Doppelkern 308win Sau Ausschuss

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Partition ist keine Option...
Man liest oft dass die Streukreise eher nicht immer passen und hab keine Lust da Geld auf Probe auszugeben.

Bleifrei ist aktuell kein Thema. Ich verballere noch Bleigeschosse.

Danke
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Eben!
Nosler Partition, 175 grains, wiedergeladen (nicht von mir), brachten aus der Mauser 66 sehr gute Präzision. Pauschale Aussagen sind absolut nicht sinnvoll. Ausprobieren.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Mich interessiert nur wie es bis 100m mit der Ausschuss Wahrscheinlichkeit vom RWS Doppelkern auf Schwarzwild in den Gewichtsklassen bis 100kg aussieht.
Treffersitz Blatt.

Mit Mittelkalibern und Bleigeschossen eher Glücksache Und wenn die dann auch nicht gebondet sind ist die Chance eher sehr gering.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Dem erfahrenen Leser vermittelt sich sofort: Das sind natürlich völlig unfundierte Behauptungen. Die auch in keinster Weise zutreffen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen DK und Partition dann immer das Partition. Mit den wir in 30-06/180grain auch auf mehrere Oryx und Zebras erst neulich wieder Ausschuss hatten. Und ohnehin in 300 auf eine zweistellige Anzahl von schwerem Wild.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Partition ist keine Option...
Man liest oft dass die Streukreise eher nicht immer passen und hab keine Lust da Geld auf Probe auszugeben.

Bleifrei ist aktuell kein Thema. Ich verballere noch Bleigeschosse.

Danke

Hast Du da eine Quelle? Kann ich nämlich nicht bestätigen. Wie groß sollen denn Deine Streukreise im Höchstfall sein?

Die Partition ist seit 2 Jahren meine Saupatrone, wenn ich gezielt auf diese Wildart rausgehe. Da ging bisher keines der Stücke mehr weiter als 10 Meter und hatte immer sauberen Ausschuss. Füchse sind damit nicht mehr verwertbar.
Ansonsten die Fox Fabriklabo, mit der ich auch eine Sau erlegt habe. Flucht 150 Meter bei Treffer hinterm Blatt.

Die 2 Patronen schießen auf 100 Meter "fast" zusammen, es fehlen 2 cm in der Höhe bei der Partition. Sind aber auch 200 gr zu 160 gr, in 8x57.

Wmh
Flo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Handladung 8*57IS, 200grs Partition und RS52, Raster 1cm. Vorher Blaser CDB und Swift A-Frame mit N540 vergleichbar oder besser:
1578639318287.png

Bei jedem Geschoss geht was, das GMX mal aussen vor. Schlimmstenfalls muss man länger probieren, um die richtige Kombination aus Pulver, Patronenlänge und Geschoss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.399
Teilzerleger, haben meistens Ausschuss und ne gute Wirkung. Bei meinen 3 Sauen 12-60Kg hatten alle Ausschuss. Treffer waren aber Kammertreffer ohne Schulter. Fluchten 15-20m.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo Leute.


Mich interessiert nur wie es bis 100m mit der Ausschuss Wahrscheinlichkeit vom RWS Doppelkern auf Schwarzwild in den Gewichtsklassen bis 100kg aussieht.
Treffersitz Blatt.

Die Frage macht so keinen Sinn. Schwarzwild bis 50 Kilo ist bei uns und überall, wo ich Leute kenne mehr oder weniger Alltag. Über 80 Kilo ist hingegen nicht häufig bis selten.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Das DK ist genauso ein Teilzerleger wie das H-Mantel. Die vordere Hälfte desintegriert sich in einer Splitterwolke, die hintere Hälfte bleibt intakt und soll Ausschuss geben - ist aber nur kalibergross. Grössere Ausschüsse mit viel Schweiss wird man also nur haben wenn ausschusseitig ein Knochen getroffen wird, der einen grösseren Ausschuss reisst.

Partition hat sich auch bei mir bestens bewährt (wenn auch in 300WM, nicht in 308W). Einzig ein 120 Kilo-Keiler, halbspitz von vorne beschossen hatte keinen Ausschuss, das Geschoss sass unter der Schwarte auf der Ausschusseite, die Sau lag aber im Feuer, genauso wie die allermeisten weiteren damit geschossenen Schwarzkittel.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich persönlich würde vom DK die Finger lassen hatte das 10,7gr in der .30-06 als Jungjäger und bei Rehwild 2x fand ich den Mantel hinterm Reh im Schnee getrennt vom Kern....
Kann sein das ich da allein da stehe, aber bei mir war das Vertrauen damals weg in das Geschoss.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Zum partition

Auf dem Bild sehen wir 3 Schuss NP aus der 30-06 die zwei einzelnen waren 6,5x55 Probeladungen die eingestampft wurde. IMG-20181231-WA0027.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
888
Oben