Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,9%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 162 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    616
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn Du mit der Hagn nichts anzufangen weißt: ich entsorge sie gerne für Dich.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ooooch ich habe da schon Verwendung :)
Das ist meine erste Blockbüchse die man tatsächlich - bei etwas Übung geräuschlos öffnen und schließen kann.
Da ich vor dem Studium mal Werkzeugmacher gelernt habe weiß ich gute Technik zu schätzen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Dankeschön….

warum in den bayrischen Wald zwecks Schaft? Gibts da einen spezialisten

Ich denke dieser Wagenheber wird mich eine Weile beschäftigen…

Bilder folgen wenn ich sie habe.

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
Hab eine Baikal Bockdoppelbüchse (zählt so etwas mit "Bock" auch zu den Königinnen?) in .223 Rem.
Die Läufe ließen sich recht problemlos zueinander einstellen und sie ist tatsächlich Thermostabil.
Aber der Begriff Wagenheber passt😆
Meine ist so bleischwer und massiv, damit könnte man einen Güterzug entgleisen lassen und sie würde immer noch geradeaus schießen.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
258
@Kipplauf_Fan

Für Sammler sind viele ausgefallene Verschlusssysteme sicher interessant, aber im Laufe der Zeit hat man nur Systeme behalten die sich auch in der Praxis bewährt haben.
Bei unseren amerikanischen Freunden bin ich wieder einmal fündig geworden und habe eine alte Merkel Doppelbüchse mit einem sehr interessanten Verschlusssystem gesehen.:love:
Beim Kaliber wird hier lediglich 7,7mm angegeben, ist das dann ein 8mm (was ja mit dem Herkunftsland Sinn machen würde) Kaliber oder wirklich ein 30er Kaliber:unsure:?

VERY-RARE-MERKLE-DOUBLE-RIFLE-WITH-RARE-DOUBLE-KERSTIN-ACTION_101788874_13414_0B739E6111FA0CD8.jpg
VERY-RARE-MERKLE-DOUBLE-RIFLE-WITH-RARE-DOUBLE-KERSTIN-ACTION_101788874_13414_01E49E5B14894807.jpg
VERY-RARE-MERKLE-DOUBLE-RIFLE-WITH-RARE-DOUBLE-KERSTIN-ACTION_101788874_13414_2EFF0B7A78CFAFF3.jpg


LG.
Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Heißt das auch, dass es keine Merkel-Bockwaffen von vor 1905 gibt mit Kerstenverschluss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
790
Oben