Dosenwurst Rehwild

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Brauche Schwarmwissen ...

suche gute Rezepte für Dosenwurst, habe gut 50kg Rehwildfleisch. Ein Teil geht schon für Bratwürste (2 Sorten), Lyoner und Maultaschen drauf. Ich wollte noch 2-3 Sorten Dosenwurst mit etwas Pfiff herstellenlassen, da sich Dosenwurst top verkauft und nicht die Truhe belastet ;-)

Bringe die Ware zu einem Metzger. Das Rehwildfleisch sind Abschnitte oder Teile vom Rehwild von... bis.. . Qualitätsstufe ist ok, halt die Kategorie gutes Fleisch, aber nochmehr Hack brauche ich nicht ;-)

Suche etwas mit Pfiff, auch zum "Ankirren" von Wildfleischneugierigen, die das reine Fleisch etwas scheuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ich möchte demnächst mal Bierschinken mit Rehfleisch als Einlage versuchen.

Werd es wohl erstmal mit normalem Brät versuchen.

Alternativ kannst du ja auch die Bratwurst oder Pfefferbeißer in Dosen einkochen (lassen).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Brauche Schwarmwissen ...

suche gute Rezepte für Dosenwurst, habe gut 50kg Rehwildfleisch. Ein Teil geht schon für Bratwürste (2 Sorten), Lyoner und Maultaschen drauf. Ich wollte noch 2-3 Sorten Dosenwurst mit etwas Pfiff herstellenlassen, da sich Dosenwurst top verkauft und nicht die Truhe belastet ;-)

Bringe die Ware zu einem Metzger. Das Rehwildfleisch sind Abschnitte oder Teile vom Rehwild von... bis.. . Qualitätsstufe ist ok, halt die Kategorie gutes Fleisch, aber nochmehr Hack brauche ich nicht ;-)

Suche etwas mit Pfiff, auch zum "Ankirren" von Wildfleischneugierigen, die das reine Fleisch etwas scheuen
Lyoner in Dosen abfüllen?
Das gleiche dann auch mit Schinkenwurst und Bierschinken.
Klassiker ist natürlich auch Leberwurst, für mich die einzigste Wurst welche auch aus der Dose/Glas richtig gut schmeckt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Lyoner in Dosen geht, in Pelle gar nicht. Vermutlich weil´s Spass macht eine Dose aufzumachen.
Kaufen auch nur Männer

mir geht´s um andere Sache. Lyoner, Bierschinken, Schinkenwurst ist vergleichbar (und Leberwurst ist gut, ahbe aber nur Fleisch)
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Hier in Niedersachsen geht Bregenwurst in der Dose immer, egal ob auf dem Brot oder warm gemacht zu Kartoffeln.
Sonst wäre noch die gekochte Mettwurst eine gute Möglichkeit.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Lyoner in Dosen geht, in Pelle gar nicht. Vermutlich weil´s Spass macht eine Dose aufzumachen.
Kaufen auch nur Männer

mir geht´s um andere Sache. Lyoner, Bierschinken, Schinkenwurst ist vergleichbar (und Leberwurst ist gut, ahbe aber nur Fleisch)
Bauernnratwurst?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Schwartenmagen. Geht immer und wenn der Metzger sein Handwerk versteht, umso besser.
Wenn du irgendwo an Schwarte von glücklichen Schweinen kommst, das bringt die Sache ganz weit nach vorne. Ansonsten - frag den Gockel nach "Göttinger", die bietet sich förmlich an, weil Reh sehr stark umrötet.

Und je nach dem, wieviel Erfahrung mit Wild dein Metzger hat, er soll Pökelsalz mit nur 0,4% Nitrit nehmen, sonst wird die Wurst gar zu dunkel. Kommt nicht gut, wenn du Neulinge anfüttern willst.

Ich nehme bei Brühwurst immer 2/3 Meersalz und 1/3 Pökelsalz. 18 Gramm auf´s Kilo reichen vollkommen, bestätigen mir alle meine Wurstesser. "endlich mal eine Wurst, die nicht so furchtbar salzig ist". Beim Kutterhilfsmittel - aka Phosphat mache ich es genauso, 2/3 ohne Umrötung, 1/3 mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
679
Oben