Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kaliber seit 75 Jahren obsolet, Munitionsversorgung sehr schlecht, oder eher gar nicht existent. Gab´s bei egun keinen in .308Win. oder 6,5x55? :sneaky:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da würde sich ´ne Umrohrung zu 9x57R ganz gut machen und der Verschluß dankt es einem auch auf die Dauer.
Nur Schweinebuckelschaft und bayr. Doppelfalzbacke gefallen mir so gar nicht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.970
Bodo_xj: Nun bin ich gespannt auf all die Prügel, die Du einstecken wirst...
... ich habe auch mit einer 16er Flinte das Jagen gelernt.
'Interessante' Laufpaarung .... Zylinder-Lauf und Vollchoke+, lange Läufe, belgische DF.
Erstmalig war ich im Herbst `83 damit unterwegs, brachte auch mal 100 Hasen übers Jahr.
Die Flinte habe ich heute noch.

Aber eigentlich geht es in dem Thread um den Drilling - meine haben alle 16er Patronenlager.
Teilweise gehen sie auch mit auf eine Treibjagd.
Mein alter Hahndrilling liegt mir wie meine DF ;) sollte sich zufällig eine Sau einstellen,
muss ich nicht nach einem FLG suchen. Hatten wir Alles schon - nur nicht bei mir!

Gruß, Bodo
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
https://www.egun.de/market/item.php?id=8767712
Es gibt einen schönen in deinem Lieblingskaliber .30-06 Spr.:sneaky:
Der Drilling ist top. (y)
Ein wenig dezenter und eine Ecke günstiger und man könnte schwach werden.

Was soll mit dem Kaliber sein? :unsure:
Stinknormales Mittelkaliber, wahrscheinlich millionenfach bewährt. Maximal könnt man noch überlegen ob eine R-Patrone nicht schöner zu greifen ist beim Laden/Entladen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei egun wird ein Drilling des Herstellers Sauerbrey angeboten. Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der in Post 1.595 von mir verlinkte Drilling auf egon hat ebenfalls Kaliber 8x60R.
Ist das der den du meintest als du geschrieben hast das du gerade einen in 8x60R entdeckt hast, darauf war meine Frage bezogen

Ja, das ist er! Biete gerade auf ihn!
Ungewöhnlich Schrot 12/70
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die ZF-Benennung scheint mir fragwürdig - sieht eher nach Nickel o.ä. aus...
Der Hersteller war Suhler Büchsenmacher, gelistet z.B. im Deutschen Reichs-Adressbuch 1930-39...
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
22
Jetzt habe ich, nach einigen Jahren der Abstinenz, endlich wieder ein Dreirohr in einem Besitz.

Krieghoff Modell Patent aus den dreißiger Jahren.
Als Kaliberkombination verfügt das gute Stück über 7x65r und 16/70. Lauflänge 60 cm und per SEM ist ein Schmidt und Bender 8x56 Absehen 1 montiert.
 

Anhänge

  • IMG-20200705-WA0003.jpeg
    IMG-20200705-WA0003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 71

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
641
Oben