Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich habe da mal eine Frage

Ich bilde in einer Jagdschule die Waffenhandhabung aus.

Hier kommt es bei dem Drilling öfter mal zu dem Ausspruch: "Wer hat dieses Scheißding denn erfunden!"

Ja wer war es denn? Gibt es eine Quelle wer das Waffensystem Drilling erfunden hat?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Eine Quelle wäre N.Klups "Der Drilling" S. 14ff.;
oder H. E. Pfingsten "German Hunting Guns…" u.a. S.108ff.
oder:
R. Mahrholdt "Waffenlexikon", 4.Aufl., S.74-87. Benennt den Münchener BüMa P. Oberhammer als Erfinder und Patentinhaber seit 1878 für den ersten Hinterladerdrilling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die ersten Hinterladerdrillinge mit Selbstspanner dürften Mitte/Ende der 1880er Jahre von Dreyse/Sömmerda und Collath/Frankfurt a.O. gekommen sein. In einem amerik. Sammler-Forum laß ich mal, daß der erste Collathdrilling mit Selbstspannschlosse und Excenterverschluß wohl 1888 gefertigt wurde.
Der erste Drilling mit Kastenschloß dürfte in die mittleren 1890er Jahre (1893-95) fallen und kam wohl von Sauer & Sohn/Suhl.
Die Seitenschloßdrillinge waren etwas früher dran (1890-92).
Blitzschloß-Drillinge (die alte Form mit rundem Baskül, wie bei den Hahndrillingen) kamen wohl etwas später, so kurz vor der Jahrhundertwende.
Bis in die erste Hälfte der 20er Jahre war aber der Hahndrilling (zwei anstatt drei Schlosse) die meistgebaute Variante.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich habe da mal eine Frage
Ich bilde in einer Jagdschule die Waffenhandhabung aus.
Hier kommt es bei dem Drilling öfter mal zu dem Ausspruch: "Wer hat dieses Scheißding denn erfunden!"
Ja wer war es denn? Gibt es eine Quelle wer das Waffensystem Drilling erfunden hat?

Bund Spencer https://www.natuerlich-jagd.de/im-revier/bud-spencer-eine-legende-mit-jagdlichem-know-how.html# :ROFLMAO: - aber Schxxßding. Leider steht bei vielen Jungjägern nur noch der Abschuss von Schalenwild und insbesondere Sauen im Vordergrund. In einem Feldrevier mit hohen Niederwildanteil und Raubwild lernt man die Vorzüge einer Kombinierten (selbst führe nur eine BBF und keinen Drilling) doch sehr zu schätzen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hmm..., wenn ich das "Bürokraten-Kauderwelsch" in der Patentschrift da richtig verstehe, handelt es sich beim "Bud Spencer"-Drilling um einen Drilling mit oben liegendem Kugellauf und Einabzug für die Schrotläufe, sowie einem Abzug nur für´s Kugelschloß.
Das mit dem Verriegeln des Drillings habe ich iregdnwie nicht richtig verstanden. Handelt es sich dabei um einen Verschluß mit gewöhnlichem Öffnungshebel (Greener-, Roux-, Lefauxeau-Prinzip) oder um einem dem Darne-Verschluß ähnliche Verrieglung mit zurückgleitendem Verrieglungsblock? :unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
922
Oben