Dorfleben

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Bitte nicht falsch verstehen. Wir alle brauchen die Feuerwehren und sollten dankbar sein, dass es sie gibt. Natürlich braucht niemand solche Idioten in seinen Reihen. Genauso wenig wie einen Pfleger wie den Högel, der reihenweise Patienten ermordet hat.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Da kann ich @bronko nur zustimmen,
NIEMAND braucht solche Menschen!

In meinem Dunstkreis ist vor vielen Jahren auch so ein Vogel aufgeschlagen,
war meist zeitgleich mit der Feuerwehr vor Ort, hat Bilder gemacht die dann im Internet verbreitet und Zeitungen angeboten wurden, hat besonders schreckliche Szenarien als Dioramen nachgebaut und sich ganz offensichtlich an dem schrecklichen Geschehnissen ergözt.
Zuerst wurden die zahmen Fotos nicht mehr von der Zeitung gedruckt und dann wurde er weder am Unfallort, noch an den Feuerwehrhäusern geduldet.
Der letzte der noch länger Kontakt zu ihm hatte war der Kommandant einer größeren Wehr,
der mal vor Kameraden den Spruch gemacht hat: "ich hätte schon mal Lust auf eine Großschadenslage mit Einsatz über zwei-drei Tage und Chemiezug, THW, Rotes Kreuz und Staatsanwaltschaft vor Ort............."
Solche Xyquzy braucht man nírgends, aber überall wirst du sie finden.

Bausaujäger
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Brandstiftung soll bei Mitgliedern der Feuerwehr durchaus mal vorkommen. die löschen aber ja nicht nur. Schwarze Schafe gibt es überall. (Benutze das weiter, obwohl das bei unseren woken Politikern auch schon auf dem Index steht.)
Ich war selber jahrelang Freiwilliger - solche Sätze höre ich gar nicht gerne.

Die Pyromanen sind unter uns eher selten, und diejenigen die diesen Stich weg haben, enttarnen sich selber sehr oft von ganz alleine.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Kommt leider immer mal wieder vor.
Im Nachbarort wurde diesen Sommer ein Feuerwehrmann beim legen eines Waldbrandes erwischt.
Danach hörte die Brandserie dieses Sommers auch direkt auf....
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Kommt leider immer mal wieder vor.
Im Nachbarort wurde diesen Sommer ein Feuerwehrmann beim legen eines Waldbrandes erwischt.
Danach hörte die Brandserie dieses Sommers auch direkt auf....
Unbestritten gibt es solche - Schwachköppe, die sind aber keinesfalls die Regel und kommen auch seltener vor als man allgemein immer so annimmt, wenn man einmal die Mitgliederzahlen mit Tatverdächtigen, bzw. tatsächlichen Tätern abgleicht.

Viel schlimmer sind die Leute, welche für den Einsatz alle geltenden Regeln und Gesetze außer Kraft setzen, die fügen uns einen sehr viel größeren Schaden zu, nicht alleine vom Image.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich war selber jahrelang Freiwilliger - solche Sätze höre ich gar nicht gerne.

Die Pyromanen sind unter uns eher selten, und diejenigen die diesen Stich weg haben, enttarnen sich selber sehr oft von ganz alleine.
Bei mir in Südwest Frankreich wurden dieses Jahr ca 75000 Ha abgefackelt, davon rund 60000 durch Brände die von Feuerwehrleuten gelegt wurden 🤬

Meine 2000 HA sind auch beim Teufel :mad:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
:mad:

Das mit dem Feuerlegen durch Feuerwehr gibts bei den schon genannten Typen mit psychischen Auffälligkeiten (nennen wir das mal so) und bei Saisonkräften, die sonst nichts verdienen. aber ist das in Frankreich auch so (saisonkräfte) oder was treibt die dazu, zu zündeln?
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
:mad:

Das mit dem Feuerlegen durch Feuerwehr gibts bei den schon genannten Typen mit psychischen Auffälligkeiten (nennen wir das mal so) und bei Saisonkräften, die sonst nichts verdienen. aber ist das in Frankreich auch so (saisonkräfte) oder was treibt die dazu, zu zündeln?
Die die erwischt wurden warn zu 2 drittel freiwillige und zu 1 drittel Vollzeit Feuerwehr Leute, zum teil schon seit 20/30 jahren
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Am Land gäbe es, die Frage warum man zu den Jäger geht; "zu langsam für die Feuerwehr, zu deppat (dumm) für die Musik ABER saufen wollen" ich kann da immer lachen :D
Fußballer habens halt vergessen. Fußballer, Musikkapelle, Jägerschaft und freiw. Feuerwehr gehört einfach zum Land. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Wir leben seeeehr ländlich, lagern Heu und Brennholz. Leben in einer ollen Fachwerkbude. Wir unterstützen unsere freiwillige Feuerwehr jährlich finanziell. Wir sind unseren Feuerwehrleuten permanent dankbar dafür, dass sie die Ausbildung gemacht haben und für uns im Einsatz sind (Brände, Unfälle, Sicherung von Veranstaltungen, etc.).
((Wenn durch Stürme Straßen blockiert sind, geben wir uns hier in der Nachbarschaft immer sehr viel Mühe, unsere freiwilligen Feuerwehren zu entlasten, indem wir in nachbarschaftlicher Eigenleistung, Stichwort Zivilgesellschaft, die Straßen mit Treckern und Motorsägen freiräumen und das blockierende Holz möglichst schnell von der Fahrbahn räumen, um es dann bei uns zu lagern, so dass der Gemeinde keine weiteren Kosten entstehen. Hier hilft halt jeder, wie er kann!💪))
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich hab mal ne Zeitlang bei der Gestaltung der Motorsägenkurse für Feuerwehren mitgearbeitet. Eines der größten Probleme aus meiner Sicht beim Aufschneiden von sturmgeschädigten Straßen ist das fehlende Gefahrenbewußtsein der Feuerwehrmänner. Regelmäßige Auskunft: "wenn wir anfangen, schneiden wir 5 Bäume auf, auf dem Rückweg meistens nochmal so viele." das dann meistens noch mitten in der Nacht, wo man nicht mal die Nachbarbäume beobachten kann. Vogelwild und äußerst gefährlich. und wofür? dass eine Ortsverbindungsstraße über Nacht befahrbar bleibt, wo eh keine 10 Autos fahren...

Rechtzeitig absperren, damit keiner reinfährt. Warten bis Nacht und Sturm rum sind und DANN ausrücken!
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
515
Ich hab mal ne Zeitlang bei der Gestaltung der Motorsägenkurse für Feuerwehren mitgearbeitet. Eines der größten Probleme aus meiner Sicht beim Aufschneiden von sturmgeschädigten Straßen ist das fehlende Gefahrenbewußtsein der Feuerwehrmänner. Regelmäßige Auskunft: "wenn wir anfangen, schneiden wir 5 Bäume auf, auf dem Rückweg meistens nochmal so viele." das dann meistens noch mitten in der Nacht, wo man nicht mal die Nachbarbäume beobachten kann. Vogelwild und äußerst gefährlich. und wofür? dass eine Ortsverbindungsstraße über Nacht befahrbar bleibt, wo eh keine 10 Autos fahren...

Rechtzeitig absperren, damit keiner reinfährt. Warten bis Nacht und Sturm rum sind und DANN ausrücken!
Kann ich nur unterstreichen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
714
Oben