Doppelkern 308win Sau Ausschuss

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute.

Ich brauche keine Empfehlungen und ich brauche auch kein Antwort auf das Kaliber.

Mich interessiert nur wie es bis 100m mit der Ausschuss Wahrscheinlichkeit vom RWS Doppelkern auf Schwarzwild in den Gewichtsklassen bis 100kg aussieht.
Treffersitz Blatt.

Danke
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Kann man wahrscheinlich nicht vergleichen, aber ich bin damals, als es sie noch gab, von der DK in 8x57 auf Sau weggekommen. 2x nur minimalst Ausschuss abgekommen hinterm Blatt. War bei beiden allerdings so hoch, dass die Wirbelsäule angekratzt war, deshalb lagen sie im Feuer. Hatte nur die beiden Schweine mit dem Geschoss erlegt (33 Kilo auf 40 Meter und 55 Kilo auf ca. 120 Meter).

Wmh
Flo
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Junger 3b Rothirsch auf 40m mit 7x64 rws Doppelkern hart aufs Blatt. Ausschuss nur durch 2 Splitter, Geschoss saß unter der Decke. Wenn die Priorität auf Ausschuss bei schwerem Wild liegt ist das nicht die richtige Murmel. Das ist ein Geschoss für weitere Schussdistanzen auf leichteres Wild.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auf 100m mit einer 308 auf eine 100kg Sau (Keiler/Schild) kann es gut sein, dass kein Ausschuß vorhanden ist, egal mit welchem Geschoß.

So viele werden das nicht schießen

Das DK hat 10,7 g, wenn ich nicht irre...

Remy
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auf 100m mit einer 308 auf eine 100kg Sau (Keiler/Schild) kann es gut sein, dass kein Ausschuß vorhanden ist, egal mit welchem Geschoß

Ich täte zumindest bei den bleifreien mir eine deutlich höhere Durschlagswahrscheinlichkeit erwarten wie von einem klassischem Bleigeschoß. Zerleger wie Zero und Co mal ausgenommen.

Von daher, wenn Ausschuß gewünscht ist, ist für mich bleifrei das Mittel der Wahl .Erst zwei Steckschüsse damit gehabt - in .223 bei harten Knochentreffern, Ablenkung und langem Weg im Wildkörper dann. Alles andere (bei mir Teilzerleger wie LOS HT und Co) hat bei mir bisher (bis aufs Geco Zero) immer Ausschuß produziert, von 6,5x67 bis 8x57 bis rauf zu 110kg. Rotwild hab ich nicht.

WMH
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ja, musste ich aber leider selber lernen. Hab damals ID Klassik 10,5g aus der 7x64 geschossen. Bin in Tölz ins Waffengeschäft, Problem mit zu viel Entwertung bei der Waldjagd auf Rehwild geschildert und mit der DK als Ergebnis wieder aus dem Laden gekommen.

"Des schießens hier alle, des passt!"

Stimmt auch, für die Gams auf 250m!

Heute weiß ich vieles besser, auch dank dieses Forums.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Ja, musste ich aber leider selber lernen. Hab damals ID Klassik 10,5g aus der 7x64 geschossen. Bin in Tölz ins Waffengeschäft, Problem mit zu viel Entwertung bei der Waldjagd auf Rehwild geschildert und mit der DK als Ergebnis wieder aus dem Laden gekommen.

"Des schießens hier alle, des passt!"

Stimmt auch, für die Gams auf 250m!

Heute weiß ich vieles besser, auch dank dieses Forums.


Was nimmst denn jetzt her?

Bei Waldjagd auf Rehwild und eventuell mal eine Sau würde ich auf die bei mir altbewährte Hornady Interlock 11,2g TMR zurückgreifen (selbergestopft). Oder auf ein ähnlich schweres fabrikgeladenes TMR.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Also TMR haben bei mir bei leichtem Wild teilweise verheerende Wirkung gezeigt, wenn es mal eine Rippe erwischt hat.
Ich bin jetzt bei Classic ID und gerade vor kurzem ein 80 kg Alttier auf 120m mit ungefähr doppelt Kaliber großem Ausschuß bei Einschuß kurz vor und Ausschuß kurz hinterm Blatt. Stand schräg, aber ist mir der liebste Schuß für die Küche und den sicheren Bumm-Um-Effekt.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

bei Blatttreffern auf 100m wird das DK (165gr.) in der .308 Win gut aufmachen. Da würde ich mir bei stärkeren Stücken keinen Ausschuss erhoffen.

Gruß
Bock
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Was nimmst denn jetzt her?

Bei Waldjagd auf Rehwild und eventuell mal eine Sau würde ich auf die bei mir altbewährte Hornady Interlock 11,2g TMR zurückgreifen (selbergestopft). Oder auf ein ähnlich schweres fabrikgeladenes TMR.

Erst für 2 Jahre Reichenberg HDB, sehr viel besser auf 10-50m. Dann hab ich auf .270 win gewechselt mit 130gr Hornady GMX. Das geht auch besser als Doppelkern, aber etwas mehr Wirkung als HDB.

Jetzt ist die Ausgangsfrage aber schon wieder ganz schön beim Teufel...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Bei schweren Stücken nicht ubedingt Ausschuß, aber gute Tötungswirkung. Ich schieße das DK seit 20 Jahren in 30-06 und bin sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Horrido,

bei Blatttreffern auf 100m wird das DK (165gr.) in der .308 Win gut aufmachen. Da würde ich mir bei stärkeren Stücken keinen Ausschuss erhoffen.

Gruß
Bock


Ausschuss bei der "starken" .308 auf schwere Sauen gibts eher mit MJG oder H-Mantel, Nosler Partition. Wenn auch nicht sonderlichgroß.

TOG wäre auch noch eine Möglichkeit.

Größere Ausschüsse wirst Du bei der GEwichtsklasse nur bei GEschossen wie CDP, A-Frame oder TTSX mit PAtronen wie 8x68S, 9,3x64 etc bekommen.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Danke mal für die Antworten.
Standardproblem Reh und Sau ergibt verschiedenen Zielwiderstand...
Das Accubond mit 150grain ist für die Waldjagd zu brutal beim Reh und hab viele Einblutungen.
DK liegt noch zu Hause 2 Päckchen.
100kg Sauen sind die Ausnahme aber muss man kalkulieren.
Mal schauen. H Mantel wäre eine Überlegung, aber da geht immer dieser "Splittergrante" Spruch mit, den ich hier absolut aufgesaugt habe...

Danke
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
586
Oben