Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage: Mein Drilling kommt meist im Frühsommer zur Bockjagd mit- meist bis 1.8. Dann besteht auch die Möglichkeit des RW-Vorkommens. Da hab ich lieber das große Glas drauf, um evtl - sollte sich die Möglichkeit tatsächlich mal ergeben - gerüstet zu sein. Meine Repetierer sind nicht so die Schmusekatzen und jetzt komm ich zu meiner Frage. Macht es Sinn bzw. besteht die Möglichkeit, ein NS-Vorsatzgerät wie das Pard auf einen Drilling zu setzen. Ich hätte 8x57IRS/7x57R als Auswahl. Dann würde er mich auch nachts an die Kirrung begleiten.
Vorteil für mich: altes Stahlglas mit 1,5-6x Vergrößerung.
Auf den Repetierern hab ich größere u neue Gläser, hier hab ich aufgrund des Rückstoßes Angst ums Glas. Hier wäre für mich ein WBK Vorsatzgerät eher erste Wahl. Aber ohne SD hab ich bei den Kalibern auch hierbei Angst um die Technik.
Beide o.g. Drillinge haben SEM Montagen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ansatz?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.457
Na bei 7x57 sollte das gehen.
ABER: wie ist derr Vergrößerungswechsel bei den alten 1,5-6x gelöst?
Dreht man das ganze Okular?
Dann ist das mit dem PARD halt doof...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Das ist richtig. bei dem 7x57 ist das tatsächlich so. der 8x57 IRS hat schon ein SuB mit verstellbarem Ring!
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Hallo Schalala falls es dir hilft:
Habe ein Zenit auf dem Driilling. Glas ist ca. 4 cm weiter nach vorne gesetzt, wird mit Pard ohne Probleme genutzt. Kaliber ist 7x57R / 16 mit ESl. Vor dem Zenit war ein Zeiss 1,5-6x36 montiert, auch das ging ganz gut. Vergrößerung war halt am Glas nicht zu nutzen, da sich da der Tubus mit dem Pard gedreht hat. Nutzte/ nutze sowieso nur die Vergrößerung vom Pard
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage: Mein Drilling kommt meist im Frühsommer zur Bockjagd mit- meist bis 1.8. Dann besteht auch die Möglichkeit des RW-Vorkommens. Da hab ich lieber das große Glas drauf, um evtl - sollte sich die Möglichkeit tatsächlich mal ergeben - gerüstet zu sein. Meine Repetierer sind nicht so die Schmusekatzen und jetzt komm ich zu meiner Frage. Macht es Sinn bzw. besteht die Möglichkeit, ein NS-Vorsatzgerät wie das Pard auf einen Drilling zu setzen. Ich hätte 8x57IRS/7x57R als Auswahl. Dann würde er mich auch nachts an die Kirrung begleiten.
Vorteil für mich: altes Stahlglas mit 1,5-6x Vergrößerung.
Auf den Repetierern hab ich größere u neue Gläser, hier hab ich aufgrund des Rückstoßes Angst ums Glas. Hier wäre für mich ein WBK Vorsatzgerät eher erste Wahl. Aber ohne SD hab ich bei den Kalibern auch hierbei Angst um die Technik.
Beide o.g. Drillinge haben SEM Montagen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ansatz?

Hi

Das Pard (ich bevorzuge das Sytong) sind Nachsatzgeräte. Ohne Parallaxeausgleich wirst Du nie ein 100% scharfes Bild kriegen. Entweder das Absehen ist knackscharf oder das Ziel.
Erstaunlicherweise sind aber grade die alten Gläser gar nicht so schlecht mit dem Absehen auf der ersten Ebene. Ich hab das Sytong mal mit einem S&B älterer Baureihe und das geht erstaunlich gut. So gut, dass ich ohne Probleme in der Kombi schießen würde.
Heisst also: Ausprobieren.
Zum Kaliber: 7x57R sollte prima gehen mit der Kombi ohne Schrammen im Gesicht.

Cheers!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Hallo liebe Drillingsgemeinde,

ich würde meinen Drilling gerne um einen Einstecklauf in .22 Hornet erweitern. Was darf denn eurer Meinung nach ein gebrauchter ESL in diesem Kaliber kosten? Neu liegen die ja bei knapp 1000€. Und muss der ESL genauso lang wie der Lauf sein? Auf Egun gibt es ESL in dem Kaliber mit 63cm Lauflänge, mein Drilling hat aber 65cm.

Liebe Grüße und Danke vorab!
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
261
Servus,

hier mal wirklich ein Sahnestück, wie es wohl nicht mehr oft zu finden sein wird. Beste Handarbeit und damals beste Technik kombiniert.(y)🤤


Was haltet ihr von dem Preis? Für eine 8x58R also nicht Hochwild tauglich und zudem eine ausgelaufene Patrone (schwer verfügbare) doch recht happig oder?


VG.
Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hi

Das Pard (ich bevorzuge das Sytong) sind Nachsatzgeräte. Ohne Parallaxeausgleich wirst Du nie ein 100% scharfes Bild kriegen. Entweder das Absehen ist knackscharf oder das Ziel.
Erstaunlicherweise sind aber grade die alten Gläser gar nicht so schlecht mit dem Absehen auf der ersten Ebene. Ich hab das Sytong mal mit einem S&B älterer Baureihe und das geht erstaunlich gut. So gut, dass ich ohne Probleme in der Kombi schießen würde.
Heisst also: Ausprobieren.
Zum Kaliber: 7x57R sollte prima gehen mit der Kombi ohne Schrammen im Gesicht.

Cheers!
Verstehe eure Sorgen mit der Parallaxe nicht.
Nutze das ganze mit unterschiedlichsten Gläsern. Auch neuere Zeiss usw. Alles ohne Parallaxenverstellung.
Ein Bild muss nicht 1000% scharf sein...
Sieht zwar schöner aus, bringt aber nicht den Mehrwert.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@vormi - hier wäre als Beispiel mal ein ESL

Wichtig -kaufe entweder neu (muss allerdings dann noch zum Beschußamt) oder wenn gebraucht, dann nur vom Händler. Ausnahme hier als Händler der Waffenhandel Hagedorn -Finger weg von dem!!! (Der hat grad bei egun wieder so ein Eigenbaueinstecklauf der nirgends passt und dazu noch mit externem Auszieher.)
Schau ob du einen ESL kriegst der von vorn verstellbar (vvv) ist -geht das einstellen bzw. einschießen wesentlich schneller. Sonst muss jedesmal der ESL raus und wieder rein.
Ob der ESL zwei Zentimeter kürzer ist oder bündig ist eher zweitrangig und nur von Bedeutung beim Einstellen/einschießen. Mein Drilling hat Lauflänge 60cm und der ESL ist nur 56cm lang. Deswegen schießt der trotzdem geradaus.

Übrigens - bei Frankonia kostet ein ESL in .22 Hornet für 16er Schrotlauf rund 1200 Teuronen.


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
753
Oben