Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer SchießprĂŒgel aus lĂ€ngst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.987
Warum.nicht? ... Eine Kombinierte sollte jeder noch im Schrank.haben....;)

Ich persönlich schaute noch einem Sauer mit variablen Glas... 😉

Kannste bei mir im Waffenschrank sehen. Sauer 3000 Luxus von 1978 mit sep. Kugelspannung und 2,5-10x52 Zeiss auf SEM fast Neuzustand, mit originaler SchaftlĂ€nge. Neulich auf egun geschossen fĂŒr 999€. Zum GlĂŒck jetzt meiner und er bleibt es auch.
 
Registriert
25 Dez 2009
BeitrÀge
3.038
Ich weiß sowieso nicht, warum alle meinen, dass eine Waffe möglichst leicht sein muss und nur 50cm lange LĂ€ufe haben darf.

Repetierer mit komplettem Stahlsystem und Semi-Weight-Lauf wiegen dann meist nicht viel weniger als ein Drilling.

Daher wĂŒrde ich immer noch sagen: Ein Drilling gehört in jeden Haushalt.

Man muss nur bei eGun Geduld haben, da gibt immer wieder sehr gĂŒnstige Angebote.
Mein Suhler (7x65R und 12/70) mit Vollgravur kam 900 EUR ... da war dann auch entspannt Platz fĂŒr den Umbau auf SM und ein neues Glas.
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.987
Kannste bei mir im Waffenschrank sehen. Sauer 3000 Luxus von 1978 mit sep. Kugelspannung und 2,5-10x52 Zeiss auf SEM fast Neuzustand, mit originaler SchaftlĂ€nge. Neulich auf egun geschossen fĂŒr 999€. Zum GlĂŒck jetzt meiner und er bleibt es auch.

Das ist er ĂŒbrigens: 1601794220138.png
1601794245156.png

Sauerdrillinge gibts wie Sand am Meer, aber wenn man ein nicht verfrickeltes Exemplar mit separater Kugelspannung haben will, wird die Luft schon dĂŒnn.
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.987
Was hÀlt man von dem als Gebrauchsdrilling nicht zur Wertanlage?
https://www.egun.de/market/item.php?id=8225631

Naja, idealerweise hĂ€tte ich auch gerne einen Sauer 3000 in 7x57R, mag aber auch ehrlich gesagt nicht sonderlich jenseits der 1000 gehen, weil ich noch Anpassungen vorhabe. ESL in .222, je nach Zustand der SEM auch hier Umbau auf Ziegler Kontra oder was anderes HĂŒbsches, variables Glas...

Lass das Basteln bleiben und kauf Dir lieber einen Drilling, der schon so ausgesattet ist wie Du es Dir vorstellst. Damit sparst Du mindestens 1.500 €. Mit etwas Geduld wirst Du einen finden. Wenn Du Dich nicht auf das Kaliber 7x57R festlegst, geht es wahrscheinlich schneller. Alle "kuranten" Kaliber ab 6,5x57R machen was sie sollen. 9,3x74R schiebt halt etwas mehr und bei Kalibern ohne Rand fĂ€llt die Patrone nicht aus dem Lager, wenn die Schwerkraft ihr es befiehlt. Das kann Vor- und Nachteile haben.

Das war es aber auch schon mit den Unterschieden. Wer meint, man könnte mit 6,5x57R keine Sau und mit 9,3x74R kein Reh schießen, wird schnell eines Besseren belehrt, wenn er es trotzdem mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
3.237
Ich wĂŒrd eher sagen Ferlacher Gesteckteile.
War da nicht Steinerstauch als Hersteller genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
BeitrÀge
3.395
@Sirius, @Dr.Eesbach
Steinerstauch ist richtig. 7x57, gesamten Rest muss ich guggen. Ist ja ein langgehegter Traum der besseren HĂ€lfte, meine Infos ĂŒber die Waffe halten sich in engen Grenzen. Einstecklauf, jaaaa, ich frag nach dem Kaliber, schiesst schön mit dem Kugellauf zusammen, der montierende BĂŒma war ziemlich angetan von dem guten StĂŒck.
 
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
3.237
Da ist ein kurzes Krieghoff 44er (oder 22er) EinstecklÀufchen verbaut, Kaliber 22 Magnum.
So alt, wie Sirius ihn schĂ€tzt ist der Drilling nicht. Ich wĂŒrd sagen 50er evtl. 60er Jahre.
 
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
3.237
Nimm doch mal das LaufbĂŒndel ab und mach Bilder von den Beschusszeichen und Stempelungen auf LĂ€ufen und BaskĂŒle.
Dann gibt's sicher mehr Infos und nicht nur Vermutungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive GĂ€ste
686
Besucher gesamt
792
Oben