Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mal wieder Geschwätz von Sirius! Klar kann man bedenkenlos Ferlacher Waffen kaufen, es kommt eben immer auf die jeweilige Waffe an! Ich hätte überhaupt keine Probleme, mit eine DB/BDB vom Ferlacher Billigmeier Franz Sodia anzuschaffen! Auch oder sogar in 7x65R (was sollte an der 7x75R falsch sein?)!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Blabalblub.

Ich habe u.a. eine ferlacher Büchsflinte von Johann Sigott (Beschußbuchnummer von 1912), die keine RWS 9,3x72R (wiedergeladene wie Fabriklabo) ins Lager läßt und 16/65er bzw. 16/67,5er Schrotpatronen nur von einigen Herstellern (Fiocchi paßt klaglos, S&B nur mit "Nachdruck" und Rottweil gar nicht).
Gibt´s in deiner Kettner-/Frankonia-Welt vielleicht nicht, aber die Welt soll auch schon vor 1971 und auch außerhalb des Dreieckes Saarbrücken-Würzburg-Südheide existiert haben. 🙄
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Da der Thread so gut läuft, hab ich mal ein Paar Links angehängt, die gut zum Thema passen(y):
  1. http://forums.nitroexpress.com/postlist.php?Cat=0&Board=doubles
  2. http://forums.nitroexpress.com/showflat.php?Cat=0&Number=28566&an=0&page=0#Post28566
  3. http://forums.nitroexpress.com/showflat.php?Cat=0&Number=229593&an=0&page=0#Post229593

Ich hätte noch eine Frage zum Kauf einer gebrauchten DB.
Würdet ihr eher einen deutschen Hersteller (Heym, Krieghoff, Vorkrieg, etc.) empfehlen, oder direkt nach einer gebrauchten Ferlacher Ausschau halten:unsure:. Das Kaliber ist eigentlich egal, nur größer als 375 H&H sollte es nicht werden, auch alte Patronen wie 7x72R, 8x60RS, 8x65RS, die 9,3er Express und ähnliche Exoten wären für mich in Ordnung. Was sind eure Tipps? Zu meiner jetzigen DB kam ich sehr spontan.😅

Danke und VG.
Kipplauf_Fan:cool:


Mir gefallen dieFerlacherWaffen vom Stil nicht, aber das ist ja Geschmacksache!
Diese gehen aber oft vom Preis unter denen aus einheimischer Produktion weg.

Wenn du eine vernünftige/brauchbare Suhler Vorkriegs DB willst, viel Spaß beim suchen🙈

Man kann auch mal ei den Belgiern Ausschau halten...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Blabalblub.

... ins Lager läßt und 16/65er bzw. 16/67,5er Schrotpatronen nur von einigen Herstellern (Fiocchi paßt klaglos, S&B nur mit "Nachdruck" und Rottweil gar nicht).

Kenne ich auch von ein paar meiner Flinten bzw. Kombinierten.
Und bei meinem einen Trumpf aus den 70ern schließt der Verschluss bei bestimmten Patronen nicht, weil der Rand der Schrotpatronen zu dick ist.

Wo ist das Problem, wenn man das weiß?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Billigmeier Franz Sodia
Die Aussage ist auch nicht allgemeingültig.
Wer sich wirklich für Franz Sodia interessiert, findet leicht heraus, dass Franz Sodia eine kleine Exklusiv-Abteilung hatte, aus der nix von der Stange bzw "billiges" herausging. Meine BDB stammt jedenfalls von dort (Quelle/Nachweis: Werner Sodia).
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Aussage ist auch nicht allgemeingültig.
Wer sich wirklich für Franz Sodia interessiert, findet leicht heraus, dass Franz Sodia eine kleine Exklusiv-Abteilung hatte, aus der nix von der Stange bzw "billiges" herausging. Meine BDB stammt jedenfalls von dort (Quelle/Nachweis: Werner Sodia).

Das sollte auch in keiner Weise abwertend sein, ganz im Gegenteil - ich kenne sehr gute Waffen von F.Sodia!
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Die Aussage ist auch nicht allgemeingültig.
Wer sich wirklich für Franz Sodia interessiert, findet leicht heraus, dass Franz Sodia eine kleine Exklusiv-Abteilung hatte, aus der nix von der Stange bzw "billiges" herausging. Meine BDB stammt jedenfalls von dort (Quelle/Nachweis: Werner Sodia).
Kann man das an irgendetwas festmachen? In Suhl gab es ja die Q1 Stempelung ( die mitunter nichts heißen muss)... also, sind die "besseren" Sodias anders gestempelt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Kann man das an irgendetwas festmachen? In Suhl gab es ja die Q1 Stempelung ( die mitunter nichts heißen muss)... also, sind die "besseren" Sodias anders gestempelt?
Ich konnte aus dem Schriftverkehr von Herrn Sodia keine derartige Info deuten.
Bei meiner BDB war es das für Kipplaufwaffen unübliche Kaliber (.375H&H Magnum) und die Ausstattung mit Holland % Holland Ejektoren, sowie die auf der linken Seite der Basküle gravierten Büffel, und die Linksschäftung in Holzklasse 5, die als Modell "160/DB Safari" eine "Abweichung von der Norm" darstellten.
Er schrieb noch, dass für solche Büchsen nur Böhler Rasant Stahl und wie in meinem Fall Antinit (für Safari - rostträger Stahl) verwendet wurden...
Das war in jedem Fall ein Qualitätszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Für die Anzahl von Schüssen, die ein Jäger aus einer Waffe abgibt, geht in der Regel keine Markenwaffe ko, von einigen Ausnahmen abgesehen....zB hat es einem Bekannten bei seiner Suhler DB .470 Nitro den Verschluss zerlegt (keine Eigenlaborierung), nachdem die Ejektoren defekt geworden sind.
Franz Sodia hat in seiner Manufaktur solide Waffen gebaut. Durch sein Baukastensystem konnte er einen relativ günstigen Preis halten. Sein Cousin Anton Sodia war ungefähr bis in die 70-iger Jahre einer der besten Bümas in Ferlach (+Hauptmann, Borovnik, möglicherweise schon Glanznig....), der auch für seine Schlosse keine Spritzgussteile verwendet hat. Er hat mir sogar einmal erklärt, seine Tochter hat mit meiner Frau im selben Studentenheim gelebt, dass er angeblich Doppelflinten weissfertig nach England geliefert hätte. Ich kann es nicht verifizieren und habe aus Sicherheitsgründen nicht nachgefragt, da er sehr cholerisch war, aber gearbeitet hat er sehr gut (m.Wissens hat er auch nicht an den legendären Trinkrunden mitgetan). Leider habe ich nie eine Glanznigwaffe in meinen Besitz bringen können. Wie man sie bestellen konnte, konnte ich sie mir nicht leisten und später war der Markt leer. Sie sind einfach perfekt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach Sirius, bleib doch bei Deinem Alteisen!
Hast Du schon mal mit einer F.Sodia gejagt?
Eher nicht, was aber eher nicht an fehlender Sodia lag!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Holland & Holland verwendet, wie die meisten Hersteller, Southgate Ejektoren und gibt das so auch in den Broschüren an

Klugscheissmodus aus ;) (Wer hat nur den Mist mit den H&H Ejektoren in die Welt gesetzt?)
ich habe den exakten Wortlaut von Werner Sodia verwandt
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Um mal wieder Frieden & Eierkuchen in den Faden zu bringen, etwas
zu den PREISEN: Vor mir liegt die Originalrechnung der Fa. Franz Sodia, datiert 1.7.1963,
über folgende Arbeiten an meinem (später erworbenem) Drilling S&S MXXV:
Erstellt wurde für den Drilling ein Wechsellaufbündel aus Böhler Special-Stahl, 16/16-70 und 5,6x52R, 60cm LL; mit amtlichem Beschuss in der kompletten Waffe,
dazu wurde eine SEM angefertigt für angeliefertes ZF mit Schiene, aufs Laufbündel gesetzt und eingeschossen - Zielscheibe liegt vor.
also: Komplettes Laufbündel plus SEM-Montage+ Beschuss + Einschießen...

Nun lass ich Euch über die Rechnungshöhe (im DM-Betrag ausgewiesen) raten!
Auflösung folgt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
680
Oben