Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Schlagbolzenvorstand.

Schrotschlagbolzen sind im Durchmesser stärker als Kugelschlagbolzen und stehen weiter heraus. Mir sagte mal jemand Kugel 1,3-1,5mm Vorstand, Schrot 1,5-1,7mm. Sowas hat Einfluss auf den Rücksprung und kann im schlechten Falle auch zu Durchbläsern führen. Hab das mal erlebt als ich für jemanden einen Estl einschießen sollte. Nach dem zweiten Schuss brach ich das ganze ab.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das Problem sehe ich eher im größerem Zündloch. Auf deinen Bilder sieht es nicht so aus als ob sich das Zündhütchen in den Zündkanal drückt. In meinem oben beschrieben Fall war es eine.222 Rem und wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus Einschlagtiefe und Zündloch.
Ich denke aber, dass sich der rechte Schrotlauf auch mit leicht gekürztem Schlagbolzen noch verwenden lässt.
Bespreche das mal mit seinem Büchsenmacher, vielleicht hat er dahingehend Erfahrung. Ich kann da in erster Linie nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.681
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ok, gute Lösung!
Nachts sieht man auch nich, dass es etwas seltsam aussieht.
Wichtig ist die Nutzwertsteigerung!

Mein 3ling ist nur für die Pirsch, wird wohl mal einen Adapter ind Schlösschen bekommen und da ein Dot drauf. Riemen taktisch hat er ja schon :)
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.365
Finde ich jetzt tatsächlich gar nicht so schlecht.
Ganz im Gegenteil.
Auf jeden Fall rin sehr gute Option. (y)
 
J

JJOpi67

Guest
Für mich ist ein Drilling vor allem praktisch. Daher sehe ich über die merkwürdige Optik hinweg. Passen tut mir die Montage auch, dachte zuerst auch, dass das ZF viel zu hoch baut. Ist aber (für mich) nicht so.
Die Schiene ist die von Recknagel für SEM.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Das ist auch ok. So ein Standard-Drilling ist kein seltenes und zwingend im Originalzustand zu erhaltendes Sammlerstück, sondern eine Jagdwaffe, die der Benutzer seinen individuellen Verhältnissen anpassen und dann möglichst häufig führen sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
759
Oben