Dorfleben

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

bei uns im Ort wollten die Jungs mal vor ca 30 Jahren eine "Burschenschaft" gründen. Auf der "Gründungsversammlung" wurde dann auch die Satzung verlesen.
Dort stand dann, das nur Mitglied werden kann, wer gebürtig im Ort ist

Auf mein Einwand, das dann von den Anwesenden nur weinge aufgenommen werden könnten, reagierten die Jungs doch etwas verstört. Der Passus wurde dann gaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell geändert, als sie meinen Perso gesehen hatten.
War ich doch der einzige Anwesende, der im Ort geboren war🤣

Die Jungs konnten es nicht glauben, das man "früher" nicht im Krankenhaus in der benachbarten Kreisstadt zur Welt kam...

Seit dem "stichele" ich gerne bei dem Einen oder Anderen mit den Worten "Na, Ausländer?"🤣

RedNose
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Naja - also, da gibt es hier genug Gegenbeispiele...

In der Regel wirst Du in einer friesischen Dorfgemeinschaft nicht aufgenommen, wenn Du Großstädter bist - nicht resozialisierbar, sagt man.

Ein anderes Manko ist, wenn Du mit unserem Essen, unseren Getränken und unserer Sprache nicht klarkommst... Zu dösig, sagt man... oder eben zu etepetete.

Weiteres Manko, ständig über das Wetter maulen, das kann man nun einmal nicht ändern, aber man kann Gummistiefel und dichte Klamotten anziehen, zu jöselig sagt man.

Hoch angesehen ist, wer als ausgewiesener Ausländer unsere Sprache lernt und spricht, wer sich mit in de Klei stellt und ohne zu murren sein Tagwerk verrichtet und wer gelernt hat wann es sinnvoll und richtig ist, seinen Senf dazuzugeben.

Helemal gar nichts werden hier Leute, die ständig Kloogschieten, de Nöös hoch övern Kopp hollen, to bresig sün eenen Spieker liekup in de Wand to kloppen, de hillige Middagsschlapp störn, oder keene Ahnung vom Viechzeugs haben oder von dem wat op dem Acker steiht und gedeiht.

Und so undode Viecher wie ut der Glotze, also jene mit leeren Augen, die an dem Flimmern ihres kleinen Multifunktionswerkzeuges hängen - die schicken wir gleich ins Moor, oder ins Watt... das regelt die Flut - oder der Schwingrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Naja - also, da gibt es hier genug Gegenbeispiele...

In der Regel wirst Du in einer friesischen Dorfgemeinschaft nicht aufgenommen, wenn Du Großstädter bist - nicht resozialisierbar, sagt man.

Ein anderes Manko ist, wenn Du mit unserem Essen, unseren Getränken und unserer Sprache nicht klarkommst... Zu dösig, sagt man... oder eben zu etepetete.

Weiteres Manko, ständig über das Wetter maulen, das kann man nun einmal nicht ändern, aber man kann Gummistiefel und dichte Klamotten anziehen, zu jöselig sagt man.

Hoch angesehen ist, wer als ausgewiesener Ausländer unsere Sprache lernt und spricht, wer sich mit in de Klei stellt und ohne zu murren sein Tagwerk verrichtet und wer gelernt hat wann es sinnvoll und richtig ist, seinen Senf dazuzugeben.

Helemal gar nichts werden hier Leute, die ständig Kloogschieten, de Nöös hoch övern Kopp hollen, to bresig sün eenen Spieker liekup in de Wand to kloppen, de hillige Middagsschlapp störn, oder keene Ahnung vom Viechzeugs haben oder von dem wat op dem Acker steiht und gedeiht.

Und so undode Viecher wie ut der Glotze, also jene mit leeren Augen, die an dem Flimmern ihres kleinen Multifunktionswerkzeuges hängen - die schicken wir gleich ins Moor, oder ins Watt... das regelt die Flut - oder der Schwingrasen.
Das mit dem Mittagsschlaf finde ich gut.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Landleben einmal anders...

Heute, aus der Kategorie - Ferien auf dem Bauernhof...

Joa, wir haben April, zugegebenermaßen ist das derzeit ziemliches Schietwedder. Nix was uns, die immer buten arbeiten irgendwas ausmachen würde - wir haben ja nun einmal solche Dinge wie Gummistiefel immer am Mann, und eine dicke Regenhose hängt im Stall die andere mit den Stiefeln dran hängt am Haken im Auto, und dünstet noch aus, von der letzten Odelkuhlenbergung - also meiner einer bleibt immer trocken...

Aber unsere Kurgäste wohl nicht so, als ich denen aus lauter Mitgefühl meinen Regenmantel angeboten hatte - damit sie ihre "Regensachen" aus dem Auto holen könnten haben sie dankend abgelehnt...

Offensichtlich hat meine Nase mehr blinde Flecken als ich ahnte...

Meine Schwester meinte heute zu mir, dass die Gummijacke mal lieber im Stall hängen bleiben sollte...

Murrend habe ich sie jetzt erst einmal in den Keller gehangen... Morgen geht der Regenmantel wieder mit in den Betrieb - darum hatte ich an der Kasse vorhin soviel Platz...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Wenn man im Sauerland "dazugehören" möchte.. einfach ein paar Worte auswendig lernen und immer und immer wiederholen..
"Glaube, Sitte, Heimat".. und "natürlich trinke ich noch einen, danach bin ich aber dran mit holen"

Damit kann man schon in der 1. Generation ankommen.
Wo bisse wech und wem hörste da 😂

Und wenn man einen holt nicht mit abgezählten Bier wieder kommen:unsure:
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wo bisse wech und wem hörste da 😂

Und wenn man einen holt nicht mit abgezählten Bier wieder kommen:unsure:
Bei uns ist das die Lütje Lage, oder eben mal so "Zwischendrinn"...

Natürlich abgezählt, wir Friesen mögen kein abgestandenes Bier - darum reagieren wir auch auf diese "wärmeren" Biersorten leicht allergisch.

Kann zu Schwellungen der Lippen beim Ausgebenden führen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Stimmt... 3-4 Gläser sind im Zweifel schnell weggeatmet.

Mag bei Jungspunden der Fall sein, je älter du wirst desto mehr Zeit brauchst Du das CO2 zu verinnerlichen...

Sonst könnte es sein, dass das verinnerlichte Bier schlagartig schlecht wird und mit Hochdruck wieder oben hinausschießt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.389
Wohl war... ich hänge ab und an aber gern der guten, alten Zeit nach. :D
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Bei uns ist das die Lütje Lage, oder eben mal so "Zwischendrinn"...

Natürlich abgezählt, wir Friesen mögen kein abgestandenes Bier - darum reagieren wir auch auf diese "wärmeren" Biersorten leicht allergisch.

Kann zu Schwellungen der Lippen beim Ausgebenden führen.
0,2er Pils sind jetzt aber eh max. 3 mal nippen. Es gibt sogar noch Feste mit "Tagespauschale" unlimited Bier, aber 0,1er Gläser das artet dann aber aus in Rennerei. In den verschwommenen Jahren (so zwischen 18 und 28) wäre aber auch 0,5 nur 2 Schluck gewesen, aber "Bier" hatte zu wenig Bumms um Wirkung zu bringen... wobei mich aber mal ne Stunde schnelles lang kurz ins die Hecke warf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
606
Oben