Doppelte Jagdabgabe für Leute die mit Waffe als auch mit Beizvogel jagen

Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Da ich beide Jagdscheine lösen muss, zahle ich die Jagdabgabe doppelt. Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, diejenigen , die ein Kulturgut pflegen und gerade mal (landesweit betrachtet) ein paar armseelige Stücken Wild erbeuten, bei dem es sich meistens auch noch um Rabenvögel, oder anderes zu Schaden gehendes Kleinwild handelt (Kaninchen). In den seltensten Fällen jagt der Falkner von heute noch richtiges Nutzwild. Würde ich dieses Wild ausschließlich mit der Flinte bejagen, bräuchte ich die Jagdabgabe nur einmal zahlen. Manchmal habe ich das Gefühl, eine Kuh zu sein, die man melken kann. Ich habe jetzt die Absicht, mich dagegen zur Wehr zu setzen. Ich hoffe, daß ich vom Landesjagdverband dazu Unterstützung bekomme. Aber na ja, schauen wir mal. Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit, für meine bescheidene Falknerei doppelt zu blechen. Wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Zieh nach NRW oder klag in deinem Bundesland die Jagdabgabe weg wie in NRW. ;)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Da ich beide Jagdscheine lösen muss, zahle ich die Jagdabgabe doppelt. Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, diejenigen , die ein Kulturgut pflegen und gerade mal (landesweit betrachtet) ein paar armseelige Stücken Wild erbeuten, bei dem es sich meistens auch noch um Rabenvögel, oder anderes zu Schaden gehendes Kleinwild handelt (Kaninchen). In den seltensten Fällen jagt der Falkner von heute noch richtiges Nutzwild. Würde ich dieses Wild ausschließlich mit der Flinte bejagen, bräuchte ich die Jagdabgabe nur einmal zahlen. Manchmal habe ich das Gefühl eine Kuh zu sein, die man melken kann. Ich habe jetzt die Absicht, mich dagegen zur Wehr zu setzen. Ich hoffe, daß ich vom Landesjagdverband dazu Unterstützung bekomme. Aber na ja, schauen wir mal. Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit, für meine bescheidene Falknerei doppelt zu blechen. Wie seht ihr das ?

Ja sehe ich auch so, obwohl ich kein Falkner bin, finde ich die doppelte Abgabe unverschämt. Der Beitrag von leviathan ist sinnlos, hat wohl nicht verstanden worum es geht, klagen bringt nur Ärger und dauert, zudem ist es auch eine finanzielle Baustelle.
MfG
D.T.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
also in Hessen zahlt "mann" nur einmal! bei mir steht im Jagdschein "Falkner und Jahresjagdschein" und das schon die letzten 40 Jahre.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe zwei Jagdscheine, Jahresjagdschein und Falknerjagdschein und bleche seit 30 Jahren doppelt...................

Bausaujäger
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich muss zugeben, dass das so ist wusste ich nicht. Vielen Dank für die Information.

Und natürlich finde ich das auch als Nichtfalkner ungerecht.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Nix sinnlos. Aber lasst euch ruhig noch 30 Jahre veräppeln . Untertanen.

Was würdest du dagegen machen?
Vors Verwaltungsgericht ziehen, nach 3 Jahren in der Verhandlung gesagt bekommen,
das ist rechtens und dazwischen keinen Vogel halten, keinen fliegen, nicht beizen,
weil du keinen gültigen Falknerjagdschein hast??

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Zahlen und klagen. In NRW is die Jagdabgabe doch auch vom Tisch nachdem jemand sich gewehrt hat.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Was würdest du dagegen machen?
Vors Verwaltungsgericht ziehen, nach 3 Jahren in der Verhandlung gesagt bekommen,
das ist rechtens und dazwischen keinen Vogel halten, keinen fliegen, nicht beizen,
weil du keinen gültigen Falknerjagdschein hast??

Bausaujäger
Also zunächst muss man ja nicht auf den Falknerjagdschein verzichten. Den habe ich ja nun lang genug gelöst und immer fleißig geblecht. Ich habe vor, mich erst mal mit einer Anfrage an den Landesjagdverband zu wenden. Außerdem wusste ich gar nicht dass das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird. Hierauf kann man ja auch ganz gut abheben, auch wenn es offensichtlich Ländersache ist. Sicher auch Vorteilhaft bei der Argumentation. Aber dann gibt es ja auch noch entsprechende politische Entscheidungsträger, auch Abgeordnete genannt, man kann sicher viel machen, auch ohne gleich mit der Anwaltskeule zu drohen. Ich bin sowieso immer für den moderaten Weg des gegenseitigen Einvernehmens. Mit ein paar vernünftigen Argumenten und freundlichen Auftreten erreicht man oft mehr, als mit einem Anwalt, da sorgt man nur für verhärtete Fronten. Ausserdem habe ich Zeit. Was mich am meisten daran aber ärgert, ist das die Gewerkschaft der Falknerei, ich meine hiermit einen ganz bestimmten Falknerverband, der sich immer als den Alleininteressenvertreter aufschwingt, in dem Punkt gar nichts macht. In meinem Bundesland hat dieser Club schon mehr als genug Schaden angerichtet. Ein richtiger Schikimiki-und Duckmäuserverein. Wenn ich hier vom Leder ziehen würde, was die in der Vergangenheit hier schon abgelassen haben, dann würde einiges am Lack blättern. Aber na ja, immer im feinsten Zwirn sich auf Tagungen präsentieren und sich gegenseitig beweihräuchern, aber wenn man genau hinschaut, ist da nicht viel dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
So, jetzt habe ich erst mal den Landesjagdverband angeschrieben. Antwort gab es noch nicht, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Die Tätigkeit der Verbände ist ja auch sehr umstritten, würde mich nicht wundern, wenn da außer warme Luft nicht kommt.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Habe heute mal beim LJV angerufen, nachdem ich noch keine Antwort bzw. Eingangsbestätigung meiner Mail, in oben bezeichneter Angelegenheit bekommen habe. Mir wurde dann fernmündlich erst mal mitgeteilt, daß man sich der Sache angenommen hat und ich in absehbarer Zeit eine Nachricht bekomme. Das ist ja schon mal was. Und wenn ich mal dran denke, werde ich dann auch mal irgendeinen Abgeordneten aufsuchen. Bin mal gespannt wie das dann so weiter geht.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Kleines Update zum Thema. Hatte vor einigen Wochen zum wiederholtem male beim Landesjagdverband angerufen und wieder eine ähnliche Antwort wie beim ersten Anruf erhalten.
Man will sich des Themas widmen, leider aber bis heute keine Rückmeldung über entsprechende Aktivitäten erhalten. Eigentlich hatte ich ja weiterhin die Absicht, einen geeigneten politischen Interessenvertreter dazu mit ins Boot zu nehmen.
Leider ist es aber in meinem Bundesland im Moment so, daß durch die abstrusen politischen Verhältnisse (wie sicher allgemein bekannt), im Moment sicher kein Abgeordneter dafür ein Ohr hat, da man sich ja lieber mit sich selbst beschäftigt.
Deshalb bin ich gezwungen abzuwarten, bis die Damen und Herren sich wieder mit dem beschäftigen, für das sie bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
668
Oben