Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Oben Aug. Lebeau Courally 12/70 u. 450 (Nitro) Express
Mitte Krieghoff Trumpf 16/70 u. 9,3x74R
Unten Krieghoff Trumpf 16/70 u. 30-06 (Jaaa, heute würde ich wahrscheinlich ein Randkaliber wählen. Probleme gabs aber noch nie)

Mehr gibt's nach dem Essen...;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Links u. rechts der Trumpf, Mitte der Lebeau.
Man beachte, der 12er Belgier ist an der Mündung exakt so breit wie der linke 16er, nämlich nur 40mm!
Der rechte 16er ist 42mm, die Schrotläufe liegen etwas weiter auseinander, genauso breit ist das 12er Laufbündel an der Mündung des 12er Trumpfs meines alten Herrn.
Die breite am Kasten ist aber bei meinen beiden exakt die gleiche Dimension, da ist der 12er Trumpf deutlich wuchtiger.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der obere ist `94 (wieder) in Suhl beschossen.
Der untere `79 in Ulm.
Die Form des Kastens wurde bei den jüngeren Modellen (90er) verändert, der Kasten hatte auch wieder die Bäckchen wie bei den älteren Drillingen der 60er und früher...DSC_1528.JPG
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Bei der Drückjagd nur R8 in 30-06. Bei allen anderen Jagden, bei denen Schalenwild vorkommen kann, nur Krieghoff 7x65R / 16/70 / .22 WinMag.
Habe Anfang März einen Fuchs auf ca. 100 Meter mit dem ESL 44 gesteckt (Hegeabschuß). Er war nur auf drei Läufen unterwegs, zog den linken Hinterlauf nach. Hatte wohl Feindberühring auf der Landstraße. Den Ein- / Ausschuß habe ich nicht gefunden, lag im Feuer. Der Balg war schlecht, nichts für den Gerber.

Pirschen / Ansitze nur mit Drilling.

Das Z6i der R8 wird verkauft, bevor der Markt wegen den Nachtsichttechnik zusammenbricht. Das Drückjagdglas reicht mir.

Vulpes.jpg
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich aus den Waffennummern meiner beiden Sauer Drillinge (Mod. 3000 u. Vorkrieg, lt. Vorbesitzer Bj. 1936), das Baujahr ablesen kann?

Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dein (angeblich) 1936 er Drilling sollte im Nummernbereich 315.000 - 320.000 liegen, falls es sich nicht um eine Sonderfertigung handelt.
Bei Sauer & Sohn Eckernförde "3000er" Modell ohne Zugriff zu Werkslisten nicht erkennbar. Möglicherweise befinden sich - codiert oder nicht - Jahreszahlen zum Beschuss zwischen diesen Prüfzeichen (3 - 4 stellige Zahl oder 2-stellige Buchstabenfolge).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
836
Oben