Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Schaut nach Zachmaier aus, wenigstens ordentlich gemacht, wenn damit auch der Sammlerwert nach unten rauscht.
Natürlich ist alles Geschmacksache, dem Vorbesitzer muß es wohl gefallen haben.
Meines ists nicht, nicht mal wenn die Eichenblätter weggelassen wären.
Wurde vom Krieg überhaupt son Geschnitze schon gemacht ?
Daher mein ich, an solchen Gebrauchsdrilling aus der Zeit gehört eine normale Fischhaut.
Aber wie gesagt, chacun ses gout...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Natürlich ist alles Geschmacksache, dem Vorbesitzer muß es wohl gefallen haben.
Meines ists nicht, nicht mal wenn die Eichenblätter weggelassen wären.
Wurde vom Krieg überhaupt son Geschnitze schon gemacht ?
Daher mein ich, an solchen Gebrauchsdrilling aus der Zeit gehört eine normale Fischhaut.
Aber wie gesagt, chacun ses gout...
Bin da Vollkommen bei dir , meine Vermutung geht dahin das die Original Fischhaut abgegriffen war und da es sich bei Waffen dieser Kathegorie meist um sehr feine gehandelt hat .
A. Der örtliche Hofbüchsenmacher die nicht nachschneiden konnte/wolle
B. Der Zachmaier dann preisgünstiger als eine entsprechende Konifere des Faches liefern konnt.
C. oder man mal bei jemand ne Ferlacher Kukucksuhr mit sowas gesehen hat und auch was das nach Geld riecht wollte.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Moin,

Ich habe gerade die Möglichkeit einen Seitenschlossdrilling von Sauer und Sohn zu erwerben. Besser gesagt habe ich schon zugesagt, da er aus dem Nachlass eines lieben Bekannten stammt und ich auch ungesehen weiß, dass er vermutlich technisch gut da steht.
Nach den Bildern die ich gesehen habe, dürfte der Schaft neu sein und das Laufbündel vermutlich auch.
Mich würde aber natürlich interessieren um welches System / Modell es sich handelt.

Gibt es hier irgendwo Informationen, am besten mit Bildern?
Stelle mich nicht sehr geschickt an da etwas im Internet zu finden.

Horrido
Felix
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Moin,

Ich habe gerade die Möglichkeit einen Seitenschlossdrilling von Sauer und Sohn zu erwerben. Besser gesagt habe ich schon zugesagt, da er aus dem Nachlass eines lieben Bekannten stammt und ich auch ungesehen weiß, dass er vermutlich technisch gut da steht.
Nach den Bildern die ich gesehen habe, dürfte der Schaft neu sein und das Laufbündel vermutlich auch.
Mich würde aber natürlich interessieren um welches System / Modell es sich handelt.

Gibt es hier irgendwo Informationen, am besten mit Bildern?
Stelle mich nicht sehr geschickt an da etwas im Internet zu finden.

Horrido
Felix
Stell Bilder von dem Drilling hier ein. Es findet sich innerhalb kürzester Zeit jemand der Bescheid weiß, am Besten mit Beschussstempel.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Werde ich machen, sobald ich die Waffe habe. Habe sie bisher selber nur auf drei Bildern gesehen und noch nicht in der Hand gehabt.

Hatte gehofft, dass es irgendwelche Literatur zu den Seitenschlossdrillingen gibt und ich mich schon mal belesen kann.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
So, hier mal die Bilder, welche mir bisher zur Verfügung stehen. Vielleicht kann ja jemand daran schon erkennen, um welches Modell / System es sich handelt.

Ich gehe mal davon aus, dass für die Kugel ein zusätzliches Blitzschloss damals verbaut wurde?

Grüße
Felix
Screenshot_20220131-130412.pngScreenshot_20220131-130430.pngScreenshot_20220131-130452.pngScreenshot_20220131-130521.png
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Schöner Drilling, offenbar restauriert worden...
Aber Du musst schon Bilder der Beschußzeichen einstellen, sonst bleibts im Dunkel.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Weitere Bilder werde ich vermutlich erst in 2 Monaten liefern können.

Vorkrieg sollte klar sein. Hat Sauer nach dem Krieg überhaupt noch mal Seitenschlosse gefertigt?
Und restauriert ist er mit Sicherheit auch, sonst würde der Schaft nicht so aussehen.
Kaliber ist übrigens 6,5x57r und 16/70er.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich mir die Anordnung der Schrauben und Stifte ansehe, dann sollte es tatsächlich ein XXV sein. Mich verwundert nur, dass dieses System nur den Randstich hat. Alle Bilder die ich im Internet finde, haben aufwändigere Gravuren.
Kann jemand noch was zum Schloss für die Kugel sagen? Handelt es sich um ein Blitzschloss?

Und findet man irgendwo Informationen zur Wartung und Pflege? Gibt es noch irgendwo eine alte Anleitung?

Ich freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf die Waffe.
Blöd nur, dass man immer nur einen Drilling führen kann.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich mir die Anordnung der Schrauben und Stifte ansehe, dann sollte es tatsächlich ein XXV sein. Mich verwundert nur, dass dieses System nur den Randstich hat. Alle Bilder die ich im Internet finde, haben aufwändigere Gravuren.
Kann jemand noch was zum Schloss für die Kugel sagen? Handelt es sich um ein Blitzschloss?

Und findet man irgendwo Informationen zur Wartung und Pflege? Gibt es noch irgendwo eine alte Anleitung?

Ich freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf die Waffe.
Blöd nur, dass man immer nur einen Drilling führen kann.
images
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
845
Oben