Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 357 69,5%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 157 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    514
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
1.067
Der Riss im Schaft ist bedenklich...

Schau mal hier - noch einer mit Schlagstück.... preislich leider am Markt vorbei, trotz Luxusausführung:

Nur am Rande:
Solche Risse kann man ganz gut reparieren. Schaft abnehmen, die Risstelle innen aufdremeln und mit Epoxid und feiner Glasfaser verfüllen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
6.640
Und genau das ist Aufgabe von Holz-Spezialisten, die man Gewehr-Schäfter nennt.
Ich murkse sicher nicht herum, einen Schaft abzunehmen und daran herum zu raspeln und zu kleben... :rolleyes:
Sorry, an an alle (Hobby-)Schreiner - aber ich habe schon verunstaltete Schäfte gesehen und da war jemand dran, der sonst sicher tolle Fenster baut.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
1.067
Und genau das ist Aufgabe von Holz-Spezialisten, die man Gewehr-Schäfter nennt.....
Leider gibt es den Ausbildungsberuf des Schäfters nicht mehr, diejenigen, die es mal gelernt haben, sind längst in Ruhestand, und oft ist es so, daß man die Qualität der Arbeit erst beurteilen kann, wenn man sie rebus perfectis in den Händen hält. Dann ist es für den Rückbau mangels Masse im Normalfall zu spät.

Ich möchte mit meinem Beitrag auch um Himmels Willen niemanden, der sich nicht damit auskennt, dazu verleiten, seinen Drilling zu zerlegen, sondern weise lediglich darauf hin, dass Schäden, die nach Altväter Meinung mal elementar waren, mit moderen Baustoffen kein großes Problem mehr darstellen und insofern eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lassen, die man vor Jahren nicht mal erwogen hätte.

Ich erinnere mal, weil es gerade so schön passt, an die Grundsatzfrage "Kleben, Löten,Schrauben" in Bezug auf Zielfernrohrmontagen.
Wer Kleben grundsätzlich als zu unsicher ablehnt, möge bedenken, dass die Hitzeschutzkacheln am space shuttle geklebt sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
826
Oben