Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    617
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
hier eine 89er in 450/400 NE in Aktion

 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Die Merkel 140 ist in 9,3x74R am obersten Ende dessen was sie aushalten kann. Darüber muss man sich im Klaren sein. Schussserien im Schießkino oder ähnliche Intensivbeanspruchungen verdaut sie nur begrenzt. Im Prinzip ist das eine Flinte.
Wie äußert sich diese Grenzbeanspruchung? Was geht kaputt?

Da ich selber eine 140 habe, würde ich gern wissen worauf ich achten muss!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Das sind klassische Doppelbüchsen die funktionieren auch unter Dauerbelastung. Bei der Heym Challenge konnten wir live miterleben, was die Leih-Doppelbüchsen bei fast 100 Teilnehmern am Tag aushalten mussten. Und jeder Schütze hat rund 25 Schuss abgegeben. Auf jede DB kamen sicherlich 15-20 Schützen. Die Läufe konnte man zum Teil gar nicht mehr anfassen. :)

BG
Ich war am Freitag im Schießkino, mit einer BDB in 7x72R und einer DB in 10,3x60R, die Waffen abwechselnd geschossen, jede mit 50 Schuss belastet, kein Problem.

Wenn du bei einer Doppelbüchse 4 Schuss machst, bekommt jeder Lauf eh nur zwei Schuss ab, beim nächsten Durchgang ist die andere DB dran,... da bleibt schon Zeit zum Abkühlen.

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Man könnte dazu auch noch ein Kühlgebläse verwenden, ist aber den Foristen mit Expertenstatus, aber ohne DB im Besitz, natürlich nicht einleuchtend ;)
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Das mit dem Kühlgebläse ist so ne Sache, hier im Forum gibt es was dazu, so sinngemäß die Oberfläche im Laufinneren leidet unter der schnellen Abkühlung, an der Oberfläche entstehen feine Risse.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Wie äußert sich diese Grenzbeanspruchung? Was geht kaputt?

Da ich selber eine 140 habe, würde ich gern wissen worauf ich achten muss!
Wie bei jeder Kipplaufwaffe: Der Verschluss wird undicht und bekommt Spiel.

also nicht heißschießen, sondern die Waffe immer schön zur Ruhe kommen lassen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
So lange man 2 mal drückt isses ned so schlimm.
Das sehe ich auch so.... bei zwei mal drücken wird das Laufbündel gleichmäßig(er) erwärmt, und sollte sich weniger verspannen.

Das mit dem Kühlgebläse sehe ich wie Grantelklau in seinem Beitrag 427.

Mit diesen Benz-Baracken-Repetierern süddeutscher Machart kann man das schon mal riskieren.

Der edlen Doppelbüchse gewährt man die Zeit zum Auskühlen. ;)


Gruß

HWL
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
261
Eine wirklich wunderschöne Doppelbüchse. Genau so sieht eine klassische, zeitlose und moderne Jagdwaffe aus. Man merkt, ihr könnt Waffen bauen.;) Die Bunthärtung in Kombination mit dem Holz und dem restlichen Finish, ergeben ein wunderschön stimmiges Gesamtbild.
Großer Respekt.👏

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich keine Sekunde zögern und mir eine solche anschaffen. Im Kaliber die Königin 9,3x74R oder doch exotisch sogar eine 9,3x82R.(y) Bis es aber soweit ist, muss wohl meine durchhalten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
922
Oben