Dorfleben

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Immerhin nehmen die Leute einen bei uns wirklich recht großzügig mit, wenn man den Daumen raus hält. Irgendwo in Stadtnähe würde ich das gar nicht erst probieren, als alter weißer Mann.
Pro Tip: Das Mitführen von Krücken beschleunigt das Verfahren merklich. :)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.201
Immerhin nehmen die Leute einen bei uns wirklich recht großzügig mit, wenn man den Daumen raus hält. Irgendwo in Stadtnähe würde ich das gar nicht erst probieren, als alter weißer Mann.
Pro Tip: Das Mitführen von Krücken beschleunigt das Verfahren merklich. :)
Meine Oma hat noch irgendwo alte Krücken von meinem Opa 😂
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Bei uns wurden wir in der Hauptschule bis zur Klasse 9 gemeinsam unterrichtet.
Danach gab es 3 Möglichkeiten:

1. Abgang nach Klasse 9 (kein Abschluss!)
2. Klasse 10a (Hauptschulabschluss)
3. Klasse 10b (dem Realschulabschluss gleichgestellter Abschluss mit Qualifikation für das Gymnasium)

Habe die 10b problemlos abgeschlossen und meine Eltern dann tief enttäuscht, dass ich nicht weiter aufs Gym und studiert habe, sondern eine Handwerkslehre angefangen habe.

Inzwischen sind die froh, jemanden zu haben, der Drehen, Fräsen und Schweißen kann...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Bei uns wurden wir in der Hauptschule bis zur Klasse 9 gemeinsam unterrichtet.
Danach gab es 3 Möglichkeiten:

1. Abgang nach Klasse 9 (kein Abschluss!)
2. Klasse 10a (Hauptschulabschluss)
3. Klasse 10b (dem Realschulabschluss gleichgestellter Abschluss mit Qualifikation für das Gymnasium)

Habe die 10b problemlos abgeschlossen und meine Eltern dann tief enttäuscht, dass ich nicht weiter aufs Gym und studiert habe, sondern eine Handwerkslehre angefangen habe.

Inzwischen sind die froh, jemanden zu haben, der Drehen, Fräsen und Schweißen kann...
Jo, das war so...

Einen meiner damaligen Schulfreunde, haben die Lehrer immer Attestiert, er könne nichts!

Er hat verdammt viel aus dem Nichts gemacht, mittlerweile führt er einen Betrieb mit 40 Arbeitern und Angestellten, hat vier Subunternehmer in seinem Beritt und kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Der Mann ist Landwirt und hat seinen Betrieb komplett auf Lohnarbeiten umgestellt. Beim Klassentreffen, hat er das so einigen der "Neunmalklugen" so richtig schön unter die Nase gerieben... einige fühlten sich zu recht als "Versager" angesprochen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Naja,

etwas mehr ist es schon, man lernt da aber auf jeden Fall nicht Unternehmer zu werden.
Ich kenne viele, die an der Schule nicht gut waren und heute recht erfolgreich sind, durchaus auch mit mathematischer Begabung aber schlechten Noten in den Sprachen und den Laberfächern.
Man muss aber schon so ehrlich sein, dass einem bestimmte Laufbahnen ohne gute Noten verwehrt bleiben, im medizinischen Bereich zum Beispiel.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Geht halt nix über die richtige Ausrüstung!
Dann klappt's auch mit den Englischarbeiten:image (57).png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
485
Oben