Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557

Die stand auch nicht lange online (gefühlt nur ein paar Stunden?). Schade dass die Krieghoffs keine Ejektoren haben (die älteren).
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
247

Die stand auch nicht lange online (gefühlt nur ein paar Stunden?). Schade dass die Krieghoffs keine Ejektoren haben (die älteren).
Wirklich eine wunderschöne Doppelbüchse. 😁
Das mit den Ejektoren würde mich nicht stören. Meine Merkel 141 hat auch keine, aber dank Randpatrone kann man blitzschnell die leeren Hülsen auskippen. 😅Geht auch zügig genug wie ich finde, denn im Gegensatz zum Einsatzbereich Afrika kann man sich gegen annehmendes Rehwild/ Schwarzwild so auch gut wehren.👍🏼

LG.
Kipplauf_Fan😎

PS: Ralph Paschen hat auch wieder was sehr feines drin😉.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Sogar mir der berühmten "Nagersicherung"!

Ansonsten kann ich dieser Büchse wie den meisten alten englichschen Waffen nicht viel abgewinnen. Wenn ich die Wahl zwischen so einer H&H und einer Merkel 323 oder 324 oder 321 aus Vorkriegsproduktion in ähnlichem Zustand hätte und die Waffe nicht weiter verkaufen dürfte, dann würde ich mich ohne eine Sekunde zu zögern für die Merkel entscheiden. Ich glaube nämlich nicht, dass die Merkel einen Deut schlechter wären. Außerdem sehen sie aber besser aus.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Wenn jemand noch was passendes für Weihnachten sucht:
:unsure: .... man muss diese 'Skurrile Schönheit' schon mögen ....
.... unabhängig davon, dass eine 'reichlich' ausgestattet Portokasse notwendig ist.
- - -
Subjektiv betrachtet ist da schon ein ausgewachsenes 'Habenwollen' notwendig.
Da fällt mir niemand ein, auch wenn ich meinen Bekanntenkreis großzügig ausweite ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Das eigentlich bedauerliche ist, dass diese BDB mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Sammlung landen wird und nie ihrem Zweck zugeführt werden wird.
Ein schlankes 1-6x24 drauf und sie wäre perfekt für Afrika…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
686
Oben