Dreibein

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe kürzlich in einer Jagdzeitung neueren Datums (evtl. Jäger) ein Dreibein gesehen das noch eine Aufnahmevorrichtung für den Hinterschaft der Waffe hatte. Die Waffe lag somit sehr ruhig, ungefähr wie in einem Schießgestell.

Leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller es war, habe schon alle Zeitungen durchsucht, aber die mit dem Artikel über das Dreibein nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und mir sogar den Hersteller, sowie eine Bezugsadresse in Deutschland nennen.

Wenn jemand auch noch Praxiserfahrungen hat, immer her damit! :p

Bitte steinigt mich nicht gleich, weil ich außer der W&H noch andere Jagdzeitungen lese... 8)

Schonmal vielen Dank!

Gruß und WH

Krähenfreund
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Framic,

vielen Dank, das ging ja schnell.

Genau das Ding meinte ich. Wie sieht es mit Praxiserfahrungen aus?

Gruß Krähenfreund
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Je mehr Geraffel das eingestellt und festgezogen werden muss, desto schneller ist das Wild weg! :wink:

Grüsse Wisent

P.S.: Zu dem Thema hab ich unter "Pirschstock" glaub ich schon mal was geschrieben.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
basti schrieb:
Hier eine ganz bezaubernde Seite zum Thema aus Dänemark: SKOVFOGEDENS SKYDESTOK

2007MBMb.jpg

Uiuiuiuiuiuiuiuiuiui.... :shock:

Die Stöcke sehen superklasse aus. Das ist mal keine hässliche Industrieware, sondern die haben echt Stil. Könnte ich mir auch sehr gut in meinem Besitz vorstellen. 8) @ krengel: Übersetzt Du mir mal die Basics?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
steve schrieb:
@ krengel: Übersetzt Du mir mal die Basics?

TIPP: Auf der Startseite ist unten eine Flagge in Schwarz-Rot-Gold.
Wenn man die anklickt, versteht man plötzlich alles. 8)

basti
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
@ krengel: Übersetzt Du mir mal die Basics?

ich bin zwar nicht krengel, aber:

Zielstock - Pirschstock - Des Försters Zielstock skydestok.dk

Zielstöcke als die angewandte Kunst Laser-Gravur mit initialen und Reh bock von Truls Wiberg gezeichnet.
Der zweibeine Zielstock wird entworfen vom Waldförster Truls Wiberg, der seine
Fähigkeit in der Holzbearbeitung in Dalarna verbessert hat und folgt der alten Tradition
für Holzkunst in Schweden. Das erste, einzelen Zielstock, wurde aus Eibe und einem
Stück eines Rotwildgeweihs 1985 heraus gebildet.

Ein einzigartiges Produkt
Das Design kombiniert Ästhetik mit Funktionalität. Das Gewehr kann man in der U-förmigen mit Gummi bekleideten Gabel halten, um die Vorderschaft zu schützen. Das hellfärbige Hartholz Bolzen kontrastiert auf eleganter Weise mit dem dunkleren Holz des Stocks. Die Beine werden durch zwei paar starke Magnete zusammen gehalten. Jeder Stock wird vom Künstler unterzeichnet.
Die Produktion ist begrenzt.

Wenn er nicht mit Holzarbeiten beschäftigt ist, skizziert der Künstler oder schreibt er Geschichten über Jagd und Natur. Ferner entwickelt er Datenbanken und ist als Berater in der forstwirtschaftlichen Leitung und im IT Bereich tätig.

Mehr Informationen
Benötigen Sie mehr Informationen, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Telefon: +45 24 65 88 68 oder durch e-mail.

Rufen Sie uns an und bestellen Sie hier.
Benutzen Sie einen Zielstock wenn Sie jagen! Weidmannsheil!

Mit freundlichem Gruß, Truls Wiberg

und


Bestellung eines Zielstocks skydestok.dk

Der Försters Zielstock – Waren und DiensteLaser-Gravur mit Gold Farbe

Schießstock Versandkosten Gravur Riemen Kompasse Zubehör Werkstatt

Rufen Sie die Werkstatt an und bestellen Sie per Telefon: + (45) 24 65 88 68

Sie können uns auch gerne Ihre Bestellung per Mail zukommen lassen.

Benötigen Sie aber persönliche Betreuung, werden Sie gebeten, uns Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr telefonisch zu erreichen.

Beachten Sie, dass Sie Antworten auf diese Fragen Bereit haben sollten:
Wie lang soll der Zielstock sein (Zentimeter)?
Welches Holz (Esche oder Kiefer)?
Welche Farbe?
Ggf. Initialen, Gravur, Namenschild?
Ggf. Zubehör dazu, Kompasse oder Riemen?
Möchten Sie die Ware selber abholen oder zugesandt bekommen?

Linkshänder Zielstock!
Wenn Sie Linkshänder sind Sie wahrscheinlich schießen aus der linken Schulter. Bitte denken Sie daran, wenn Sie angeben wollen ein Linkshänder Zielstock. Es ist einfacher zu öffnen mit der rechten Hand.


Geschenk für den Jäger
Sie können hier das perfekte Geschenk für den Jäger finden, der glaubte, er hätte alles!
Beachten Sie, dass das Weihnachtsgeschenk bzw. Geschenk mit guter Zeit im Voraus
bestellt werden sollte!

Jeder Stock ist aus ausgewählten und hochwertigem Holz hergestellt. Je nach Wahl in Esche oder in Kieferholz1. Links: für Linkshänder. Rechts: für Rechtshänder.

Sie können einen Zielstock mit Tarnungsanstrich bestellen. Kostet 10 € extra.

Da es sich um ein Kunsthandwerk handelt, kann es zu Wartezeiten kommen.
Die Produktion ist beschränkt.

Der Försters Zielstock
Holzart Esche Kieferholz1 Esche oder Kieferholz1
Länge Alle längen Alle längen Max. 125 cm.
Farbe Alle Farben, siehe Farbpalette Alle Farben, siehe Farbpalette Alle Farben, siehe Farbpalette
Euro € 174 108 134 / 107

1) So lange unser Vorrat zulässt.


Versandkosten
Der Schießstock kann auch nach Vereinbarung abgeholt werden.
Euro €
Vorausbezahlung

Versandkosten
Versendung Gesamtpreis Lieferungszeit
GLS Dänemark 40,40 6,20 46,60 Ungefähr 1 Woche

GravurZeichnung für Laser-Gravur
Geben Sie Ihren Zielstock eine persönliche Note – fügen Sie Initialen, Wohnort oder Wappen hinzu.

Gravur, allgemein
Initialen max. 4 Buchstaben Datum Anno Ganzer Name und Text
Per Buchstabe

Euro €
3,40 3,40 3,40 0,90

Laser-Gravur
Silberschild oder
Knochen
Zeichnung Wohnort / Logo Wappen Lassen Sie uns ein Angebot machen
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
basti schrieb:
TIPP: Auf der Startseite ist unten eine Flagge in Schwarz-Rot-Gold.
Wenn man die anklickt, versteht man plötzlich alles. 8)

Mmh, schwarz-rot-geil halt. :lol:

Steve, der natürlich als alter Trophäenjäger gleich auf den 6er-Hirsch...äh...Bock geklickt hat. 8)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
steve schrieb:
basti schrieb:
TIPP: Auf der Startseite ist unten eine Flagge in Schwarz-Rot-Gold.
Wenn man die anklickt, versteht man plötzlich alles. 8)

Mmh, schwarz-rot-geil halt. :lol:

Steve, der natürlich als alter Trophäenjäger gleich auf den 6er-Hirsch...äh...Bock geklickt hat. 8)

Siehste, und ich hab' auf den Förster geklickt, weil mich hinter der Story auch immer der Mensch interessiert. :wink:

Ach ja, wenn man sich die Seiten so anschaut, fallen einem doch gewisse Unterschiede in der Art der Jagdausübung auf. Ich kenne jedenfalls keine deutsche Weidmannswebseite mit vergleichbarem ....Anspruch.

basti
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Wisent,

gebe dir vollkommen Recht!

Habe deinen Beitrag unter Pirschstock gefunden :wink:

Wollte das Dreibein evtl. stationär bei einem Ansitz (bei der Höhe des Dreibeins eher Anstand) in einem Revierteil einsetzen in dem keine Ansitzeinrichtungen stehen und Schüsse auf weitere Distanz erforderlich sind.

Habe diesen Gedanken aber Recht schnell verworfen.

Man schleppt sich eh schon mit allem möglichen Kram ab.

Der dänische Stock sieht super aus!

Gruß und WH

Krähenfreund
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
Wer bei der regelmäßigen Verwendung eines Mora-Messers keinen seelischen Schaden erleidet, sollte auch und unbedingt mal die Sache mit den zwei Alu-Pflanzstäben ausm Gartenmarkt probieren:

Zwei grüne 180er Stäbe kaufen, oben ein kräftiges (Auspuff-)Gummi rum und ab auf den Schiesstand zum Üben damit. Im Pirschrevier ein sehr nützlicher Helfer auch beim Beobachten mit dem Fernglas. Gute Schüsse bis 100m sind bei etwas Übung kein Problem.

Und kostet nur vier Euro achtzig. 8)

basti
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Krähenfreund,
benenn doch mal bitte das konkrete Produkt bei X3M1 - ich finde da zuviel Zeug...
Torf
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Torfstecher,

das Dreibein findest du, wenn du den Link von Framic anklickst. Dann auf das mittlere Bild klicken (X3M1 Hunting Pods). Der Onlinekatalog baut sich auf.

Oh sehe grade, du hast Recht der Onlinekatalog ist echt bescheiden.Hatte mir gleich den Katalog als PDF runtergeladen (findest du unten auf der Seite).

Die Dreibeine findest du in dem PDF Katalog ab der Seite 15.

Hoffe ich konte dir weiterhelfen.

Gruß und WH

Krähenfreund
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
hallo,

falls es eine einfache lösung aus naturmaterial zum nulltarif und ohne störenden schnickschnack sein darf: geh in den wald, schneid dir drei einigermaßen gerade, etwa stirnhohe, daumendicke haselstangen. verbinde zwei davon mit einer ordinären holzschraube (entl. vorbohren) so, dass du oben eine gabel hast zum auflegen. die dritte stange schraubst du seitlich an eine der beiden anderen, so dass ein dreibein entsteht. unten ca. 10 cm über dem boden bohrst du eine der stangen durch und steckst einen schuhbändel (hochdeutsch: schnürsenkel 8) ) durch, damit du die ganze sache zusammenbinden kannst.
nach dem trocknen hast du einen ausreichend leichten pirschstock, der sich schnell zum dreibein aufbauen lässt und von dem aus du sicher bis etwa 100 meter schießen kannst. zahlreiche feldsauen bei uns könn(t)en das bestätigen...

merke: gute dinge sind einfach :)

grüße

askolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
587
Oben