Dornsberg 2019- was ist neu?!

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Servus zusammen, auf dem Dornsberg gibt es z.T. neue Spielregeln.
Achtung bei selbtsmitgebrachter Munition! https://www.dornsberg-schuetzen.de/index.php?id=36
Laut Aushang versteht das Dornsberg Team bei NICHT Beachtung echt keinen Spaß!
Ansonsten hat es normal genung Munition vor Ort! Karton "Hausmarke" in 12/70 kostet wie bisher 60€.

Wer darf auf dem Dornsberg schießen? https://www.dornsberg-schuetzen.de/fileadmin/user_upload/Wichtige_Regeln.pdf

Neue "Drücker" https://www.dornsberg-schuetzen.de/index.php?id=13
Die neuen Drücker bzw. das zwei Kartensystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem deshalb, weil die Chipkarten oft recht lose sitzen und wenn man den Drücker bewegt und es geht die Verbindung Karte/Drücker verloren, muss man nochmal neu freischalten.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir waren jetzt 2 mal da nach der Einführung der neuen Karten.
Funktioniert eigentlich zimlich Problemlos.Ja die Karten haken manchmal noch einwenig.
Es gibt eine mastercard und eine Schützenkarte. Damit ist gewährleistet das die Aufsicht wechseln kann,d.h. ein anderer übernimmt.
Die Munition funktioniert einwandfrei,Rückstände im Lauf eher weniger als üblich.
Hatte bei meiner neuen Browning A5 Allerdings nur die 28 gramm getestet.

Freitag / Samstag sind wir wieder da... falls nochjemand von hier kommt könnt ihr euch ja mal melden
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Kann jemand die Aufsichtsregelung genauer ausführen? Die ist zwar mindestens schon seit letztem Jahr so, aber ich war jetzt auch schon zwei Jahre nicht mehr da. So wie ich das jetzt verstehe, kann ich als Jäger nur noch allein umherwandern und an Ständen solo schießen. Schon wenn ich nur mit einem weiteren Jäger unterwegs sein will ginge das nur noch wenn wir beide auch die Standaufsichtsprüfung hätten?! Denn wenn nur einer die Standaufsichtsprüfung hat, ist wenn derjenige selbst schießt keine weitere berechtigte Aufsichtsperson mehr da, wie bei Gruppen ab zwei Personen gefordert.
Ist das wirklich so gewollt?
Wie ist da aktuell die gelebte Praxis? Sollten alle die weiterhin in einer Gruppe gehen wollen noch den Lehrgang zur Standaufsicht machen? Oder gibt's genug Aufsichtspersonen vor Ort? Bei der Anzahl an Ständen kann ich mir das nicht vorstellen...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Man geht davon aus das jeder der die Jägerprüfung hatt ,standaufsichtsberechtigt ist.
Spochtschützen müßen die Prüfung haben.
Ein Spochtschütze mit und einer ohne, dann muß beim schießen der Person mit Berchtigung, die 2te eigentlich den Stand verlassen. -- steht aber wohl niergends wie weit die weglaufen muß...;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Das mit den Aufsichtsberechtigungen ist aber auch diffizil: auf dem Stand der KJS macht das anscheinend immer der, der eingeteilt ist, Voraussetzung voraussichtlich: Jagdschein.

Auf einem Stand einer Schützengilde scheint die "Sachkunde" Voraussetzung zu sein, am besten jedoch (optional) ein Kurzlehrgang Standaufsicht.

Auf einem Stand, der von einer dem BDMP zugehörigen Organisation genutzt wird, ist der zweitägige, vom BDMP veranstaltete (kostenpflichtige, klar) Kurzlehrgang Voraussetzung.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, ich wüsste aus dem Stand heraus nicht, worauf ich explizit zu achten hätte (ausser, dass niemand Unsinn macht und die Grundregeln des Schießbahnbetriebes einhält).
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Die Regelung bezog sich hier auf Dornsberg.

Bei unserer Kreisgruppe sind nur gemeldete Schießleiter am Ort, muß immer einer da sein(Dienstplan)

in unserem Schützenverein muß immer einer der anwesenden Schützen Aufsicht machen, außer er ist alleine.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Wir waren jetzt 2 mal da nach der Einführung der neuen Karten.
Funktioniert eigentlich zimlich Problemlos.Ja die Karten haken manchmal noch einwenig.
Es gibt eine mastercard und eine Schützenkarte. Damit ist gewährleistet das die Aufsicht wechseln kann,d.h. ein anderer übernimmt.
Also wir haben festgestellt, dass die Karten in vielen Drückern recht lose sitzen, ein Streifen Tesa hat das ganze entschärft.
Auch das wechseln zwischen Mastercard und Chipkarte für die Tauben sollte recht zügig von statten gehen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Man geht davon aus das jeder der die Jägerprüfung hatt ,standaufsichtsberechtigt ist.
Aha danke, dass erklärt natürlich vieles/alles.
Heißt also auch, solange ich noch einen weiteren Jäger dabei habe kann ich auch weiterhin Personen ohne Sachkunde mitnehmen um sie an den Schützensport heran zu führen, da dann immer eine aufsichtsberechtigte Person nicht schießt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Kann jemand die Aufsichtsregelung genauer ausführen? Die ist zwar mindestens schon seit letztem Jahr so, aber ich war jetzt auch schon zwei Jahre nicht mehr da. So wie ich das jetzt verstehe, kann ich als Jäger nur noch allein umherwandern und an Ständen solo schießen. Schon wenn ich nur mit einem weiteren Jäger unterwegs sein will ginge das nur noch wenn wir beide auch die Standaufsichtsprüfung hätten?! Denn wenn nur einer die Standaufsichtsprüfung hat, ist wenn derjenige selbst schießt keine weitere berechtigte Aufsichtsperson mehr da, wie bei Gruppen ab zwei Personen gefordert.
Ist das wirklich so gewollt?
Wie ist da aktuell die gelebte Praxis? Sollten alle die weiterhin in einer Gruppe gehen wollen noch den Lehrgang zur Standaufsicht machen? Oder gibt's genug Aufsichtspersonen vor Ort? Bei der Anzahl an Ständen kann ich mir das nicht vorstellen...
Bei Gruppen ab zwei, müssen beide Jäger sein bzw. die Standaufsichtsprüfung haben, damit jeder den anderen beaufsichtigen kann.
Wir waren zu dritt. Jeder hatte also seine eigene "Mastercard" und eigene Chipkarte auf welche die Tauben gebucht werden.

Ablauf ist dann z.B. folgender:
Schütze1 schaltet mit der Mastercard die Maschinen frei. Schütze2 legt seine Chipkarte ein und es kann geschossen werden.
Wechsel
Schütze1 schaltet wieder frei, Schütze3 legt seine Chipkarte ein und es kann geschossen werden.
Wechsel
Jetzt muss Schütze2 oder 3 mit seiner Mastercard die Maschinen frei schalten. Schütze1 legt seine Chipkarte ein und es kann geschossen werden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Aha danke, dass erklärt natürlich vieles/alles.
Heißt also auch, solange ich noch einen weiteren Jäger dabei habe kann ich auch weiterhin Personen ohne Sachkunde mitnehmen um sie an den Schützensport heran zu führen, da dann immer eine aufsichtsberechtigte Person nicht schießt.
Sollte sicher so funktionieren, zur Vorsicht aber lieber nochmal nachfragen bevor du hinfährst und in die Röhre schaust.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Auch zu erwähnen ist die "Notroffunktion" welche auf jedem Drücker installiert ist.
Nach Angaben der Betreiber wird bei Betätigung des Notrufknopfes alle Maschinen auf dem Dornsberg stromlos geschaltet, sodas kein Schießbetrieb mehr stattfinden kann!
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ja hatt sie uns auch gesagt.... voooorsicht nicht fallenlassen oder versehentlich draufdrücken.

Gibt dann Beifall von allen anwesenden Schützen :ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
538
Oben