Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,9%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 162 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    616
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Die ist aber schon grenzwertig. Kann (dauerhaft) funktionieren, kann aber auch nicht.
Die 9x57R "belastet" bei gleicher Stoßbodenfläche mit 500bar weniger Druck, bei etwa gleicher Energie.
8x57 entspannt in den Laden gehen und kaufen.
9x57 Hülsen laufen oder umformen, wiederladen usw.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für eine nicht flankenverstärkte DB (aus einer DF gebaut) wird einem wohl nix anderes übrigbleiben, will man das Teil nicht nur für den Waffenschrank, sondern dauerhaft für die Jagd haben.
Bei DB mit Flankenverstärkung (ob original DB oder aus einer DF gebaut) gingen dann auch Patronen wie 6,5x57R, 7x57R, 8x57JRS, 9,3x74R.
Deine favorisierte 8x65RS ist wie die ähnlichen 8x75RS, 8,5x63R Reb, .30R Blaser, 7x75R SEvHofe; auch 6,5x68R, 6x62R Freres, 5,6x57R, ja selbst 7x65R nichts für eine Quer-DB mit herkömml. Verschluß (Greener + doppelte Laufhakenverrieglung).
Schuld daran ist die asymetr. Verschlußgeometrie, da die seitl. Abziehbestrebung des Laufbündels kaum entgegengewirkt werden kann. Aus gleichem Grund werden in klass. verriegelende Drillinge auch keine EL größer als .22Hornet empfohlen (jedenfalls von sachkundigen Bümas).
Drillinge/DB mit Doppelgreener (Kersten) haben sich nicht durchgesetzt, weil sie zu sehr in die Breite bauen. Ebenso die Nasenverschlüsse von Behr (8x75RS) und Brenneke (8x65RS), die wegen den hohen Verschlußbelastungen notwenig waren.
Solche Patronen sind dauerhaft besser in der Bockwaffe (BDB, BDR, BS, BBF) aufgehoben, aber hier sollte bei einem Umbau von klass. BDF/BBF zu BDB darauf geachtet werden, daß der Verschluß über vier Punkte verriegelt wird (Doppelgreener/Kersten + doppelte Laufhakenverrieglung).
Kaliber-Philosophien sind ja gut und schön; nur sollte die Kaliberwahl sich an der dauerhaften Belastbarkeit des zu verwendeten Systems/Verschluß orientieren.
Denn du wills bestimmt nicht nur eine 8x65RS-DB "haben", sondern sie auch jagdl. führen wollen und das bietet dir halt bei dem Kaliber nur die (bei klass. Verrieglung) 4fach-verriegelnde Bockwaffe.

Lieber Manolito, Du musst mich bitte nicht über taugliche und weniger taugliche Kaliber belehren, im Gegensatz zu Dir führe ich seit 30 Jahren unterschiedliche DB in diversen Kalibern, aber eine DB in der von Dir genannten 6,5x57R ist mir noch nie begegnet!
In der Heym 88 mit Greener Querriegel und doppelter Laufhakenverriegelung funktionieren such gasdruckstarke Patronen tadellos!
Hast Du überhaupt schon mal mit einer DB:BDB gejagt? Wohl eher nicht!
DB - Experten( also echte DB- Experten wie Henneberger oder Hauptmann/Ferlach) sehen überhaupt keine Probleme mit der 8x65RS in einer DB - vielleicht musst Du sie mal belehren!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@6,5x57R:

Wiederladen wäre für eine DB eh das sinnvollste, egal welches Kaliber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
und das bietet dir halt bei dem Kaliber nur die (bei klass. Verrieglung) 4fach-verriegelnde Bockwaffe
...die schluckt auch die .375H&H!
Meine Franz Sodia wird gerade von SEM auf Schwenkmontage umgerüstet und bekommt ein Swarovski Z6i 1,7-10x42.
Des Weiteren besorge ich mir beim gewerblichen Wiederlader eine neue bleifreie Laborierung auf Leistungs-Niveau der 9,3x74R.
Dann darf sie auch mal auf den Bock im Mai und allgemein öfter auf Ansitz mit raus.
F38B59FB-F932-4AEC-8994-498D063EE027.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Die ist aber schon grenzwertig. Kann (dauerhaft) funktionieren, kann aber auch nicht.
...

Deshalb prüfen und begutachten seriöse Büchsenmacher das auch und lehnen auch mal Baskülen ab, so einfach ist das.
Schlimm nur, wenn die Abgelehnten beratungsresistent sind.

Je mehr "Bastelarbeit" sich abzeichnet, desto teurer wird es und damit ist man dann auch schon wieder bei einer "richtigen" DB...

Schnäppchen funktionieren aus gutem Grund meist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Lieber Manolito, Du musst mich bitte nicht über taugliche und weniger taugliche Kaliber belehren, im Gegensatz zu Dir führe ich seit 30 Jahren unterschiedliche DB in diversen Kalibern, aber eine DB in der von Dir genannten 6,5x57R ist mir noch nie begegnet!
In der Heym 88 mit Greener Querriegel und doppelter Laufhakenverriegelung funktionieren such gasdruckstarke Patronen tadellos!
Hast Du überhaupt schon mal mit einer DB:BDB gejagt? Wohl eher nicht!
DB - Experten( also echte DB- Experten wie Henneberger oder Hauptmann/Ferlach) sehen überhaupt keine Probleme mit der 8x65RS in einer DB - vielleicht musst Du sie mal belehren!

Sag nix, sonst kommt jemand und schreibt das wir gemein zu gewissen Himmelskörpern sind , und dann kommt wieder eine Drückjagdeinladung
😉
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@FSK300:

Lieber Frank Wolf, es ging um den Umbau einer DF zu einer DB. Da "richtige" DB, u.a. auch deine heißgeliebte Heym 88B, von Anfang an auf das Verschießen von Kugelpatronen ausgelegt sind (Aufbau/Härtung der Basküle), lassen sich daher auch ganz andere Kaliber darin realsieren, als in einer für gasdruckschwache Schrotpatronen ausgelegten (die Druckunterschiede zw. Schrot- und Kugelmunition setzte ich jetzt bei dir mal als bekannt vorraus), u.a. auch die von dir geführte 9,3x74R.
Die von dir erwähnten DB-Bauer in Belgien werden auch ihren Grund gehabt haben, 9x57R, genauso wie .35WCF, .405WCF, 8x60R in ihre führigen Quer-DB eingelegt zu haben und so gut wie keine gasdruckstarken und verschlußbelastenden 7x65R, 8x65RS oder 8x75RS.
Oder sprichst du den Herstellern wie Francotte, Bury, Mahillon u.a. in Lüttich und Brüssel die Kompetenz für den Doppelbüchsenbau ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.178
Gibt es bauliche Unterschiede zwischen den Kästen der DB-Modell-Reihe und Flintenreihe von früheren Suhler, Merkel Waffen mit Anson-Schlossen, außer das DB auf einem 20er System aufbauen ??

(irgendwelche Großwildkaliber ausgenommen...)

das schreibt Adamy dazu :
1614434971582.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Mich würde die hier schon die ganze Zeit jucken, um das Leistungsportfolio nach unten abzurunden:
...als Linksschütze kommen wir aber leider nicht zusammen, wie so oft...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ja, ich stehe auf ungewöhnliche Waffen, die nicht jeder mag.
Bei der verlinkten würde ich mich auch nicht am ZF vergreifen, die würde so bleiben.
Das war da nicht Original drauf , auf die Schwenkmontage könnte man jedes andere montieren. Den Sammler grausen die Änderungen und dem Praktiker ist sie schlicht zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
820
Oben