Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Suhler DB, 8 x57 IRS , gesch. mit Skadi-HDB DJ, SWM Kahles 1-5x24,
gebaut nach meinen Wünschen von Günter Reetz, Suhl-Goldlauter
(gesleevte Suhler 16erDF ="DB eines armen Jägers-Mannes" ;)).

Breit und stabil, sehr gut schießend, führig ...!

Zwischen Oktober und Januar mein vielgeführtes Lieblingsgewehr zur bewegten Jagd, danach hat sie langen Frühjahrs-und Sommer Urlaub, bis auf 2-3 Üb-Termine.

Anhang anzeigen 156944
Armut vereint.
Ich hab auch sowas. Auf 16erHaehnel aufgebaut von Waffen Zimmermann mit Heym Läufen in 8x57IRS .20201121_112645.jpg
Leider mit etwas Höhenabweichung(Horizontal verstellbar) deshalb rechts SAX KJG lang 9 Gramm und links HDB 9 Gramm damit geht auf 50m ein Fingerbreit in der Höhe . Hab aber bis jetzt nur einmal den linken Lauf benutzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Leider ist für den Verschluss der Gasdruck zu hoch, keine Randpatrone und der Pistolengriff ist etwas zu steil. Sieht aber trotzdem gut aus.
Damit hätte ich persönlich keine Sorgen.
Der Ejektor wirft die Patronen sicher aus.
Bei .375 H&H ist es in Deutschland sinnvoll, die nicht aufs Maximum zu bringen.
Sollte man tatsächlich mal nach Afrika kommen.
Die zwei Dutzend Schüsse sollten der Verschluss wohl verzeihen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei .375 H&H ist es in Deutschland sinnvoll, die nicht aufs Maximum zu bringen.
Sollte man tatsächlich mal nach Afrika kommen.
Die zwei Dutzend Schüsse sollten der Verschluss wohl verzeihen.

Die wird aber auf das Maximum (sprich Leistung Fabrik-Labos) hin garniert sein.
Bei Doppelkugelwaffen ist das Verschießen von starker Ladung und reduzierter Ladung aus ein und derselben Waffe nicht, wie bei einläufigen Kugelwaffen, einfach durch verstellen des ZF-Absehens, so einfach zu machen. Nur mit sehr, sehr viel Glück.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Die ist doch ganz nett.Mal schauen wie hoch die geht

Ich mag die .375 H&H, aber in einer Doppelbüchse würde ich sie nur nehmen, wenn ich sehr günstig dran kommen könnte UND ich sie vorher ausgiebig ausprobiert hätte. Hierzulande keine Vorteile gegenüber der 9,3x74R und für gefährliches Großwild würde ich wegen der sicheren Extraktion nur eine Randpatrone nehmen - auch wegen der niedrigeren Gasdrücke.

Ich habe mal eine Windmöller DB in .375 H&H ausprobiert - die klemmte.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Aber @ Busch hat wenigstens eine ästhetische zweiteilige Montage und nicht so eine fiese Brückenmontage! Die Dinger sehen in der Version für ZF ohne Schiene (also mit Ringen) total verboten aus.
So tief wie möglich !... hatte der alte Retz top gelöst..Alles andere auch. Merkelläufe, Laufschiene, Fenstervisier, Abzugsüberarbeitung , autom Sicherung abgestellt, dünne Schaftkappe, dezentes Büffelhornkäppchen mit eingelegt. Initialen ...und vor allem die Laufgarnierung ! ;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Aber @ Busch hat wenigstens eine ästhetische zweiteilige Montage und nicht so eine fiese Brückenmontage! Die Dinger sehen in der Version für ZF ohne Schiene (also mit Ringen) total verboten aus.

Für Schienengläser (VM, SR, Convex...) sind die Brückenmontagen m.M. wirklich noch erträglich vom Aussehen.
Dazu noch absolut flexibel, da man das Glas problemlos auch mal wechseln kann (ich meine natürlich auf der Montage, nicht auf der Waffe!)...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
So tief wie möglich !... hatte der alte Retz top gelöst..Alles andere auch. Merkelläufe, Laufschiene, Fenstervisier, Abzugsüberarbeitung , autom Sicherung abgestellt, dünne Schaftkappe, dezentes Büffelhornkäppchen mit eingelegt. Initialen ...und vor allem die Laufgarnierung ! ;)

Dafür hättest du dann aber auch ne neue bzw. gebrauchte DB bekommen oder?
Und dann mit schlankerem Kasten...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Windmöller baute seine DB auf Basis von billigen spanischen (Seitenschloss)Flinten - sind nicht unbedingt Spitzenwaffen!
Die Heym 88SS eines Freundes in .375H&H funktioniert tadellos! Ob es aber sinnvoll ist oder man dann nicht besser die Randversion ( oder eben die9,3x74R) oder gleich eine Nummer dicker wählt (.450/400)?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Die wird aber auf das Maximum (sprich Leistung Fabrik-Labos) hin garniert sein.
Bei Doppelkugelwaffen ist das Verschießen von starker Ladung und reduzierter Ladung aus ein und derselben Waffe nicht, wie bei einläufigen Kugelwaffen, einfach durch verstellen des ZF-Absehens, so einfach zu machen. Nur mit sehr, sehr viel Glück.
Das ihr immer so eine Angst vor dem neu garnieren habt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Ja, das ist sicher richtig ich war vor 14 Jahren frisch infiziert von Freunden, die bei Retz einiges arbeiten ließen. Der Wunsch nach einer absolut praxisgerechten Ausstattung bei garantierter Schussleistung liess dieses Projekt entstehen. Einmal im Leben nix von der Stange...😉
Bei Gebrauchten sehe ich eher oft die Frage der Schussleistung offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Bis zu welchem Kaliber könnte man eine stabile Querflinte als DB umbauen
( Bastelobjekt ) ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Lädst Du dir die Einschusslaborierung selbst oder hast du 1000 Schuss Vorrat angeschafft?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
832
Oben