Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Den Beschußstempel nach wurde der Drilling schon mal im Zeitraum 1950-74 in der DDR beschossen.
Auf dem Laufhaken ist der Exportstempel Q1 eingeschlagen und zwar ging der Drilling nach Österreich, was der österr. Beschußstempel des Endbeschusses einer fertigen Handwaffe, in Form des öster. Bundesadlers auf Schrot und Kugellauf zeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26195

Guest
Ui, dann ist der ja wirklich schon älter. Was meinst Du, wer ist der Hersteller ?
Danke !!!!! 👍
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hersteller herrauszufinden ist bei DDR-Waffen sehr kompliziert. Fortuna (ehem. Sauer&Sohn), Simson, Geb.Merkel waren alles Handelsnamen, Hersteller waren BÜHAG und FAJAS/VEB Kraftfahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann.
Wolff, PGH Hubertus (ehem. Meffert) blieben eigenständ. Betriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn die Waffe nach Ferlach ausgeliefert wurde, müßte die Waffennummer mit einer der nachfolgenden Zahlen beginnen. Dann kann man wenigstes den Büma ermitteln, der die Waffe in Suhl angekauft (evtl. überarbeitet) und an den Endkunden weiterverkaft hat:

20= H.Scheiring-Düsel (bis Ende der 50er Stefan Düsel)
21= Johann Fanzoj
22= Josef Hambrusch
23= Karl Hauptmann
24= Josef Just
25= Martin Kruschitz *
26= Jakob Koschat
27= Simon Kalischnig*
28= Peter Mischitz*
29= Josef Mischitz*
30= Josef Orasche
31= Michael Pegam*
32= Anton Sodia*
33= Franz Sodia
34= Johann Sigott*
35= Walter Outschar
36= Wincenz Urbas
37= Benedikt Winkler
38= Genossenschaft der Büchsenmacher
39= Fachschule für Handfeuerwaffen
40= Ludwig Borownik
41= Johann Michelitsch
42= Josef Winkler
43= Thomas Kulnig*
44= Walter Gratzer*
45= Erich Achatz*
46= Josef Schönlieb*
47= Lorenz Schaschi*
48= Johann Fanzoi
49= Franz R. Schmid*
50= Franz Schmied*
51= Josef Juch
52= Valentin Rosenzopfs Erbe*
53= Wilfried Glanznig
55= Herbert Scheiring

* Betrieb existiert nicht mehr

Also wenn die Waffennummer z.B. "32 28155" lautet, wurde sie an Anton Sodia geliefert,
bei "23 17752" an Karl Hauptmann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Selten so viel Stuss gelesen...
Die Waffe war höchstens nach 1990 im Rahmen einer Jagdreise in Österreich.

Ebenso wurde nie ein Suhler System in Ferlach zugekauft, zumindest nicht nach 1945.

Stilistisch Hubertus Suhl... aber da können die Suhl-Kenner sicher mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26195

Guest
Hm, scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu sein. Mich interessiert tatsächlich die Vergangenheit von dem Drilling. Ich will den nicht verkaufen, bin froh, dass ich ihn habe.
vor allem für kleines Geld erstanden… 👍
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Wenn du die gegenüber liegende Laufbuendel Seite zeigst sehen wir wahrscheinlich den Beschuss in Jahr und Monat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
529
Oben