Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    617
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Man will wohl zeigen, dass man sehr hochpreisige Waffen hat/verkauft (oder auch nicht verkauft😬)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Schaut mal hier rein:


Nichts unglaublich Spektakuläres, aber ich finde die Schaftverschneidung interessant. Meint ihr, man hätte hier so eventuell eine Schaftverlängerung kaschiert?
Ich bin mir nicht sicher. Es mag vielleicht auch an der Bildqualität liegen, aber der wirkliche Nachweis will dem Auge nicht gelingen. Immer, wenn man meint, man hat eine Stelle in der Maserung gefunden, die es beweist, wird man auf eine andere aufmerksam, die passen könnte... Seltsam faszinierend...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Schaut mal hier rein:


Nichts unglaublich Spektakuläres, aber ich finde die Schaftverschneidung interessant. Meint ihr, man hätte hier so eventuell eine Schaftverlängerung kaschiert?
Ich bin mir nicht sicher. Es mag vielleicht auch an der Bildqualität liegen, aber der wirkliche Nachweis will dem Auge nicht gelingen. Immer, wenn man meint, man hat eine Stelle in der Maserung gefunden, die es beweist, wird man auf eine andere aufmerksam, die passen könnte... Seltsam faszinierend...
Habe ich mir auch gedacht, und hatte mal eine kleine Summe geboten, ist jetzt knapp drüber, deshalb bin ich mal wieder raus.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Naja, für 1161,-€ bekommt nur unser Obersparfux Boris so eine Waffe.

Mir wäre die zu sehr rostnarbig gewesen. Da Sie aber von einem gewerblichen Käufer genommen wurde, gehe ich davon aus das noch Potential drinnen steckt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was ich nicht so ganz verstehe, ist der hohe Anteil an 7x57R - Befürwortern !
Für mich ist die DB eine Waffe für die Hochwilddrückjagd - und da ist die 7x57R die allerunterste Grenze! Um Klassen besser geeignet und auch viel, viel häufiger geführt ist die 7x65R - die vermisse ich in der Statistik!
Ausnahmsweise muss ich mich mal auf die Schiene von Sirius begeben - die olle 9x57R ist sicherlich auch sehr geeignet, ebenso wie die 8x60R(S).
Die „Königin“ der DB-Drückjagdpatronen - ich zitiere gerne Rüdemann - ist und bleibt die 9,3x74R!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei 9,3x74R muß die DB aber schon etwas Eigengewicht mitbringen, sonst "springt" sie beim Schuß doch sehr aus dem Ziel herraus (gillt bei der Quer-DB mehr als bei der Bock-DB).
8x57JRS, 8x60RS und 9x57R stellen da wirklich das Optimum dar, wenn man eine Waffe sucht, die man auch nach 3Std. festhalten noch sicher handhaben will, ohne "Blei in den Armen" und die dann auch noch einen raschen 2. Schuß erlaubt.
Die 9,3x74R war als GW-Patrone gedacht und sollte daher gewichtsmäßig auch in DB eingelegt werden, die dem Gewicht ihrer engl. Pendanten in .400/350N.E., .360No.2, .369Purdey und .375 flanged H&H Mag. entsprechen, also eher knapp unter 4kg (ohne ZF) als knapp über 3kg.

Eine DB in einem leichten Kaliber, wie 6,5x57R, 7x57R oder einer alten Expresspatrone, die sehr sehr schlanke DB, vergleichbar mit 32er oder 36er Flintensysteme, zulassen, wie 6,5x58R S&S, 7x72R, 8x57R/360, 8x58R S&S oder 8,15x46R stelle ich mir, mit einem leichten, variablen ZF, als tolle Waffe für die sommerliche Blattjagd vor.
Gerade wenn der Bock in dichtbewachsenem, unübersichtl. Gelände auf den Blatter, wie aus dem nichts einem quasi "vor die Füße" springt, ist so eine Waffe, die wie eine Flinte geschäftet mit offener Visierung nicht das schlechteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Recht hast du FSK300 , aber mittlerweile wird ja oft auch zur DJ die 308 geführt und Dass wegen SD mit kurzen Läufen von 40-50cm.
Das ist die selbe Leistungsklasse wie die 7x57 aus den üblicherweise längeren Läufen einer DB etc..
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das war die KLB. Eben weil sie leicht und wie eine Flinte geschäftet ist. Eine nur 3kg (mit ZF max. 3,5kg) Doppelbüchse wäre ja auch nichts anderes.
Nur wenn 6,5x57R/7x57R und 9,3x74R zusammen in ein System eingelegt werden, hat die DB entweder für die eine zu wenig und für die andere zu viel Gewicht und das ist gerade bei der DB immer suboptimal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
723
Oben