Dr. Jones Shotgun Insight

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
kennt jemand das Programm oder hat sogar schon damit gearbeitet?
Hilft es bei der Auswahl des richtigen Chokes?
Gibt es Alternativen?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Nur aus Interesse - wofür würdest du das denn benutzen wollen? Sind ein paar Pappscheiben nicht sinnvoller?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Nur aus Interesse - wofür würdest du das denn benutzen wollen? Sind ein paar Pappscheiben nicht sinnvoller?
wenn ich das Programm richtig verstanden habe schießt man auf ne Pappscheibe, macht ein Handyfoto davon und das Programm wertet die Verteilung aus. Spart einem das Auszählen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Ich glaub das kannst du besser so nach Gefühl machen, oder am besten mit einem erfahrenen Flintenschützen im Revier mit drei Sorten Schrot auf Scheiben schießen.
Man erkennt eigentlich intuitiv, was gut und was schlecht ist.
In einem anderen Thema hat jemand die "Papptrenner"empfohlen, die bei Lidl &Co zwischen den Einwegflaschen liegen.
Der Tipp ist gut!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Es gibt im Bürobedarf auch Packpapier in ca. 1m auf der Rolle.
Oder Plotterpapier.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Ich kenne das Programm noch. Es lief aber leider nur als javabasierte Online-Version. Ich selber habe damit reichlich die Deckung von Garben, Chokes und Munition bewertet. Es ist eine sensationelle Software, leider wurde die dann nicht mehr gepflegt. Mein letzter Stand war, daß die Software nicht mehr gepflegt wird und damit nicht mehr auf neuen Browserversionen läuft.
Ich hab gerade versucht es zum Laufen zu bringen.. leider ohne Erfolg

Es ist Freeware und ein sehr geiles Tool und hat viele Funktionen um über das automatisierte Auszählen der Pellets in einem definierten Radius in einer definierten Entfernung die Garbe zu bewerten. Auch die Simulation der Garbendeckung auf verschiedene Entfernungen ist möglich incl. Bewertung der ballistischen Kurve. Hat rein gar nichts mit dem hier mehrfach erwähnten "Schießen auf Papier" zu tun. Aber Du hast das Prinzip schon richtig erkannt - Knallen, Foto machen, hochladen, simulieren.

Es ist also die komfortabelste Methode Choke, Lauf und Munition aufeinander abzustimmen bzw. das Zusammenspiel auch in der 3.Dimension zu bewerten. Die Frage war ob ich Trap oder Skeet Munition nutzen sollte, welche Unterschiede es gibt und welche Einfluss die verschiedenen Chokes haben. Das war aber vor der Erkenntnis, daß ich das eigentliche Problem bei dem ganzen Prozess bin ;-).


Meine heutige Erkenntnis.. schlechte Munition wird nicht mehr hergestellt also ist die "Gefahr der Garbenlöcher" und die Wurfscheibe die "durch die Garbe geflogen ist" meiner Meinung eher unter Neurose einzusortieren. Zu 99,9 % liegt es einfach an der Unfähigkeit des Schützen. 0,01% ist Pech.

Intuitives Bewerten von Garbenbildern.. naja, wir befinden uns ja in einem Internetforum.

munter bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Das beste seit geschnitten Brot!

Nur leider nicht mehr aktualisiert und auf die neuen Rechner zugeschnitten.
Allerdings: mit einer "virtual machine" wieder zu beleben.

in den Zeiten vor XP haben wir das Programm exzessiv genutzt und oft tagelang damit gespielt, um eine Datenbank aller damals lieferbaren Munitionssorten in DE zu analysieren.

War sehr aufschlussreich,besonders da auch die Messung der physischen Werte der Patronen (Abweichung vorlagen,Setztiefen von Zündhütchen) und die tatsächlichen Geschwindigkeiten der Garbe zusätzlich einflossen.

heute wäre dies sehr wichtig in den Zeiten von immer nachlässiger gefertigten Chargen z.B. bei WE Patronen.

Allerdings ist das Interesse an solchen Daten nicht mehr vorhanden. Man glaubt den Prospekten,"Testberichten" und Herstellerangaben, dem Gefasel der Mitschützen und natürlich der Echobox Internetforum ,in der man immer jemand findet, der einem die eigene Wunschvorstellung bestätigt."Ein Vogel piepst und sofort ist es Schwarmintelligenz".

Heute genügt bei Flinten die Kartalogweisheit "pointabillity" und man ist begeistert und wenn einer eine neue billige Patrone schießt und doch trifft, muss das Patrönchen "der Bringer" sein.

und dazu kommt dann noch die so köstlich schmunzelnde Selbsterkenntnis von "maybesomeday", die leider sehr vielen Schützen auch noch abgeht.

Aber was solls: Flintenjagd braucht's nicht mehr, weil's kein Niederwild mehr gibt (Echobox) und Flintenschießenüben brauchts nicht, weil die Industrie die Flinte mit Trefferklingel (shotcam) anbietet und das Zwischennetz ja so viele Tutorials anbietet, dass sich der echte Schuß aus Umweltbewußtsein (Greta Effekt) eh verbietet .

Also "munter bleiben" ...ist eh bloß Software....

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
852
Oben