Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    617
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Gesehen nie, aber schon davon gehört.

Es wurden viele randlosen Patronen, die normalerweise für Repetierbüchsen vorgesehen waren, für DB verwendet. In dieser Kaliberklasse würde ich heutzutage dann eher auf die Patrone 577-500 Hartmann & Weiss zurückgreifen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
In dieser Kaliberklasse würde ich heutzutage dann eher auf die Patrone 577-500 Hartmann & Weiss zurückgreifen.
Interessant, auch noch nie gehört.
Eine .577" auf .500" eingezogen?
Weshalb? Die .500 NE gilt ja auch nicht als untermotorisiert und wird wohl auch gerne (wer es sich leisten kann) als Backup / Stopper geführt.
Die .577" Hülse hat einen um 2mm größeren P1, aber ist nicht schon genug Pulverraum vorhanden oder was war der Grund für das neue Kaliber?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Grund für ein neues Kaliber ist immer ein Thema für sich.

Ich denke daß es im Falle der Patrone von Hartmann & Weiss um den Druck geht. Die Leistung dieser Patrone ist eher im Bereich der 500 Schüler zu suchen als der der Patrone 500 Nitro Express. Präzise Daten habe ich leider nicht.

Gemeint war aber daß für den der sich eine neue DB bauen lassen will, die Patrone 577-500 Hartmann & Weiss eine bessere Option im Leistungsbereich der Patrone 12,7x70 Schüler wäre, als eine Patrone mit zurückgesetztem Stoßboden einer Kipplaufwaffe anpassen zu müssen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das ist das erste mal daß ich eine DG DB in diesem randlosen Kaliber sehe.
Hast Du so etwas schon öfters gesehen?

Mir sind zwei Ferlacher Doppelbüchsen in .458 Win bekannt. Eine Winkler, die andere weiss ich nicht mehr.
Eine andere in .375 HH (die normale Gürtel) sah ich mal in einer Werkstatt eines Büchsenmachers. Die wurde da umgelötet wegen neuer Munition.

Selbstverständlich ist das nicht die Regel, ungewöhnlich finde ich es nicht (mehr).
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Grundsätzlich hat Merkel für BDB im Normalfall 16er Systeme verwendet. Warum dies und keine 20er entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß auch nicht, ob bei 375 und anderen Großwildkalibern 12er Kästchen genutzt wurden.

Waidmannsheil.

Auf wessen Namen und Kaliber hört die DB?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Anhang anzeigen 208200
Die klassische Doppelbüchse ist mir immer noch die liebste! Die kann ihren Bock - Schwestern heute Abend was erzählen! Und ich freue mich wie doof!
Waidmannsheil- eine Doublette? Wo? Ich bin nächste Woche unterwegs nach Ungarn- 3 Tage Wildschwein-Kahlwild(bißl) Treibjagd. Meine langjährige doppelläufige Begleiterin ist erschlankt aus einer Kur zurück- statt 9,3x74R jetzt 8x57IRS. Die Präzision ist geblieben- sie ist jetzt sanfter zu meiner Schulter und schwingt noch leichter obwohl sie auch vor der Kur eine eher schlanke Dame aus dem Hause Just war.🙂
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Endlich kann ich mich mit meinem Geburtstagsgeschenk hier einreihen. Ein ganz edles Stück. Die Kumpels waren zumindest sehr kreativ :-D
 

Anhänge

  • 20230104_204947.jpg
    20230104_204947.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
888
Oben