Drehmoment einer Schraube feststellen

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich ziehe immer Handfest an und die Knarren schießen. Muss mal nachschauen wieviel Nm ich bei mekner rechten Hand eingestellt habe;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Die Remmy BDL Klappdeckel sind aus einem recht leichtem Alu Druckguss oder aehnl. Qualitaet kann schwanken. Wenn die Auflage im Schaft nicht 100% ist koennte hohe Anzugsmoment Probleme machen oder wenn das System eine Schwachstelle haette wobei die Senkschraube bei hohem Moment das Alu reissen koennte.
Es hilft etwas eine kleine Stahlepoxid Bettung unterm Mag System zu machen. Nicht ueber 5Nm gehen, unabhaengig von dem was vorher war.
Die 1/4x28 UNF Gewinde und Schrauben die remmy verwendet sind meinrachtens wesentlich hoehere Qualitaet als standard Euro M6 die eher in der Landwirtschaft daheim waeren. Da wuerde ich mir weniger Sorgen machen. Allerdings beim Anziehen immer Kammer entfernen und vor dem eigentlichen fest Anziehen schauen ob die Gewindelaenge richtig ist. Wenn die Schraube zu kurz ist koennte ein Gewindeteil herausgerissen werden.
Zu Lang geht die Kammer nicht rein oder schliesst nicht.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Sehr interessante Beiträge, vielen Dank dafür!
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Ûbertreiben kann man Alles. zB sich Gedanken machen um ein Drehmoment bei den Schrauben zum Unterbeschlag. Zieh sie an mit der Hand und
kontrolliere nach ein paar Schüssen ob sie noch fest sind.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ûbertreiben kann man Alles. zB sich Gedanken machen um ein Drehmoment bei den Schrauben zum Unterbeschlag. Zieh sie an mit der Hand und
kontrolliere nach ein paar Schüssen ob sie noch fest sind.

Die Schrauben halten ja nicht nur den Beschlag sondern fixieren auch das System im Schaft.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Und was meinst du damit. Giebts Jemand, der das nicht weiss?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
568
Oben