Drilling Abdichten

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Beim Schweißen kann alles mögliche schieflaufen, wenn man das Material nicht kennt.
Kannte mal einen, der hat selbst Verschlusswarzen aufgeschweisst, so dass es passte. Der war aber auch einer der krassesten Maschinenbauer, die ich kenne. Hatte aber auch Zugriff auf komplettes Materiallabor. Das is nix für eben mal so.

Warum geht Lauf rücksetzen nicht?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Das Rausschrauben eines Laufes mit dem Abdrehen von Anlageflächen (Gewinde und Anlage) ist deutlich einfacher und effektiver als deine Art der Problemlösung.
Und dauerhafter!


Einstein
Da hast du natürlich recht....

Aber es ist eine alte M88 Büchse mit Achtkantlauf, den man nicht so einfach ein paar Grad weiter reindrehen kann.

Drum war der Vorschlag des durchaus kompetenten Büchsenmachers, es doch mal mit Lasern zu probieren.

Die künftige Schussbelastung wäe sicher eher gering.

Was müsste man sich "dauerhafter" vorstellen?


Gruß

HWL
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Da hast du natürlich recht....

Aber es ist eine alte M88 Büchse mit Achtkantlauf, den man nicht so einfach ein paar Grad weiter reindrehen kann.

Drum war der Vorschlag des durchaus kompetenten Büchsenmachers, es doch mal mit Lasern zu probieren.

Die künftige Schussbelastung wäe sicher eher gering.

Was müsste man sich "dauerhafter" vorstellen?


Gruß

HWL
Mit dauerhafter meinte ich, das aufschweißen immer eine Veränderung des Stahlgefüges nach sich zieht.
Und ob das, gerade am sensibelsten Teil eines Repetierers, gut ist bezüglich der Haltbarkeit, stelle ich mal vorsichtig in Frage. Aber ich bin auch kein Metaller.
Das mit dem Achtkantlauf ändert die Lage allerdings.

Einstein
 
T

Thaleskreis

Guest
Bevor ich das schweisse würde ich den Stoßboden ca. 2mm tiefer ausdrehen und dann ein passend geschliffenes rundes Plättchen hart einlöten.
2mm weil man dann das 2,05er oder so Plättchen vernünftig einlöten kann
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Moin,
War jetzt bei meinem büma gewesen, da er mich eingeladen hat seine bisherige arbeit anzusehen.
der Drilling ist dicht!!! Wahnsinn so eine tolle Arbeit die er da gemacht hat!
wirklich! Es hat sich angefühlt wie eine neue Waffe!
Jetzt kommt noch der neue hinterschaft und die brünierung, die Montage wird repariert und ein mündungslanger einstecklauf montiert in Kaliber .22 hornet.
Ich halte euch auf dem laufenden 😊
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle,
habe meinen alten Krieghoff überarbeiten lassen.
Der Büxer hat einen neuen Bolzen gedreht, damit war das Spiel beseitigt.
Wohl noch ein paar aufwändige Nachbearbeitungen notwendig gewesen.
Aber ja, fühlt sich an, wie eine neue Waffe.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
10
Die richtige Lösung ist für mich bei Waffen, die Waffe zum Hersteller zu schicken mit der Bitte, die Waffe zu überprüfen. Sollte aus seiner Sicht eine Überarbeitung nötig sein, soll er vor Beginn der Arbeiten einen Kostenvoranschlag machen (kann etwas kosten, weil die Überprüfung auch Zeit/Geld kostet. Sind einem die Kosten des Kostenvoranschlag zu hoch und der Hersteller stellt fest die Waffe ist ohne Überarbeitung nicht mehr brauchbar, soll er sie gleich verschrotten (Nach Kosten fragen). Das muss er einem bescheinigen, um die Waffe abmelden zu können.
Eine Waffe, die nicht ok ist, ist eine Gefahr!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Krieghoff wurde schon genannt und macht das auch . Für Heym würde ich zu Henneberger gehen, und für Suhler Waffen findet sich in der Gegend sicher auch was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
579
Oben