Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Heute für einen sehr fairen Preis erworben:
SIMSON 7x65R-16/70 mit ESL .22WM , Zeiss 6x42 , Schrankwaffe mit 50 Schuss Belastung.


Anhang anzeigen 196876Anhang anzeigen 196877
Simson Suhl Mod. 30 ...
Ich hatte ihn mit identischer Jagdgravur in .30-06/16 als meine erste eigene Jagdwaffe ...beschossen und gekauft erste Hälfte 1980er...mit 1.5-6 Schmidt uBender auf SEM für 4600 DM neu . Verkauft in 2017 für 850 € nach Rumänien.
...
Der war allerdings keine Schrankwaffe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Simson Suhl Mod. 30 ...
Ich hatte ihn mit identischer Jagdgravur in .30-06/16 als meine erste eigene Jagdwaffe ...beschossen und gekauft erste Hälfte 1980er...mit 1.5-6 Schmidt uBender auf SEM für 4600 DM neu . Verkauft in 2017 für 850 € nach Rumänien.
...
Der war allerdings keine Schrankwaffe... ;)
Ich habe auf einer Blaser bbf noch ein Kahles 3-9x42 Abs.4 das mache ich drauf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich habe auf einer Blaser bbf noch ein Kahles 3-9x42 Abs.4 das mache ich drauf.
ZF ist sicher geeignet, aber bei SEM kennst ja den Aufwand... ;)
Ich pers. tät den lassen, wie er ist.
Das 3 x Diatal Z ist ein klares Gläschen !

Das war er...:
1656850848224.png
schau mal aufs Beschussjahr, ich tippe auf Anfang Achtziger , max Ende 70er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Die SEM müsste bei dem 42 Zeiss und 42 Kahles passen.
oha, da wäre ich vorsichtig...
Das Kahles variabel (mit Schiene!) dürfte einen and. Mittelrohrdurchm haben als das 6fache...
das hieße, Du brauchst einen Hinterfuß, wegen and. Höhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
oha, da wäre ich vorsichtig...
Das Kahles variabel (mit Schiene!) dürfte einen and. Mittelrohrdurchm haben als das 6fache...
das hieße, Du brauchst einen Hinterfuß, wegen and. Höhe...
Ich messe vor der Demontage, ansonsten bleibt das Zeiss drauf. 👍
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich messe vor der Demontage, ansonsten bleibt das Zeiss drauf. 👍
Ein guter Jagdfreund hat seit Jahrzehnten dieses 6x auf seinem Heym-Drilling...
Man kann halt nicht so gaanz weit rauslangen, aber ansonsten ists von der Bildgüte immer noch sehr gut.
Dein Drilling sieht wirklich klasse erhalten aus.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.365
Hier mal mein Drilling.
Fortuna Suhl, 7x65R, 12/70, Zeiss Diavari-Z 2,5-10x52 auf SEM, Beschuß November 1973.
Einfache Gravur & man erkennt noch Reste einer Bunthärtung.
Sicher keine Schrankwaffe aber technisch noch absolut top.
Ist als universelle Zweitwaffe eigentlich immer dabei, wenn ich unterwegs bin und auch sonst recht oft draußen.
Der macht mir Spaß.

IMG_20220703_175357.jpgIMG_20220703_175417.jpg
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Nachdem der Heim Drilling meines Vaters an meinen Sohn weitergegangen ist, habe mir vor einiger Zeit einen alten Sauer& Sohn Drilling in 16/16/8x57IRS in Egun gekauft.

Der ist jetzt mit einem Zeiss VM 2.5-10x50 und einem 30/30 Einstecklauf von Keller&Simann ausgerüstet. Er wird als Ansitzwaffe genutzt.
Bislang drei Schuss aus dem Einstecklauf abgegeben und drei Stück Wild erlegt: Sau 15kg, Sau 25kg, Reh 15kg.
Lag alles im Knall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
677
Oben