Drilling Abdichten

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wahrscheinlichkeit. Bekannt ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er zu der handvoll Personen gehört (geschätzt), die die Konstruktion so genau kennen, geht gegen Null - normalerweise kennen sowas nur die Konstrukteure, und die plaudern wiederum ungern Firmeninternas in einem Forum aus.
Tja. Und jetzt.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Moin Männers, Drilling ist nun beim Büchsenmacher.
Bin nicht zu Krieghoff gegangen, sondern zu einem Bekannten, den ich damals nicht erreichen konnte, der schonmal eine Waffe von mir gemacht hat. Konnte ihn nun erreichen und somit waren nach 2 Minuten Telefonat die Würfel gefallen.
er meinte er bekommt ihn hin was mich sehr freut, da ich wirklich dran hänge!
Werde noch einen neuen hinterschaft machen lassen. Bin voller Vorfreude 😊😊😊😊 brüniert wird auch 😊
Dann hoffe ich werde ich noch lange Zeit mit der Waffe Spaß haben können😊
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Glückwunsch zu der Entscheidung,

du kannst ja bitte mal berichten was das abdichten mit Neubeschuss gekostet hat. Also ohne brünieren und ohne neuen Hinterschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Moin Männers, Drilling ist nun beim Büchsenmacher.
Bin nicht zu Krieghoff gegangen, sondern zu einem Bekannten, den ich damals nicht erreichen konnte, der schonmal eine Waffe von mir gemacht hat. Konnte ihn nun erreichen und somit waren nach 2 Minuten Telefonat die Würfel gefallen.
er meinte er bekommt ihn hin was mich sehr freut, da ich wirklich dran hänge!
Werde noch einen neuen hinterschaft machen lassen. Bin voller Vorfreude 😊😊😊😊 brüniert wird auch 😊
Dann hoffe ich werde ich noch lange Zeit mit der Waffe Spaß haben können😊

Gute Entscheidung. Und lass Dich hier nicht von der "Anti-Aluminium" Fraktion ärgern.
Viele verbinden Aluminium nur mit Cola-Dosen.
Das hier bekannte DURAL® Aluminium ist in etwa mit dem "V2A" Stahl vergleichbar (Streckgrenze).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ja, beides kann irgendwann mal zu Rißbildung neigen. SUPER Material für Waffen.
Wenn man den Drilling wenig nutzt, mag es gehen.
Aber als einzige Waffe bzw. immer dabei Waffe wäre einer aus Stahl eben besser.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Gute Entscheidung. Und lass Dich hier nicht von der "Anti-Aluminium" Fraktion ärgern.
Viele verbinden Aluminium nur mit Cola-Dosen.
Das hier bekannte DURAL® Aluminium ist in etwa mit dem "V2A" Stahl vergleichbar (Streckgrenze).
Ich bin kein Büchsenmacher und auch kein Metallver/be-arbeiter, aber ich denke, es geht hier um zwei unterschiedliche Dinge.

Das eine sind die Werkstoffeigenschaften von DURAL, das in weiten Bereichen so gut oder gar besser als irgend welche geeigneten Stähle sein mag.

Diese Eigenschaften haben Waffenproduzenten dazu bewogen, es für ihre Waffen zu verwenden.

So schlecht mag's also nicht sein.

Das andere ist, wie verhält sich der Stoff, wenn der Püster nach Gebrauch doch undicht geworden ist.

Dann steht die Reparatur an.

Wie weit kann man dann mit verhältnismäßigem Aufwand noch was machen, oder ist das Ding dann für den Müll.

Beschuss steht ja in der Regel auch noch an!

Kann da einer von den Fachleuten zur Reparaturfähigkeit mal was sagen.

Was kann im Vergleich zu Stahl gemacht werden, und was nicht.


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich hatte mal einen Krieghoff Waldschütz mit Dural-Basküle, die sich problemlos hat nachdichten lassen und klaglos durch den Neubeschuß gekommen ist.
Dennoch habe ich jetzt einen Borovnik Drilling mit Stahl-Basküle...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Moin Männers, Drilling ist nun beim Büchsenmacher.
Bin nicht zu Krieghoff gegangen, sondern zu einem Bekannten, den ich damals nicht erreichen konnte, der schonmal eine Waffe von mir gemacht hat. Konnte ihn nun erreichen und somit waren nach 2 Minuten Telefonat die Würfel gefallen.
er meinte er bekommt ihn hin was mich sehr freut, da ich wirklich dran hänge!
Werde noch einen neuen hinterschaft machen lassen. Bin voller Vorfreude 😊😊😊😊 brüniert wird auch 😊
Dann hoffe ich werde ich noch lange Zeit mit der Waffe Spaß haben können😊
Hat er gesagt, was er genau machen wird?
Ansonsten lass es uns wissen WIE er ihn abgedichtet hat, ruhig mal nachfragen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Wurde vorher mal festgehalten, wo die Verriegelug noch trug?
Hab grad mal meinen Nachkrieg S&S bespielt um zu sehen, was da wie mitverriegelt.
Die Laufhaken tragen links/rechts im System, wenn auch nicht flächig.
Die Längsverriegelung geht zum Großteil über den Scharnierbolzen(immer schön fetten!), nur ein kleiner Teil geht über den Greenerriegel.
Die Aufklappkräfte im Schuß schluckt auch großteilig die Verriegelung über den Keil in den Laufhaken, der hintete Laufhaken mit seinem nach vorn gewandten Radius hat mit der Verriegelung in Längsrichtung auch kaum was zu tun, da ist schlicht nicht viel Material, wo der sich abstützen könnte. Teil der Aufklappkräfte geht über den Greener weg.

Haben die Laufhaken im System unten schon seitlich Luft, sind die Messen wohl gelesen, da was zu drücken halte ich für Murx.

Neuer Scharnierbolzen in neu ausgeriebene Bohrungen(beim Reiben Laufbündel unter Druck von der Mündung aufs System hin vorpannen!) sollte viel bringen.
Wenn der Greener auch Luft hat, kann man den in den Zuge auch gleich erneuern und in der Aufspannung auch dessen Sitz neu reiben.

Laserschweißen an den Laufhaken soll wohl auch praktieziert werden, aber ob das soooo gut ist?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Muss einer machen, ders auch kann. Das kost dann wieder.
Zu viel Wärme und schon ist die Garnitur versaut.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Muss einer machen, der's auch kann. Das kost dann wieder.
Zu viel Wärme und schon ist die Garnitur versaut.
Gibt's da Adressen, die so was können?

Ich überlege grad den Stoßboden eines Zylinderverschluss-Repetierers "aufdoppeln" zu lassen, um einen fehlerhaften Verschlussabstand zu korrigieren.

Gruß

HWL
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Das rausschrauben eines Laufes mit dem Abdrehen von Anlageflächen (Gewinde und Anlage) ist deutlich einfacher und effektiver als deine Art der Problemlösung.
Und dauerhafter!


Einstein
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
604
Oben