Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn das Kleingeld übrig wäre...

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...sauer_und_sohn-seitenschlossdrilling.html?s=1

1c16t4kh.jpg


1y7rw2x7.jpg


Ein Seitenschlossdrilling wäre schon was. :love:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Wenn das Kleingeld übrig wäre...

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...sauer_und_sohn-seitenschlossdrilling.html?s=1

1c16t4kh.jpg


1y7rw2x7.jpg


Ein Seitenschlossdrilling wäre schon was. :love:

Vergiss Ihn einfach!
Der Drilling hat keinen Greenerriegel, sondern Dollshead, war ursprünglich ein normaler Drilling in 9,3x72R und wurde dann zum Doppelbüchsdrilling 8x57IRS umgebaut.
Schön anzusehen, aber nicht zum Gebrauch. Würde er was taugen hätte ihn schon irgend ein solventer Sauersammler im Tresor stehen. So steht der schon seit 5(oder mehr ?) Jahren bei Waffen Behr herum
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bei den Beschusszeichen sehe ich kein Nitro. Kann doch bei einer Waffe Bj 24 nicht sein, oder?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Bei Lichte betrachtet sind Drillinge gar nicht so out. Ich kenne einige, die regelmäßig ihren Drilling führen und viele Foristi tun das auch, wie man liest. Nur kauft fast keiner mehr einen neuen Drilling - Ausnahme D99 -, weil der Neupreis der Dinger in einem fast grotesken Missverhältnis zum Preis auch neuwertig erhaltener Gebrauchtwaffen steht. Und diese sind einfach so billig, weil früher fast jeder Jäger einen Drilling hatte und diese Dinger - zumindest soweit nach dem WWKII gebaut - alle noch auf dem Markt rumschwirren.
Doch ich. Habe mir vor kurzem, einen nagelneuen Zoli MG92 zugelegt. Gut nicht für wahnsinnig viele Taler, welche Merkel oder Krieghoff abrufen. Aber gutes Teil. Schon kleiner Schlagbolzen drin, für den Einbau eines ESL. Bin zufrieden und neu.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Baujahr 1924 würde ich bezweifeln. Die Waffe hat die alte Kaliberkennzeichnung 108/49 für 9,3x72R. Die Waffe ist sicherlich vor 1914 hergestellt.

habe mir auch schon gedacht, daß das 12-2 unter dem Adler-N und Adler-(nicht definierbar) evtl. "Feb. 1912" heißen soll.
Waffe ist aber auch mit 9,3x72R gestempelt. Kann gut sein, daß sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu beschossen wurde. Das würde auch den für einen Beschuß um 1912 unüblich geformten Adler erklären. Da hatte der Reichsadler noch runde, gefiederte Schwingen. Auch fehlt die Krone mit Band überm Adler.



Zwei russische (oder ukrainische) Herren mit einem sehr gut erhaltenen Sauer & Sohn LW-Drilling:

https://www.youtube.com/watch?v=c7ZPk-MexQ0


Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
http://www.egun.de/market/item.php?id=7291718

Wer noch einen Drilling mit separater Kugelspannung sucht, sollte da mal ein Auge drauf haben. Sieht noch ganz manierlich aus, zudem bereits Schwenkmontage, und zwar in einer Baulänge, die für einen großen Teil der infrage kommenden ZF geeignet ist. Das 8x56 S&B würde ich natürlich verbimmeln. Auf einen Drilling gehört ein variables Glas.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Nachdem ich hier im Forum quasi alles (na zumindest viel) zum Thema "ordentlicher" Drilling rauf und runter gelesen habe (danke für den hohen qualitativen Input!), habe ich meine Spezifikationen zusammen getragen:

Sauer & Sohn M3000
Zustand 1-2
Separate Kugelspannung
Stahlbasküle
Gerader Schaftrücken
16er Schrot
7x57R als Favorit

Möglichs bereits auf Schwenkmontage umgerüstet (sofern die Schiene nicht "überbaut" wurde und für den Schrotschuss ohne Glas nicht mehr passen würde)
Glas nicht relevant, kommt ein variables, neues mit 42er Objektivdurchmesser darauf.

Da es nicht eilt, werde ich nun abwarten und beobachten, genau diese Kombi eines schönen Tages zu ergattern. Wenn ich ihn entdecke und alles passt, dann soll es so sein 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
892
Oben