Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Diese Putinkanone ist leider nicht mehr in dieser Kombination zu bekommen.
Habe mehrere Jäger kennengelernt, die diese Waffe i.d Kombination 45-70 oder 30-06
führen. Gab kein " meckern", wenn man mit den Abzugsgewichten zurechtkommt oder diese überarbeiten lassen hat.
Solltest du deinen Bestand verringern wollen und dieses Kombination ist dabei, bitte ich um PN.
Hier wäre so ein Klodeckel verfügbar:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
In einer südafrikanischen Jagdzeitschrift las ich einen mehrseitigen Artikel über die Baikal. Klang alles andere als schlecht (y)
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

ich könnt mich in den Allerwertesten beißen…..ich hab zu lange überlegt und die Baikal war verkauft.
Das nächste mal wenn ich eine finde werde ich schneller reagieren.

also falls jemand weiß wo eine rumsteht darf er mir gerne Bescheid geben. Ich habe mich entschiedenen das ich eine Baikal in 45-70 brauche. Mit einem kleinen Zielfernrohr oder einem Meosight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
247

Was haltet ihr von der folgenden Doppelbüchse?:unsure:
Ist eine recht klassisch aufgemachte Doppelbüchse von Piotti Tratelli Italy 9,3x74R, mit ausnahmsweise mal echten Seitenschlossen. Leider deutlich über meiner Preisklasse, aber vielleicht ist es ja für einen von euch was;)😅.
Ich persönlich bin ja ein sehr großer Freund der verlängerten Scheibe, welche viele alten DBs haben, diese übrigens auch. Mag vermutlich unter heutigen Gesichtspunkten unnötig sein, aber ... .

LG.
Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087

Was haltet ihr von der folgenden Doppelbüchse?:unsure:
Ist eine recht klassisch aufgemachte Doppelbüchse von Piotti Tratelli Italy 9,3x74R, mit ausnahmsweise mal echten Seitenschlossen. Leider deutlich über meiner Preisklasse, aber vielleicht ist es ja für einen von euch was;)😅.
Ich persönlich bin ja ein sehr großer Freund der verlängerten Scheibe, welche viele alten DBs haben, diese übrigens auch. Mag vermutlich unter heutigen Gesichtspunkten unnötig sein, aber ... .

LG.
Kipplauf_Fan:cool:
Da haben sich wohl die Susi oder die Diana verlesen.
Fratelli Piotti
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Morgen,

ich könnt mich in den Allerwertesten beißen…..ich hab zu lange überlegt und die Baikal war verkauft.
Das nächste mal wenn ich eine finde werde ich schneller reagieren.

also falls jemand weiß wo eine rumsteht darf er mir gerne Bescheid geben. Ich habe mich entschiedenen das ich eine Baikal in 45-70 brauche. Mit einem kleinen Zielfernrohr oder einem Meosight.
Gute Entscheidung,...... meine hat jetzt den zweiten Einsatz im Schießkino hinter sich... Warmschießen, auch in den höheren Temperaturbereich, ohne Probleme..... die Laufverstellung ist etwas "tricky".... aber beherrschbar.

Allein, dass es ne schießkinotaugliche Doppelbüchse ist macht sie schon wertvoll.

Ich würde den Schaft .... ähm.....wegschmeißen, und neu schäften lassen......weil er einfach unterirdisch aussieht.

Außer du erträgst ihn, und die unweigerlichen dummen Sprüche, die da folgen.

Im Vergleich zu einer Marlin oder ähnlichen Klapperatismen is die Baikal in jedem Fall die bessere Waffe.

Gruß

HWL


Gruß

HWL
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Und ich bin ja schon mit der Marlin zufrieden…..da wird die Baikal wahrscheinlich eine Offenbarung für mich. 😂

ich fahre Lada Niva….ich komm also klar mit einem ….sagen wir mal, zweckorientiertem Aussehen.

Hätt ich gestern morgen nur zugeschlagen…..🤬

Benny
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Gute Entscheidung,...... meine hat jetzt den zweiten Einsatz im Schießkino hinter sich... Warmschießen, auch in den höheren Temperaturbereich, ohne Probleme..... die Laufverstellung ist etwas "tricky".... aber beherrschbar.

Allein, dass es ne schießkinotaugliche Doppelbüchse ist macht sie schon wertvoll.

Ich würde den Schaft .... ähm.....wegschmeißen, und neu schäften lassen......weil er einfach unterirdisch aussieht.

Außer du erträgst ihn, und die unweigerlichen dummen Sprüche, die da folgen.

Im Vergleich zu einer Marlin oder ähnlichen Klapperatismen is die Baikal in jedem Fall die bessere Waffe.

Gruß

HWL


Gruß

HWL


Hast du eine brauchbare Ladung für deine Baikal gefunden?
Im unboxing fred hat sich das ganze nicht nach einem Happyend angehört.

Beste Grüße
Heute neuer Anlauf,..... vorher Seitenverstellung inspiziert, rauf und runter gedreht, meine rudimentären mechanischen Kenntnisse haben nix Verdächtiges gefunden... und wieder zusammen gebaut.

Läufe reagieren aufs Rädchen drehen wie vorgesehen, nach 30 Schuss!, inklusive 2 3Schuss-Schussbilder pro Lauf (=12 Schuss) bin ich mit den 400Grainern beim gleichen Ergebnis wie mit den 300 gr Geschossen.

Rechter Lauf schießt jetzt Fleck auf 100 m, 3 Schuss unter 4 cm!, linker Lauf schießt 10 cm hoch, etwas über 6 cm/3Schuss.

Ein Präzisionswunder ist das Ding nicht, aber mit so einem klapprigen Unterhebelrepetierer kann man bestimmt mithalten.

Auf drückjagdübliche 50 m hätte der linke ca. Lauf 5-6 cm hoch, was sicher erträglich wäre.

Die volle Ladung N530 aus dem 45er Lauf wir von den Schalldämpferschützen auf den Nachbarständen als "Ereignis" wahrgenommen :cool:und entwickelt laut Vhita 4200 Joule.

Für die Drückjagdferkel sollte das reichen.....

Bleibt noch "automatische Sicherung" still legen,... die ist echt lästig, und "Abzüge überarbeiten", die gehen wirklich so beinhart, das kann so nicht bleiben.

Dann wär eine Maisjagd recht ....:giggle:


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Hast du eine brauchbare Ladung für deine Baikal gefunden?
Im unboxing fred hat sich das ganze nicht nach einem Happyend angehört.

Beste Grüße
Das eigentliche Problem bei dieser (meiner) Waffe ist die Mündungsverstellung.

Das hab ich nie richtig in den Griff gekriegt.

Man steht dann vor der Entscheidung in eine 500 - 600 € Waffe eine 1000-1200 € Mündungsverstellung einbauen zu lassen.

Die einzelnen Läufe schießen kalt (und abkühlen lassen) ausreichend präzise.

Im Moment verfeuere ich die Reste der Bleilaborierungen im Schießkino, da bei uns bleifrei angesagt ist.

Dafür taugen sie alle mal und haben auch den nötigen Spaßfaktor.

Das 250 gr Hornady bleifrei und das 300 gr Barnes bleifrei werden es künftig wohl richten müssen.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Morgen,

ich könnt mich in den Allerwertesten beißen…..ich hab zu lange überlegt und die Baikal war verkauft.
Das nächste mal wenn ich eine finde werde ich schneller reagieren.

also falls jemand weiß wo eine rumsteht darf er mir gerne Bescheid geben. Ich habe mich entschiedenen das ich eine Baikal in 45-70 brauche. Mit einem kleinen Zielfernrohr oder einem Meosight.
me too
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
589
Oben