Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Wenn ich ehrlich bin, ich habe einen schönen Heym Drilling in Kal. 7x57r-16/70-ESL .22 Hornet.
Wenn ich in unser Feldrevier zum Ansitz gehe habe ich meist meine Blaser BBF 700/88 in Kal. 6,5x57R-16/70 dabei.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
...oder einfach das Glas abnehmen und über die Laufschiene schießen. Glas abnehmen dauert bei Einhak- oder Schwenkmontage auch nicht länger als das Runterdrehen von 12x auf 3x und der Kugelschuß über Kimme und Korn ist bei "Bock direkt an der Leiter", evtl. sogar noch besser als mit 1,5x oder 3x Minimalvergrößerung, da weniger Tiefschuß durch die niedrigere Visierhöhe der offenen Visierung im Vergleich auch zu einem "kleinen" 36er oder 42er ZF, zu erwarten ist.

Ohhh, den Post hatte ich überlesen😂🙈😅
Sorry
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1425
"Der erfahrene Drillingsjäger setzt das Glas erst gar nicht auf, sondern erst dann wenn er einen außer Schrotschußweite liegenden Kugelschuß anbringen muß. Der Drilling ist in erster Linie nämlich immer noch eine DF mit zusätzl. Büchsenlauf und keine KLB mit zwei störenden Schrotläufen, bei denen einer noch zusätzl. zum 56er Ofenrohr, als Behelf mit einem EL belastet wird, weil man sich einen BDR oder Bergstutzen nicht leisten kann/will."

Aaaaaha - man stelle sich vor, wie der Waidmann auf Ansitz und Pirsch seinen Opergucki verwahrt hat, um diesen für den Fall des Knalles auf seinen Donnerstock zu klemmen
Dafür wird ein Schnellziehholster für das Zielfernrohr benötigt. Wer bietet das schon als Zubehör an?? Ein gebrauchtes Etui für ein 6x42 hätte ich noch liegen.
Auf jeden Fall praxisnahes Übungs- und Prüfungsdetail an, bei dem jeder seine eigene Methode und Utensilien anwenden darf. Aber da wird es schon mal anfangen, denn wie viele Ausbilder und Prüfer sind erfahrene Drillingsjäger.
Naja könnte als verspäteter Aprilscherz gemeint sein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gottlob ist unser Schalenwild so ruhig und die Standplätze der Ansitzeinrichtungen so gewählt, daß es sich nicht nur für Sekundenbruchteile zeigt, sondern mehrere Minuten, mitunter auch Stunden draußen bleibt. Da ist mehr als genug Zeit das ZF aus dem Köchr zu ziehen und auf den Drilling aufzusetzen.
Wer da vor "unbeabsichtigten Geräuschen" Angst hat, sollte sich selber mal über Stunden mit seinem unverzichtbaren Smartphone hören.:sneaky:
Wer das alles nicht hat/kann, dem bleibt wohl nix anderes übrig als auf Leuchtzielmittel und SLB bzw. UHR, sowie einem "schnellen Finger" zurückzugreifen.:rolleyes:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Alternativlos und starrsinnig. Dasselbe, nur aus zwei unterschiedl. Blickwinklen. :sneaky:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich hab auf meinem Fortuna ein 6x42 Diasta. Damit konnte ich schnürende Fuechse dicht an der Kanzel im Mond strecken. Auch Iltis und Marder gingen damit. Nur wenn der Mond schwach ist wäre ein größeres Glas praktischer. 3-9 X wäre sicher etwas.
Heute würde ich auch nur variable scopes verbauen. Auf der Jagd bevorzuge ich heute meist 3-9 X 40 ish... Nachtjagd gibt es für mich nicht mehr
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gottlob ist unser Schalenwild so ruhig und die Standplätze der Ansitzeinrichtungen so gewählt, daß es sich nicht nur für Sekundenbruchteile zeigt, sondern mehrere Minuten, mitunter auch Stunden draußen bleibt.
Wer das alles nicht hat/kann, dem bleibt wohl nix anderes übrig als auf Leuchtzielmittel und SLB bzw. UHR, sowie einem "schnellen Finger" zurückzugreifen.:rolleyes:

Na gut, wenn das alles im Slow-Motion-Modus läuft. O.K.
Aber was hat das Leuchtzielmittel, SLB und UHR zu tun??
Der eine hat schnelle Finger beim bedächtigen Minuten oder Stunden langen ZFR aufsetzten, der andere nützt die Zeit fürs Zielen und schießen.
Übrigens Leuchtmittel: Wohl auch bei völliger Dunkelheit schon mit flinken Fingern geübt?
Mensch Sirius, du hast schon bessere Post geliefert.i
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Moin @Sir Henry,

sorry, Du aber auch (n).
munter und gesund bleiben!!
hobo

bei fast 30.000 ist schon mal ein "Ausrutscher" dabei, das sind dann Kollateral-Posts.
Aber dass du jetzt nicht denkst, ich würde auf einen von dir warten.
Um an mir zu arbeiten, wären aber entsprechende Hinweise hilfreich :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.984
das ein fixes 8x56 auf dem Drilling ja sicherlich nicht mehr TOP-aktuell ist , sehe ich ja ein,
aber wofür brauchst du am Tage 8-10x um bei normalen Schussentfernungen, und die liegen für mich irgendwo um die 100m +/- 50m ein Stück Wild zu erlegen? Ich tue sowas eigentlich mit um die 6x.

Gewohnheit und außerdem brauche ich die hohe Vergrößerung zum Ansprechen wenn ich kein Spektiv dabei habe. Natürlich kann man auf bis 150m einen Bock auch mit 6-facher Vergrößerung treffen, beim Bund haben wir schließlich auf 300m sogar mit Diopter getroffen aber wenn man es gewohnt ist mit 10x oder 12x zu schießen dann dreht man gewiss nicht auf 6x runter wenn man nicht grade auf sehr kurze Distanz schießen muss.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Zivilmauser meint:
"das ein fixes 8x56 auf dem Drilling ja sicherlich nicht mehr TOP-aktuell ist , sehe ich ja ein,
aber wofür brauchst du am Tage 8-10x um bei normalen Schussentfernungen, und die liegen für mich irgendwo um die 100m +/- 50m ein Stück Wild zu erlegen? Ich tue sowas eigentlich mit um die 6x."


Wo für dich die Schussweiten liegen, ist in dem Fall ziemlich unerheblich.
Zumal die Anteile zwischen 50 und 150m nicht bekannt sind und falls ja, von wievielen Schüssen.
Die AP eines 6x42 ist so groß wie die eines 8x56, aber mit letzterem ist es eben alles näääher.
Umgekehrt wird die AP bei zunehmender VG kleiner und ist bei 12x56 nur noch 4,7, bei 12x50 gerade mal 4,2mm. Man sollte (nicht nur) bei nachlassendem Licht wissen was einem mehr hilft: näher oder heller.
Kirrungsentfernung kann je nach Gelände mal näher, mal weiter sein. Mir ist etwas weiter lieber, schon weil ich keine "Verliebungswaffe" (mehr) führe. Das ist diesem Dredd aber O.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
761
Oben