Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei dem Preis (oder was sich der VK für ein Gebot vorstellt) spielen die 30-40€ für Overnight auch keine Rolle mehr. :sneaky:
"Gespart" wird dann eh meistens mit Prvi oder S&B-Munition, obwohl, ob die da was passendes für die Waffe herstellen??? :LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die, wie 5,6x52R, 6,5x52R, 7x57, 8x64S, 9,3x72R, 7,62x25Tokarev aka 7,63mmMauser und 16/65, 16/70, in CZ und SK offenbar noch weit häufiger geführte werden, als bei uns.
Dafür wird dort wohl weniger WSMs, Creedmore, Lapua und Blaser Magnum geschossen.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Hm...da hab ich ich wohl vom Paket blenden lassen. Wäre eh nix für mich. Aber schade, dass so eine ehemals elegante Waffe so verlottert wird.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@picapica:
Ist halt der Lauf der Zeit mit seinen Nagezähnen: eine Waffe die sicherlich über 100 Jahre alt ist und stramm geführt wurde bekommt ihre Dellen, Macken & Kratzer; dann kommt die Materialabnutzung dazu (manche engliche Flinte hat nur noch papierdicke Laufwände) und die Anfälligkeit gegen Korrosion etc. Irgendwann ist dann eine Nachdichtung erforderlich...
Dann kommt der Zeitpunkt, eine Generalinspektion anzusetzen: neu brünieren, Schaft abziehen und neue Fischhaut, müde Federn ersetzen, abgesplitterte Schaftteile ersetzen bis hin zu neuem Laufbündel.
Wird das nicht gemacht, sonder nur das "normale" Putzritual nach der Jagd, hast Du den von Dir als verlottert beschriebenen Zustand.
Nun die Frage nach dem Wert: im Zustand wie oben beschrieben ist der Preis einer Generalüberholung zuzurechnen, wenn man an der Waffe seine Freude haben will. der Sammlerwert ist dabei aber um sicherlich die Hälfte geringer, als bei einer gut erhaltenen alten Waffe im Originalzustand.
Nur mal so ein paar Gedanken.
Und bei Waffen mit solcher Preisvorstellung: immer einen Fachmann einschalten, falls das eigene Wissen/Erfahrung (noch) nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich bin ja wesder ein Freund der "neueren" Sauer Drillinge, noch von Drillingen mit 12 Schrotläufe und randlosen Kugelkalibern.
Aber dieser 3000er hebt sich doch von allen anderen ab...

Wer sowas sucht sollte zugreifen, der Preis ist auch absolut fair für das Ensemble!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Damit sollte es in Zukunft besser funktionieren als mit dem dicken 8x56.
Kann mir jemand sagen, ob bei dem S&S 3000 serienmäßig ein Rückstecher am vorderen Abzug verbaut wurde? Bei meinem ist keiner vorhanden oder ist ggf. defekt.
IMG_20200520_183132.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei Blitzschloß oder Kastenschloß mit untenliegenden Stangen sollte auf alle Fälle ein Stecher dran sein. :unsure:
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Danke das bestätigt meine Meinung. Dann schaue ich mir das Mal genauer an und bringe ihn zum befreundete büma.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Das 1. Einstechen war nur etwas schwer und ich hatte Angst den Abzugszüngel abzubrechen. Etwas sauber gemacht und einige mal mit der Pufferpatrone eingestochen und abgezogen und er funktioniert wieder wunderbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
400
Oben