Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,4%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    617
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Reichenberg dazu :
Diese Geschosskonstruktion ist eine Weiterentwicklung der Konstruktionen IX und X. Das sehr gute Expansionsverhalten in geringen Auftreffgeschwindigkeiten und kleineren Zielwiderständen bei sehr hoher Augenblickswirkung sind nahezu optimal für weite Schussdistanzen. Die Aluminiumspitze dient hier nur dazu, die aussenballistischen Eigenschaften zu optimieren (gestreckte Flugbahn). So wurde bei einer .470 N. E. Doppelbüchse mit 60 cm Lauflänge eine V3 von 847 m/s mit dem 275 grs HDB gemessen. Das ergab bei 100 m 3 cm Hochschuss und auf 200 m gerade einmal 4-5 cm Tiefschuss. Von der Konstruktion her sind Schüsse bis 300 m möglich. Grundgedanke war hierbei, dem Grosswildjäger, der keine Zweitwaffe zur Antilopenjagd mitnehmen möchte, eine Alternative zu bieten.
Beispiel: Doppelbüchse .470 N. E. ausgestattet mit Visierung oder Zielhilfe für die Grosswildjagd + Grosswildpatronen für beide Läufe. Lassen Sie sich als Zweitglas ein Zielfernrohr mit 8-12facher Vergrösserung montieren und machen Sie eine präzise Laborierung mit dem 275 gr. HDB. Schiessen Sie nur einen Lauf damit ein. So haben Sie mit wenig Aufwand eine präzise Einlauf-Kipplaufbüchse für den präzisen Weitschuss auf Antilopen dabei, die sich zudem mehr als angenehm schiessen lässt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
interessanter Lösungsansatz!
Es geht auch einfacher. Ich war bei meiner überrascht wie gut der rechte Lauf schießt. Es ist eine der letzten die bei Waffen Zimmermann gebaut wurden, in 8x57IRS , Heym Läufen und einer eher einfachen Laufverstellung, endgültig gelandet bin ich bei Sax Geschossen und mit dem montierten 1,5-6x 42 Swaro hab ich absolut keine Bedenken mit dem rechten Lauf bis 200m und Fuchsgröße einen sicheren Treffer zu landen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Gerade da hat die DB Stärken, auf der DJ Dublette oder schnelles Nachschießen für sichere Erlegung, oder beim Ansitz Kitz-Geiß/Kalb/Tier
Das kann jeder Halbautomat auch :geek::poop:
Spaß beiseite, ich habe zwar einen, aber nur in .22 lfb und nutze den auch nur für gelegentliches Sportschießen oder kaninchen.
Meine letzte Anschaffung war auch eine Kipplaufbüchse, davor ein Drilling und davor zwei alte Doppelflinten.
Den modernen Kram mag ich zwar auch, aber die "aalee Dingere" faszinieren mich doch immer wieder :D
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen,

ich lese in diesem Faden hin und wieder mit……irgendwie kommt in mir das Verlangen nach einer Doppelbüchse auf…..
Es sollte eine Side by Side Büchse sein…. ein Einabzug wäre gut ist aber kein Muss, Kaliber dürfte gerne unüblich/exotisch oder klassisch sein….auf jeden Fall Hochwildtauglich oder sogar für Großwild….

brauchen tue ich so eine Waffe natürlich nicht aber das ist ja nicht schlimm. Einsatz wäre hauptsächlich Drückjagd auf Sauen und Rotwild.

nach welchen Modellen müsste ich da Ausschau halten?

besten Dank im Voraus

Benny
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Nabend zusammen,

ich lese in diesem Faden hin und wieder mit……irgendwie kommt in mir das Verlangen nach einer Doppelbüchse auf…..
Es sollte eine Side by Side Büchse sein…. ein Einabzug wäre gut ist aber kein Muss, Kaliber dürfte gerne unüblich/exotisch oder klassisch sein….auf jeden Fall Hochwildtauglich oder sogar für Großwild….

brauchen tue ich so eine Waffe natürlich nicht aber das ist ja nicht schlimm. Einsatz wäre hauptsächlich Drückjagd auf Sauen und Rotwild.

nach welchen Modellen müsste ich da Ausschau halten?

besten Dank im Voraus

Benny
Möchtest du was modernes (Abzug, verstellbare Läufe und thermostabil) oder was ganz klassisches?

Neu oder gebraucht?
Preis?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Eher gebraucht.
Gerne auch alt bzw. klassisch.
Verstellbare Läufe würden die Ladungsentwicklung natürlich stark vereinfachen sind aber kein Muss.
Beim Preis bin ich nicht wirklich fest gelegt.
Es muss auf jeden Fall “preiswert“ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
schau mal bei naturabuy (französische Version von egun, express ist dort das Stichwort).
Einfach so als Informationsquelle, was es gibt.
Die haben die Dinger noch gerne ...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Eher gebraucht.
Gerne auch alt bzw. klassisch.
Verstellbare Läufe würden die Ladungsentwicklung natürlich stark vereinfachen sind aber kein Muss.
Beim Preis bin ich nicht wirklich fest gelegt.
Es muss auf jeden Fall “preiswert“ bleiben.
Bei egun ist gerade eine Brünner Express drin für kleines Geld in 8x57
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eine klassische Doppelbüchse hat keine verstellbare Läufe, und wenn sie gelegentlich auch Großwild tauglich sein sollte, fängt so was sehr bedingt bei Kaliber 375 H&H Flanged Magnum an. Eine DB für die Großwildjagd hat aber eher ein Kaliber ab 45. Solche Patronen können auch auf Drückjagden geführt werden so lange die Waffen nicht zu schwer sind und man in unseren von Vorurteilen geprägten jagdlichen Kreisen nicht zu negativ auffällt.

Ein guter Kompromiss stellt eine ältere klassische DB des Kalibers 450/400 3-inch Nitro Express dar. Solche Waffen, auch die von bekannten Herstellern, werden oft zu vernünftigen Preisen angeboten. Munition ist verfügbar, auch von Hornady.

1637568419720.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
597
Oben