Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    617
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich werde versuchen diese hier zu erwerben

tolles Gewehr, hätte ich auch Spaß dran. Mangels Unterversorgung mit Doppelkugeln werde ich aber nicht mitspielen. Das Glas finde ich grundsätzlich auch passend. Nur vermute ich, dass es Montagespuren am Objektiv hat von einer Vormontage. Das wollte ich an so einer teuren Büchse nicht haben. Wenn das, was ich meine gesehen zu haben tatsächlich nicht entfernbare Montagespuren sind, würde ich da ein anderes ZF drauf machen. Das ist ja wegen der Schwenkmontage kein Problem. Am schönsten würde wohl ein Schmidt & Bender Exos 1-8x24 aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550

Mich würde interessieren wie oft er das übt bis es so sitzt. Die Waffe ist ja Weißfertig; da werden ja keine zig 1000 Schuss rausgegangen sein.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
tolles Gewehr, hätte ich auch Spaß dran. Mangels Unterversorgung mit Doppelkugeln werde ich aber nicht mitspielen. Das Glas finde ich grundsätzlich auch passend. Nur vermute ich, dass es Montagespuren am Objektiv hat von einer Vormontage. Das wollte ich an so einer teuren Büchse nicht haben. Wenn das, was ich meine gesehen zu haben tatsächlich nicht entfernbare Montagespuren sind, würde ich da ein anderes ZF drauf machen. Das ist ja wegen der Schwenkmontage kein Problem. Am schönsten würde wohl ein Schmidt & Bender Exos 1-8x24 aussehen.
Ja, das Glas würde vermutlich nicht drauf bleiben.
8-fach darf es schon sein. Ich bin jährlich auf Jagden, wo man auch mal weiter schiessen kann.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ja, das Glas würde vermutlich nicht drauf bleiben.
8-fach darf es schon sein. Ich bin jährlich auf Jagden, wo man auch mal weiter schiessen kann.

Ich habe mir den Film noch mal genau angesehen. Das Glas hat definitiv am Objektiv bleibende Spuren einer Ringmontage. ich finde es nicht in Ordnung, dass dies unerwähnt bleibt im Video und das einzige Foto im Inserat, wo das Objektiv mit drauf ist, so aufgenommen wurde, dass man die Spuren nur erahnen kann.

Für die Neumontage mit einem Drückjagdglas würde ich übrigens auch einen anderen Vorderfuß verwenden, nämlich einen ohne Kröpfung. Das sieht wesentlich besser aus als mit. Ein Drückjagdglas passt zu so einer Waffe optisch zumindest für meinen Geschmack viel besser als ein "normales" ZF.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Im Video sieht man ja schön wie er einen Patronengurt trägt und immer passend 2 neue Patronen zur Hand hat.
Wie macht ihr das auf der Jagd? Gerne mit Bildern. Ich suche noch nach einer Lösung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Ärmeletui optimiert selbstgebaut....Waldkauz plus Lederetui

Mit offenen Gummischlaufen bei Waldkauz standardmässig erhältich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Im Video sieht man ja schön wie er einen Patronengurt trägt und immer passend 2 neue Patronen zur Hand hat.
Wie macht ihr das auf der Jagd? Gerne mit Bildern. Ich suche noch nach einer Lösung.
Er hat einen passenden Gürtel, im dem 2 x 9.3 nicht zu eng nebeneinander drin stecken.
Das ermöglicht sie blitzschnell zu greifen und nachzuladen.
Schon mit der kurzen 8x57 geht das nicht mehr ideal...

Diese extreme Schnelligkeit braucht man in den meisten Fällen nicht.
Patronen schnell griffbereit auf der Kleidung/ am Ärmel während der Zeit des Treibens reicht...
Niemals trage ich einen Patronengurt, weil ich nämlich nicht John Wayne heisse...
Wenn ich im nächsten Leben mit blauem Blut zur Welt komme und im Gatter stets den Zaun-Stand habe, dann ja dann könnte es sein... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
594
Oben