Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Beruht auf:
Kaiserliches Patentamt
Patentschrift Nr. 78411 vom 20. December 1894
J. P. SAUER & SOHN in SUHL

"Schloß für Dreilaufgewehre (5 Seiten, davon 3 Seiten Zeichnungen)"

Der Drilling ist das Modell XXV, welches mit Puppenkopf und mit Greener Querrigel gab.
1. S&S-SS-Mod.XXV  detail.JPG
Meiner mit Querriegel von etwa 1905. Der hintere Abzug, wenn auf Kugel gespannt, steht so fein, da braucht's keinen Stecher!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Beruht auf:
Kaiserliches Patentamt
Patentschrift Nr. 78411 vom 20. December 1894
J. P. SAUER & SOHN in SUHL

"Schloß für Dreilaufgewehre (5 Seiten, davon 3 Seiten Zeichnungen)"

Der Drilling ist das Modell XXV, welches mit Puppenkopf und mit Greener Querrigel gab.
Anhang anzeigen 179674
Meiner mit Querriegel von etwa 1905. Der hintere Abzug, wenn auf Kugel gespannt, steht so fein, da braucht's keinen Stecher!

Ja habe die Patentschrift in Kopie.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dass obiger Drilling in 8x75RS und 16/70 ausgeliefert wurde, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich .........

WTO
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gebaut um 1912 - wird seinen Grund haben, dass die Laufwurzel-Unterseite mit den Beschusszeichen nicht abgebildet wurde:unsure:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.167
Im video des Verkäufers wird angegeben dass beide Kaliber geändert, aufgerieben wurden...
 
Registriert
19 Aug 2014
Beiträge
2
Hallo, bin jetzt endlich auch Besitzer eines Drillings. Es handelt sich um einen Sauer & Sohn Suhl mit Seitenschlossen. Kann man anhand der Waffennummer 215xxx das Baujahr bestimmen? Ich weiß nur, dass der Drilling Anfang der 60er von einem Büchsenmacher aus Österreich ein neues Laufbündel bekommen hat. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 71
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo, bin jetzt endlich auch Besitzer eines Drillings. Es handelt sich um einen Sauer & Sohn Suhl mit Seitenschlossen. Kann man anhand der Waffennummer 215xxx das Baujahr bestimmen? Ich weiß nur, dass der Drilling Anfang der 60er von einem Büchsenmacher aus Österreich ein neues Laufbündel bekommen hat. Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Waffe dürfte auf Grund der Seriennummer etwa um 1922/23 gefertigt worden sein. Erst etwa ab 1923 wurde in Suhl das Beschußjahr gestempelt.
Viele Waffen wurden gerade zu dieser Zeit (Weimarer Republik - Inflation) weißfertig gebaut und oft erst 5 oder 6 Jahre später fertiggestellt. Die ursprünglichen Besteller konnten die Waffen damals einfach nicht mehr bezahlen.
Da das originale Laufbünel fehlt läßt sich dazu nicht mehr sagen.
Ich hatte mal eine Sauer Doppelflinte aus dieser Zeit die wurde erst 1939 beschossen.
 
Registriert
19 Aug 2014
Beiträge
2
Vielen Dank für die Info! Habe schon länger einen Drilling gesucht, und jetzt hat es einfach gepasst. Ich habe große Freude daran! Zusätzlich zum Beschusszeichen von Ferlach sind auch noch 2 weitere Stempelungen angebracht (siehe Bild 3, Endkontrolle Suhl?). Das Laufbündel mit 7x65R und 16/70 stammt von Josef Winkler aus Ferlach, vermutlich wie der Beschuss im Jahre 1963 angefertigt.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 67
  • 4.jpg
    4.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 67

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
846
Oben