Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wäre wie der Versuch, bei McDonalds ein Filet de Boeuf à la Richelieu mit einem ´83er Chateaneuf du Pape bestellen zu wollen...:LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Einen Sauer Dr wird im heutigen "Sauer-Werk" wohl niemand mehr anfassen wollen, das ist ein klarer Fall für einen guten Büxer.

Vor ein paar Jahren hatte ich meinen 2x dort:
1. x weil er gedoppelt hat
2. x zum Nachschneiden der abgetragenen Fischhaut.
Beides haben sie gut erledigt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Hier mal eine Liste, diese habe ich mal von Merkel bekomen. Ich kann Dir Adamy empfehlen- da hatte ich meinen Drilling. Der hatte auch gedoppelt. Er hat die Rasten nachgearbeitet.
 

Anhänge

  • Adressen Suhler Büchsenmacher.pdf
    49,9 KB · Aufrufe: 57
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zweien in unserer Region würde ich´s noch techn. zutrauen, der dritte ist vor drei/vier Jahren mit 70 in Rente gegangen.
Was bleibt sind "Fachmänner", die teilweise schon Probleme damit haben, Schrotpatronen im Kal. 12/67,5 zu bestellen oder ein ZF mit 70°-Prismenschiene, in einer vorhandenen Brückenmontage für besagte Schiene, zu wechseln. :rolleyes:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Steht das wirklich so schlecht um die Branche, dass man für eine Rast nach Suhl muss?
Leider ja! Ich habe mal einen erlebt, der hatte gerade ins seiner Werkstatt die hintere Square Bridge einer alten Zivilmauser abgeschliffen, damit er einen Schwenkmontagesockel montieren konnte.
Zweimal habe ich eine renommierte Firma darauf aufmerksam gemacht, daß bei den selbst hergestellten und im Web mit Bildern inserierten Seitenschloßwaffen die Befestigungsschrauben der Schlosse gut sichtbar vertauscht waren.
Immer wieder erlebe ich es daß kaum einer der "Büchsenmacher" in der Lage ist die Beschriftungen auf einer Waffe zu lesen. Die Folge davon ist, daß ältere Drillinge als Hersteller Krupp haben, belgische Flinten werden mit Hersteller "Acier Comprime" oder "Acier Superieur" angeboten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nicht im Rotwein. :LOL:
Der Pizza-Hut (amerik. Version nicht die dt.) mit Bier und Eiswürfeln im Glaskrug und 1pint-Plastikbecher ist mir auch noch in bleibender Erinnerung. :ROFLMAO:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Steingaß ist schwer, klobig und vom Schwingverhalten in etwa wie ein Granit-Türsturz.
Hatte mich, als er rauskam, auch mal interessiert, bis ich einen, bei einer Verkaufsveranstaltung in den Händen hielt. Und das war noch der "leichtere" mit der normalen Büchsenlaufkontur.
Mit dem kann man ´ne nasse Katze im Regen vom Hochsitz aus schießen. Als Flinte (TJ, Wasserjagd) würde ich den nicht nutzen wollen. Ein mündungslanger EL macht das Teil dann noch schwerer und unhandlicher.:oops:

Da noch eine Marlin 95 Alaskan dazu und man hätte die "modernen Versionen" von Old Shatterhands "Bärentöter" und "Henry-Stutzen". :LOL:

Von der Verarbeitung kann man aber absolut nicht meckern, Krieghoff halt.
Dann lieber den normalen Krieghoff Plus mit Standardlaufkontur (also nicht TS) und 60cm Lauflänge (wenn man sie noch auswählen kann). Ist ´ne feine Alltags-Revierwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der normale Plus ist an sich schon recht grob, ähnlich dem Zoli Drilling, als Steingass erst recht.
Und hässlich ist das Alu-Ding m.M. nach auch!

Wenn du bei Krieghoff bleiben willst dann such dir besser nen schönen, schlanken 16er Neptun (20er hat bei Trumpf und Neptun den gleichen Kasten, aber dickere Schrotlauf Wandungen und ist damit schwerer)
Den bekommst du auch schonmal in etwa in der Preisklasse, dafür hast du dann aber auch Seitenschlosse und nicht nur Seitenplatten😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Leider ja! Ich habe mal einen erlebt, der hatte gerade ins seiner Werkstatt die hintere Square Bridge einer alten Zivilmauser abgeschliffen, damit er einen Schwenkmontagesockel montieren konnte.
Zweimal habe ich eine renommierte Firma darauf aufmerksam gemacht, daß bei den selbst hergestellten und im Web mit Bildern inserierten Seitenschloßwaffen die Befestigungsschrauben der Schlosse gut sichtbar vertauscht waren.
Immer wieder erlebe ich es daß kaum einer der "Büchsenmacher" in der Lage ist die Beschriftungen auf einer Waffe zu lesen. Die Folge davon ist, daß ältere Drillinge als Hersteller Krupp haben, belgische Flinten werden mit Hersteller "Acier Comprime" oder "Acier Superieur" angeboten.
Dann ist meine Suhler DF von Simson und Co Awtowelo ja auch eigentlich eine Krupp!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
608
Oben