Drahtkastenfalle für Nutria? Rechtlich Niedersachsen

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Hallo,
So langsam bekommen wir die Nutria mit der Flinte nicht mehr in den Griff.
Ist es in Niedersachsen erlaubt Nutria in Drahkastenfallen zu fangen?
Ich möchte nicht hunderte Euro für Holzkastenfallen ausgeben.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Die Seiten habe ich auch schon durch...ich kann nichts finden ob nun erlaubt oder nicht.
Drahtkastenfallen scheinen erlaubt, vom Tierschutz her dürfen sich die Tiere nicht verletzen können und da sehe ich das Problem bei den Drahtkastenfallen...
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Ich sehe das so, das die Fallen von der Konstruktion her die Nutrias nur festhalten. Wenn die sich durch eigene Aktivitäten Verletzungen zufügen, kann man es dir kaum zuschreiben. Die Falle muß täglich kontrolliert werden.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Naja....das wird der "gemeine Tierrechtler" wohl anders sehen.
Wie verhalten sich die Nutria in drahtfalle? Hat da schon jemand verletzte gehabt?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
...ich bin weder Tierrechtler, noch gemein;)
Nutrias sitzen normalerweise blöd rum. Kann mir kaum vorstellen, das sie sich verletzen. Nur die Verweildauer sollte so kurz wie möglich sein.

Genau das stimmt, die sitzen da wirklich ganz blöd und friedlich in der Drahtfalle. Nicht die geringste Verletzung, keine Befreiungsversuche. Nutrias sind da völlig entspannt. Verweildauer? Auch nach 12 Stunden sitzen die da völlig relaxt in der Falle.
Erfahrung von hunderten Nutria-Fängen in Drahtfallen
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Genau das stimmt, die sitzen da wirklich ganz blöd und friedlich in der Drahtfalle. Nicht die geringste Verletzung, keine Befreiungsversuche. Nutrias sind da völlig entspannt. Verweildauer? Auch nach 12 Stunden sitzen die da völlig relaxt in der Falle.
Erfahrung von hunderten Nutria-Fängen in Drahtfallen

Dem pflichte ich bei, aus ebenfalls eigener Erfahrung. Beim Bisam ists genauso!

widu!
 
S

Schorse2210

Guest
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wie bejagt man Nutria wenn nicht mit der Falle gefangen wird? Gibt es einen Faden dazu? Habe nix gefunden! Danke für Links etc.

WmH
Schorse
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.208
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wie bejagt man Nutria wenn nicht mit der Falle gefangen wird? Gibt es einen Faden dazu? Habe nix gefunden! Danke für Links etc.

WmH
Schorse

Meiner Erfahrung nach sind sie gerne abends vor der Dämmerung in Ufernähe unterwegs um zu buddeln oder Nahrung zu suchen.
Wenn du eine Kirrung für Schwarzwild in Ufernähe hast, an Mais gewöhnen Sie sich. Man muss leise zum Ansitz gehen, da sie sehr gut Vernehmen
Wenn die aber gerade im "fressrausch" Sind, oder Publikumsverkehr gewohnt, dann kann man auch schon mal auf 3 Meter ran kommen.
Kaliber reicht im Prinzip .22lfb, die hornet ist für kleine schon recht stark, da spart man sich schonmal das aufbrechen😅
Schrot geht natürlich auch sehr gut, allerdings ist es ratsam, Schrot nur zu nehmen, wenn sie an Land sind.
Sonst absorbiert das Wasser u.U zu viel Energie oder sie flüchten schwer verletzt in ihren Bau und verenden dort elendig.
Bei Gefahr flüchten sie fast sofort ins Wasser in ihren Bau.
Angeflickte nutrias mit Vorsicht behandeln, die Bisse können einen Hund zB schwer verletzen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein💁‍♂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
836
Oben