Drehmomentschlüssel für Waffen und Optik

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Im Baumarkt bekommt man meist nur riesige Schlüssel für Autofelgen, bin aber auf der Suche nach einem variablen Drehmomentschlüssel, der für Waffen und Optiken geeignet ist. Eben ZF-Montage anziehen, ZF-Ringe festziehen, System mit dem Schaft verschrauben und ähnliches.

Kann jemand etwas empfehlen? So langsam wäre es angebracht, um nicht immer nur "handfest" oder zu stark anzuziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!
Für ZF-Montagen verwende ich ausschließlich den WIHA TorqueVario-S, Einstellbereich 1,0 -5,0 Nm
Art. Nr. 28521500.
Zusätzlich erforderlich: das Einstellwerkzeug, TorqueSetter, Artikel 285-900
Wegen der 1/8" Bitaufnahme noch den Adapter (Bitte nur den von WIHA, denn der Anschlußschaft ist sehr lang!) auf 1/4". Artikelnummer ist da keine drauf.
Kostet Geld, aber ist nicht zu toppen. Ich habe für alles zusammen vor 2 Jahren 92,50€ bezahlt. Bitte kommt mir jetzt keiner mit "Aldi Süd" Kram! Die Zfs sind viel zu teuer für solchen Billigmist! Der WIHA wird mit Prüfprotokoll ausgeliefert und er ist JEDEN Cent wert!
Für ZF-Montage stelle ich auf 1,4 bis 1,6Nm ein. Das wars.
Wichtig ist, dass die Ringe wirklich passen. Aber auch bei Apel-Ringen, die aussermittig geteilt sind, kommt es damit nicht zu unschönen Druckstellen.
Tip: Nehmt bis auf die Torx-Bits keine Standardbits. Die Schlitze sind nicht konisch, sondern gerade eingefräst. Es gibt spezielle Bits, die verhindern, dass die Schraubenköpfe sich im Schlitz an der Angriffsseite der Klinge aufschieben. Mir reicht in der Regel ein einziger Blick um zu erkennen, ob da jemand mit Sachverstand dran war, oder halt nur mal eben schnell zusammengeschraubt hat. In diesen Fällen sind dann meist auch die Rohrkörper zerdrückt. Auch nicht schlecht. Die sind dann nämlich formschlüssig in der Montage, rutschen kann da nichts mehr :roll: .
Noch was: DER DREHMOMENTSCHLÜSSEL IST ZUM ZUDREHEN GEDACHT!!! Zum Öffnen der Schrauben einen normalen Bithalter mit passenden Bits verwenden. Der WIHA verträgt in der "falschen" Richtung nur bedingt Überlast! Steht zwar alles in der Anleitung, die wenigsten halten sich daran.
WH,
K95fuxx
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Da kann ich mich K95 nur anschließen: Wiha Drehmomentenschlüßel mit Steckklingen - das Teil ist sein Geld wert!, Bereiche 0,8-2 & 2-8 Nm habe ich hier, wobei der 2-8 Nm der meistgebrauchte ist - also für Waffe & Optik voll den Bedarf abdeckt...
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da gibt es von Gehmann einen Drehmomentschrauber (4-12Nm) z.B. über Alljagd.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Was für ein Drehmoment braucht man denn jetzt? K95 schreibt von 1,6 für die Zf Montage, da bringt mir der mit 2NM ja nicht viel oder? Mit wieviel schraubt man denn z.B. die Systemschrauben beim 98er?
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Welche Schrauben meinst Du genau?
ZFR-Montagebasen mit 6-48 er Gewinde zeieh ich mit 2,0 Nm an...
 
A

anonym

Guest
Von der Verwundung von Proxxon, anderem Baumarkt- und Chinaschrott ist dringend abzuraten.
Kauf Dir etwas von Facom!

Kuder
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo,

ich habe meine Sachen bei www.inox-schrauben.de bezogen.
War zum damaligen Zeitpunkt wirklich "der" Top-Preis, und vor allen Dingen: verfügbar am Lager.
Ich habe keinen höheren genommen, da ich ausser ZF/ -Montage nichts damit montiere. Für den Laufwechsel brauch ich nur 2 nacheinander durchzuführende Handgriffe 8)
K95 halt :lol:

Edit sagt: die Drehmomentschlüssel mit >8Nm würd ich mir überlegen. Die Genauigkeit ist normalerweise jeweils auf den Endwert der Skale bezogen. Beim WIHA sind +-6% laut Meßbericht als Toleranz zulässig, real liegen sie unter 2%. Rechnet mal bei 25Nm zurück. Das ist die Crux bei Dingen, die als Generalist herhalten sollen. Sie können alles, aber nichts richtig. :wink:
WH,
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
885
Oben