Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,9%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 162 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    616
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die wird doch sicherlich eine Schwenkmontage haben. Nimm doch einfach das vorhande ZF und montier eines für die Drückjagd.
Ansonsten bin ich ebenfalls für 1,7-10x42 Z6i
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Leica Magnus 1,5-10x42 wäre mit 317 mm das kürzeste Zielfernrohr. Nur sieht es mir irgendwie zu modern aus.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
258
Ich hatte auf meiner Merkel 141 (also der kleinen Schwester der 161) das Swarovski Z6i 2-12x50 drauf.(y) War eine erstklassige Wahl und hat auch die Waffe nicht erschlagen. Das Glas war damals übrigens genauso teuer wie die DB selber, deswegen war die DB auch meine erste "eigene" Waffe.:oops:
Das Glas kommt jetzt aber auf eine Repetierbüchse (Vater-Sohn Projekt) von Marko Frühauf und somit ist momentan auf der DB nur noch ein einfaches Rotpunkt/ Drückjagd Glas.😁

Nimm das was dir am besten gefällt und für deinen Einsatzzweck passt, so nehmen sich die alle nichts.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Das 2-12x50 habe ich im Schrank liegen. Das würde ich wohl auf meine Alltags-R8 schrauben und mich von meinem 56er Swaro trennen.
Für die Doppelbüchse ist es mir zu lang. 20mm länger als die 42er.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Hallo,

ich habe jetzt tatsächlich eine fast identische Merkel 161 gefunden.
Listenpreis mittlerweile >22.000 EUR, aber eigentlich nicht mehr zu bekommen. Da fehlt es wohl an Personal.

Frage:
Welches Glas gönne ich der Waffe? Ich möchte sie nicht ausschließlich auf der DJ führen, sondern auch für den Hirsch oder sogar den Ansitz am 1. Mai und sonstige besondere Tage.

Ich habe noch ein Swarovski 2-12x50 im Schrank, bin aber unsicher, ob das nicht zu groß für die Waffe ist, insbesondere zu lang. Für die DJ wäre das für mich in Ordnung. Oder gucke ich lieber nach einem 1.7-10x42?
24er-DJ-Gläser finde ich optisch gar nicht so schön.

Viele Grüße
Feines Gewehr, die weiter unten gezeigte Doppelbüchse, könnte mir auch gefallen.
Auf meiner Adamy BDB in 2*8x57 IRS habe ich auf einer flachen ERA SWM ein S+B 2-10x56 und ein S+B 1,25-4x20, beide mit Absehen 4 LP. Daneben hat die Büchse eine offene Visierung mit Leuchtkorn und Drückjagdkimme. Als ich die Büchse hab bauen lassen, waren die heute von mir favorisierten 2-12x50 ZFR noch nicht verfügbar. Ich habe die Waffe über alle drei Visiereinrichtungen umfangreich jagdlich geschossen und bin damit sehr zufrieden. Auch die Ergänzung BS in .30r und 6,5x57r mit S+B 3-12x50 habe ich ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit viel jagdlich geführt.
Heute würde ich auf beide Laufbündel wahrscheinlich ein 2-12x50 montieren. Ich habe solche ZFR von Swaro und Zeiss auf verschiedenen anderen Waffen - M66 in 8,5x63, BDB 2*7x57 - und weiß aus deren jagdlicher Nutzung dass damit eine universelle Nutzung der Waffe von DJ bis Ansitz auf jede jagdlich sinnvolle Entfernung sehr gut möglich ist. Für einen spontanen Ansitz nach einer Drückjagd muss ich damit kein zweites ZFR mitführen. Für mich sehr wichtig ist in jedem Falle die offene Visierung mit Leuchtkorn und geeigneter Kimme; spätestens bei der Nachsuche kommt bei mir i.d.R das ZFR runter.
Du schreibst, dass Du ein Swaro 2-12x50 hast; ich würde genau dieses ZFR auf eine solche DB setzen, auf einer RB kann ich auch heute immer noch gut mit einem 2,5-15x56 o.ä. leben. Müsste ich extra eines für die DB anschaffen, würde ich wahrscheinlich ein Zeiss 2-12x50 nehmen, ein solches habe ich auf der o.g. zierlichen DB in 7x57 und dort macht es eine gute Figur und erfüllt alle Anforderungen. Die Erscheinung ist halt etwas klassischer und zierlicher als die eines Swaro, für mich sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Gläsern eher im Bereich persönlicher Vorlieben als objektiv feststellbar.
OK, ich sehe die Auswahl eines ZFR in erster Linie funktional für den jeweiligen Einsatz und erst danach beachte ich das Aussehen der montierten Waffe. Das wird bei jedem unterschiedlich sein und jeder muss und darf da seine persönlichen Vorlieben ausleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Hat sich erledigt. Ich tausche mit einem Freund. Er hat das 1.7-10x42 und ich das 2-12x50. Beide Swarovski, beide bester Zustand.
Zierlicher / kürzer ist mir auf der DB am liebsten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Ich würde vermutlich das Kahles Helia 1,5-8x42 wählen, alternativ ein 1,5-6x42 (Zeiss Varipoint der letzten Gerneration, Zeiss HT, Kahles Helia CSX, oder Swarovski PV-II 1,5-6x42, letztere beiden mit SR-Schiene). Die letzteren gibt es leider alle nicht mehr. Ein ganz modernes Glas mit einem fetten Okular und einem noch fetteren Turm für die Beleuchtung käme mir da nicht drauf.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hallo,

ich habe jetzt tatsächlich eine fast identische Merkel 161 gefunden.
Listenpreis mittlerweile >22.000 EUR, aber eigentlich nicht mehr zu bekommen. Da fehlt es wohl an Personal.

Frage:
Welches Glas gönne ich der Waffe? Ich möchte sie nicht ausschließlich auf der DJ führen, sondern auch für den Hirsch oder sogar den Ansitz am 1. Mai und sonstige besondere Tage.

Ich habe noch ein Swarovski 2-12x50 im Schrank, bin aber unsicher, ob das nicht zu groß für die Waffe ist, insbesondere zu lang. Für die DJ wäre das für mich in Ordnung. Oder gucke ich lieber nach einem 1.7-10x42?
24er-DJ-Gläser finde ich optisch gar nicht so schön.

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
324
Oben