Drilling Abdichten

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Schick das Teil zu Krieghoff,lass ihn einmal komplett überhohlen,dichten,Schloss reinigen etc.Dazu kaufst du dir bei egun oder nen 44 Krieghoff EST in 22Mag und lässt ihn gleich einbauen und daie Waffe einschiessen.https://www.egun.de/market/item.php?id=12832140 das ist sogar ein extra mit ausgesuchter Schussleistung
https://www.egun.de/market/item.php?id=12854526

Dann bist evtl mit 1000€ dabei und hast die nächsten paar t Schuss Ruhe.

das wäre natürlich etwas... dann habe ich bestimmt Ruhe..

Das ist die kurze Ausführung vom Einstecklauf.. macht das einen großen Unterschied zum 44er ?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
44 ist schon besser für die 22Mag.
Kannst auch bei Krieghoff selbst nachfragen,evtl haben sie noch einen rumliegen.Sonst halt Bümas und das Internet durchsuchen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Naja, bei Blaser und Merkel ist das Alu halt nur noch Träger, mit der Verriegelung hat das aber nix mehr zu tun. Das ist beim Duraldrilling eben anders.

Die Blaser BBF, Bergstutzen , Bockdrillinge haben auch ne ganz normale Keilverriegelung im Systemkasten also wird er schon belastet.
Deshalb hat ein BBF Systemkasten auch einen Beschußstempel, K95 zum Beispiel nicht.

Bei diesen Waffen ist das aber kein Problem weil die von vornherein für ein Alusytem konstruiert wurden .
Anders sieht das aus wenn man ein bestehendes Stahlsystem einfach in Alu baut.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Und noch stabiler ist es, wenn man dann mal ein für Alu konstruiertes System in Stahl baut😅
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Wenn nun das Laufbündel ein bisschen Spiel hat, ist das so schlimm?
Die Optik sitzt ja auf dem Lauf, da gibt es keine Treffpunktverlagerung.
Mit dem ersten Schuss ist der dann doch wieder "gedichtet", oder?
Natürlich ist es unschön, das will ich nicht in Frage stellen, mehr ist es aber nicht.
Oder täusche ich mich da?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Frage ob Alu, ob Stahl, stellt sich doch heute kaum noch. Wacklig schießen, undicht. Was für Belastungen haben Drillinge denn heute zu meistern? Die wackligen, welche ich kenne, stammten alle von Jägern, wo der Drilling die einzige Waffe war und die in den Wintermonaten 2-3 mal/Woche auf Treibjagden mit reichlich Niederwild waren. Da musste solch Gewehr schon mal 500-1.000 Schrotschüsse/Saison überstehen. Oder von Jägern, die entgegen des Rates Ihrer Büma, doch unbedingt größere 5,6 mm Einsteckläufe als max. Hornet einbauen lassen und viel damit geschossen haben. Heute doch Utopisch;)
Und Nein, ein Laufbündel hat kein Seitenspiel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Bei diesen Waffen ist das aber kein Problem weil die von vornherein für ein Alusytem konstruiert wurden .
Anders sieht das aus wenn man ein bestehendes Stahlsystem einfach in Alu baut.

Das Problem, dass Alu niemals dauerfest ist, bleibt aber - egal wie man es tauft. Irgendwann gibt jedes Alusystem nach - ein Stahlsystem dagegen irgendwann nicht mehr, da kann sich dann nur noch der Verriegelungsmechanismus abnutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vielleicht sind einfach die Scharnierbolzen etwas abegnutzt. Das hat nichts mit Stahlsystem zu tun.
Bei dem Drilling wird auch das Lager des Laufbündels (Stahl) auf dem Scharnierbolzen (Stahl) laufen.
Und oft sieht man Waffen, die einfach nicht gepflegt werden, da hilft dann auch das beste Material nichts. Das sind dann die sog. "Revierhuren"...
Der TO schrieb außerdem folgendes:
Hallo ihr lieben,
Meine erste Waffe war/ist (wie mein Forums-Name) ein Drilling Krieghoff Trumpf Dural!
Habe ihn vom altpächter meines opas vererbt bekommen.

Das gute Stück wird also schon einiges gesehen haben. Und nach der Reparatur vielleicht nochmal so lange halten.
 
T

Thaleskreis

Guest
Das Problem, dass Alu niemals dauerfest ist, bleibt aber - egal wie man es tauft. Irgendwann gibt jedes Alusystem nach - ein Stahlsystem dagegen irgendwann nicht mehr, da kann sich dann nur noch der Verriegelungsmechanismus abnutzen.

Stimmt, nach 10 hoch 5 bis 10 hoch 6 Lastwechseln kommt das natürlich zum tragen.
Viel Spass beim ausprobieren .
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Irgendwann gibt jedes Alusystem nach - ein Stahlsystem dagegen irgendwann nicht mehr, da kann sich dann nur noch der Verriegelungsmechanismus abnutzen.

Stimmt, das Stahlsystem nutzt sich in dem Moment nicht mehr ab, wenn kein Stahl mehr da ist!
Solange sich Stahl auf Stahl bewegt gibt es Verschleiß = Abnutzung
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Stimmt, nach 10 hoch 5 bis 10 hoch 6 Lastwechseln kommt das natürlich zum tragen.
Viel Spass beim ausprobieren .

Wie vielen Lastwechsel entspricht ein Schuss, dh. wie oft schwingt dabei das Laufbündel? Wie wirkt sich öffnen und Schließen aus - evlt. als Unterschwingung.

Und schon wird dein 10 hoch 5-6 sehr klein. Respekt übrigens, das so genau zu schätzen, ohne die genaue Konstruktion zu kennen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Wie vielen Lastwechsel entspricht ein Schuss, dh. wie oft schwingt dabei das Laufbündel? Wie wirkt sich öffnen und Schließen aus - evlt. als Unterschwingung.

Und schon wird dein 10 hoch 5-6 sehr klein. Respekt übrigens, das so genau zu schätzen, ohne die genaue Konstruktion zu kennen.
Woher ist bekannt das er die Konstruktion nicht kennt ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Woher ist bekannt das er die Konstruktion nicht kennt ?

Wahrscheinlichkeit. Bekannt ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er zu der handvoll Personen gehört (geschätzt), die die Konstruktion so genau kennen, geht gegen Null - normalerweise kennen sowas nur die Konstrukteure, und die plaudern wiederum ungern Firmeninternas in einem Forum aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
657
Oben