Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 358 69,4%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 158 30,6%

  • Umfrageteilnehmer
    516
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
557
das wäre doch mal ein nettes Geschenk, was man sich selbst machen kann. Der Preis ist m. E. mit dem Glas und dem EL heiß.

Das ist wirklich ein Fairer Preis gewesen! Da hätte ich auch sofort zugeschlagen zumal der Einstecklauf und das Glas schon den Preis rechtfertigen würden.
Ich hatte ja auch einen Sauer 3000 mit Zeiss Varipoint 3-12x56 + Einstecklauf 44cm 22 WMR zum Startpreis von 1.300,00 erworben. War ein Spontankauf weil der Merkel ja schon da war und ich nie dachte ihn dafür zu bekommen. aber jetzt bin ich glücklich mit insgesamt 3 Drillingen, sind eben Rudeltiere :D

Und ja ich weiß ich bin noch Bilder schuldig....
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
484
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
6.681
Einen Hinterschaft einzeln wirst kaum bekommen. Wieviele cm fehlen ?
Falls Du die Armlänge dieser rothaarigen Primaten hast, wirds nat. eng...

Lass ihn ggfs. vom Fachmann (Schäfter!) verlängern... in Farbe und Maserung passd. Holzstück ansetzen, Gummikappe. Den Übergang mit dez. Ornament Verschneidung verschleiern und Du siehst nix mehr.
Besser nicht zum Normal-Büxer, der setzt Obstkistenholz an... ;)

Haste wenigstens das Waldkauz-Zeugs mit bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.303
@Wini W :

Telefoniere mal mit Dirk Poltier in Grabow, einem BüMa mit Holzwürmern im Blut, auch wegen der von @Busch vorgeschlagenen Vorgehensweise, die ich auch präferiere.
Die Ornamentverschneidung ev. bei einem der bayrischen Herrgottsschnitzer machen lassen, falls <Poltier da nicht recht 'ran will.
Lass den Kopp nicht hängen wegen des kleinen Missgeschicks, wenn das Geld derzeit knapp ist, tuts auch ein Hinterschaftschuh zum überstülpen des Schaftendes, bringt bis zu 3 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
484
Danke Männer. Ich könnt mich blöd ärgern. Der Rest ist tiptop.
Das mit der Verlängerung ist wahrscheinlich das einfachste. Hab die Odenwald Schäfterei vor der Nase. Den frag ich mal ... ansonsten Dirk Poltier.
@Busch: Da fehlen locker 4-5 cm bis auf die angestrebten 37cm. Der Besitzer war wohl eher schmaler Natur
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
1.067
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Drilling einen leichten Schweinsrücken hat.
Wenn man den jetzt verlängert, kommt die höchste Stelle des Schaftes weiter nach vorne von deiner Wange weg. Damit kippt er logischerweise im Anschlag vorne runter und kommt hinten "mehr ins Gesicht." Das Ergebnis wird sein, dass du beim Kugelschuß mit langem Hals schießen musst, was nicht sehr ersprießlich ist.

Bevor du zum Schäfter rennst:
Schaftkappe runter, aus mehreren Lagen Karton Verlängerung schnippeln, anschrauben und Anschlag testen

Du wirst dich dann auch wundern, wie sich das mit dem Augenabstand verschlechtert hat.

Rechne mal vorsichtig mit einem neuen Schaft, ich vermute stark, das wird so nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
484
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Drilling einen leichten Schweinsrücken hat.
Wenn man den jetzt verlängert, kommt die höchste Stelle des Schaftes weiter nach vorne von deiner Wange weg. Damit kippt er logischerweise im Anschlag vorne runter und kommt hinten "mehr ins Gesicht." Das Ergebnis wird sein, dass du beim Kugelschuß mit langem Hals schießen musst, was nicht sehr ersprießlich ist.

Bevor du zum Schäfter rennst:
Schaftkappe runter, aus mehreren Lagen Karton Verlängerung schnippeln, anschrauben und Anschlag testen

Du wirst dich dann auch wundern, wie sich das mit dem Augenabstand verschlechtert hat.

Rechne mal vorsichtig mit einem neuen Schaft, ich vermute stark, das wird so nix.
Danke. Wobei ich es nicht richtig verstehe. Da waren die fehlenden 4-5 cm ja schon mal dran. Auch mit Schweinsrücken …

das mit dem Karton Probier ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
32.858
Es kommt auch darauf an, wie sich der Augenabstand von jetzt zu dann verändert.
Wenn er jetzt passt, passt er danach nicht mehr und das Glas müsste versetzt werden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
7.027
Das ist ein wahres Schätzchen, mir fällt da echt keine Verbesserung ein. Vom Zustand über die Kaliberkombi bis hin zu ausgesprochen geschmackvollen Gravuren. Einfach stimmig.
Leider weg. Ich wollte grade bieten um eine Löschung der Auktion zu verhindern. Hätte mich interessiert, wie weit der Drilling hoch geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
544
Oben