Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Ich habe als Jungjäger intensiv und auch erfolgreich mit einem Sauer 3000 von meinem Onkel gejagt. Einen Simson habe ich noch niemals in der Hand gehabt. Sind die Drillinge von Sauer und Simson qualitativ vergleichbar?
Der gute Zustand ist ja ersichtlich, einzig die feste Vergrößerung beim ZFR ist ein Wermutstropfen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe als Jungjäger intensiv und auch erfolgreich mit einem Sauer 3000 von meinem Onkel gejagt. Einen Simson habe ich noch niemals in der Hand gehabt. Sind die Drillinge von Sauer und Simson qualitativ vergleichbar?
Der gute Zustand ist ja ersichtlich, einzig die feste Vergrößerung beim ZFR ist ein Wermutstropfen.
Die Verarbeitung dürfte gleich sein, bis 100 Meter brauchst das ZFR nicht zu wechseln.
Die Diatal sind feine Gläser, ein 1,5-6x42 brauchst nur umstecken.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich würde Westware immer vorziehen, wobei meine Suhler Drillinge mit der Kugel alle gut schossen. Das Zusammenschießen von Kugel und Schrot ist eine andere Baustelle ......

WTO
Ich hatte schon einige BBF , Drillinge und Flinten aus Suhl : AWO; Simson, Merkel, Bühag und Wolf und wurde nie enttäuscht.
Aus Eckernförde kamen auch feine Sachen die ich führte: 202,Sauer 80, Sauer 90 und BBF 54.
Man kann die nicht miteinander direkt vergleichen, mir sind die alten Suhler so lieb wie die aus Eckernförde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.692
Ich würde Westware immer vorziehen, wobei meine Suhler Drillinge mit der Kugel alle gut schossen. Das Zusammenschießen von Kugel und Schrot ist eine andere Baustelle ......

WTO
Ich habe einen Suhler, von 1941 und der soll ein Meisterstück sein und einen Sauer 3000. In der Schußleistung, ebenso in der Verarbeitung ist kein Unterschied ersichtlich.
Beide sind feine, zuverlässige Waffen.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ich würde Westware immer vorziehen, wobei meine Suhler Drillinge mit der Kugel alle gut schossen. Das Zusammenschießen von Kugel und Schrot ist eine andere Baustelle ......

WTO
Aber bei einem Drilling ebenso wichtig wie bei einer BBF.
Ich hab einen schönen Sauer 12/30/06 in Luxus Export wirklich gut losschlagen können.
Zwar deutlich unter dem Einkaufspreis damals, aber Hauptsache weg!
Der Prügel schoss mit der Kugel Kleeblätter. Aber nur aus kaltem Lauf.
Der zweite Schuss, im üblichen Abstand von etwa 15 sec. lag deutlich 10-15cm höher.
Mit Brenneke (und allen anderen FLG) lag der Drilling im Vergleich zur "kalten Kugel" deutlich unter der Kugel, ebenso um die 15 cm.
Mit sowas wird einem das Jagen mit Kombinierten verleidet.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.692
Aber bei einem Drilling ebenso wichtig wie bei einer BBF.
Ich hab einen schönen Sauer 12/30/06 in Luxus Export wirklich gut losschlagen können.
Zwar deutlich unter dem Einkaufspreis damals, aber Hauptsache weg!
Der Prügel schoss mit der Kugel Kleeblätter. Aber nur aus kaltem Lauf.
Der zweite Schuss, im üblichen Abstand von etwa 15 sec. lag deutlich 10-15cm höher.
Mit Brenneke (und allen anderen FLG) lag der Drilling im Vergleich zur "kalten Kugel" deutlich unter der Kugel, ebenso um die 15 cm.
Mit sowas wird einem das Jagen mit Kombinierten verleidet.
Aus meiner ferlacher BBF habe ich mal aus Interesse eine Legia FLG geladen, auf 50 Meter beide dann aufgelegt abgefeuert.
Die Schüsse saßen wie das Laufpaar angeordnet zusammen.
Da ich aber keine FLG auf der Jagd nutze, habe ich es bei beiden Drillingen noch nicht getestet.
Ich nutze die Schrotläufe an meinem Suhler nur bis 3mm Schrot und das funktioniert super.
Der Sauer 3000 bekommt erst noch eine neue Schaftkappe und dann geht er mal mit auf den Stand
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Aus meiner ferlacher BBF habe ich mal aus Interesse eine Legia FLG geladen, auf 50 Meter beide dann aufgelegt abgefeuert.
Die Schüsse saßen wie das Laufpaar angeordnet zusammen.
Da ich aber keine FLG auf der Jagd nutze, habe ich es bei beiden Drillingen noch nicht getestet.
Ich nutze die Schrotläufe an meinem Suhler nur bis 3mm Schrot und das funktioniert super.
Der Sauer 3000 bekommt erst noch eine neue Schaftkappe und dann geht er mal mit auf den Stand
Für DJ habe ich 2 Stutzen in 7x64 und 7x57 , beim Ansitz 7x65R und 7x57R mit 3,5 Schrot.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
869
Oben