleicher Hülse und Ladung auch minimal gekreutzt. Die Fox Classic Hunter aber nicht. Nur leichte Rechtstendenz.20230527_105634 (2).jpg
Aber äusserst zufriedenstellend.
Dann die 250 Grains Naturalis20230527_110940.jpg
Da könnte man noch im 1/10tel Bereich an der Ladung feilen, aber da warten wir mal die ZF montage ab.
Und zum Abschluß hab ich mir noch eine rennende Sau mit Doppelschuss gegönnt:cool:

20230527_112952 (2).jpg

Ich denke mit meinen Altersfehlsichtigen Augen war das noch ganz akzeptabel. Die Testbilder hab ich mit aufgestützten Ellbogen geschossen um die selben Verhältnisse wie bei der Jagd zu haben.
Jetzt kann ich eine Packung Einschießmunition laden und den Büchsenmacher meiner Wahl beauftragen die Montageteile und das ZF zu bestellen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Soooooooooooooo
Mission erfolgreich. Beide Doppelbüchsen durften heute mit.Anhang anzeigen 222713
Die 8x57 schiesst wie gehabt den linken Lauf etwas höher, je nach Tagesform und Temperatur etwas mehr oder weniger. Bzw. mit alten Möllers etwas besser als mit neuen Sax Murmeln

Anhang anzeigen 222714

Kommen wir zur Merkel. Mit den Norma PPC war erwartbar noch kreuzen .
Interessanterweise haben die Fox Target trotz gleicher Hülse und Ladung auch minimal gekreutzt. Die Fox Classic Hunter aber nicht. Nur leichte Rechtstendenz.Anhang anzeigen 222715
Aber äusserst zufriedenstellend.
Dann die 250 Grains NaturalisAnhang anzeigen 222716
Da könnte man noch im 1/10tel Bereich an der Ladung feilen, aber da warten wir mal die ZF montage ab.
Und zum Abschluß hab ich mir noch eine rennende Sau mit Doppelschuss gegönnt:cool:

Anhang anzeigen 222717

Ich denke mit meinen Altersfehlsichtigen Augen war das noch ganz akzeptabel. Die Testbilder hab ich mit aufgestützten Ellbogen geschossen um die selben Verhältnisse wie bei der Jagd zu haben.
Jetzt kann ich eine Packung Einschießmunition laden und den Büchsenmacher meiner Wahl beauftragen die Montageteile und das ZF zu bestellen.
😎 Sieht doch gut aus 👍
Jetzt bin ich gespannt auf den Tag wenn das Glas montiert ist.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
So sieht's aus, wenn eine Bockdoppelbüchse "reguliert" wird, hier Brünner Super Express, 7x65R, kriegt eine Mündungsverstellung `a la Fortner.
Einmal Tränen der Trauer bei der Rechnung, dann aber nur noch Freudentränen beim Einschiessen.
IMG-20230531-WA0011.jpg

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
So sieht's aus, wenn eine Bockdoppelbüchse "reguliert" wird, hier Brünner Super Express, 7x65R, kriegt eine Mündungsverstellung `a la Fortner.
Einmal Tränen der Trauer bei der Rechnung, dann aber nur noch Freudentränen beim Einschiessen.
Anhang anzeigen 223087

HWL
So lange die so brav per grain regiert darf die so bleiben wie sie ist. Ich hab ja auch eine mit Verstellung . Das verleitet aber auch zur Verschwendung.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
So lange die so brav per grain regiert darf die so bleiben wie sie ist. Ich hab ja auch eine mit Verstellung . Das verleitet aber auch zur Verschwendung.
"reagiert"....
Schön, wenn's so is.... meine Erfahrungen sind halt, dass die Mündungsverstellung das einzig senkrechte und dauerhafte ist.
Man kann sich das Geschoss auswählen was man will, und muss nicht immer mit mehr oder weniger reduzierten Ladungen hantieren.
Und Laborierungswechsel ist auch kein Thema.
Entscheidend ist am Ende aber bei allem was man tut der persönliche Lustgewinn.... 🤩

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
807
Oben