Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Mal ein kleiner aber feiner Unterschied. Mein Suhler Wolf Drilling hat einen geteilten Auszieher für den Kugellauf. Der Simson hat das nicht. Ein Nachladen geht bei dem Wolf schneller.
Wie sieht es es bei Sauer Heym und Krieghoff aus?

994F997E-6466-47FF-A9E4-C70A7FC36BEA.jpeg1A1FFBF0-2634-4A62-B8D7-489B1DB88033.jpeg6314F728-6B9C-45E1-AA22-EE2054D558B9.jpeg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Dein Wolf Drilling hat ja keinen geteilten Auszieher, sondern einen separaten für die Kugelpatrone.
Krieghoff hat bzw. hatte einen geteilten, der dann die linke Schrotpatrone sowie die Kugelpatrone etwas weiter auszieht als die rechte.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ein Meffert Drilling mit der Waffennummer 66250, wird dem Beschuss: März 1941 zugeordnet.
Ich bin einmal gespannt wie es bei meiner Waffe mit der Nummer 62926 aussieht ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
schätze auch mal 1941, evtl. auch 1942.;)
Nur Schade, daß er ein Alubaskül hat. :confused:
Gravur (v.a. die in die Ornamente integrierten Schriftzüge auf der Kastenunterseite) finde ich schön. So und nicht mehr, sollte eine Ornamentik-/Jagdgravur sein, sonst wird´s protzig und überladen.
Und Schwäne oder Graugänse als Motiv sieht man auch nicht alle Tage. :)
Nur bei der Greenersicherung scheint der Büma ins falsche Fach gegriffen zu haben. Die hat ja eine, wenn auch ebenfalls schöne, Korbflechtgravur, die in den 1870er-90er Jahren sehr beliebt war.
Evtl. wurde die Greenersicherung zu einem späteren Zeitpunkt aus der Ersatzteilskiste genommen und angebracht.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Sirius @
Wenn die Herstellungsnummer 66250 vom März 1941 ist muss meine Waffe mit der H. Nummer 62926 um einiges früher sein.
Meffert hatte nur 15 bis maximal 45 Leute beschäftigt,deshalb lasse ich mich überraschen mit dem Beschussdatum.
Die bauten seit 1932 mit Alu Basküle daher ist das für mich kein Nachteil, zumal mein Heym auch eine Alubasküle besitzt und klaglos seinen Dienst verrichtet.

Ich wollte ja eine alte Suhler Vorkriegswaffe und kein CNC Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sorry, hatte in der Eile 66926 anstatt 62926 gelesen.

P.S. tut euch den Gefallen niemals in der Öffentlichkeit vollständ. Waffennummern zu posten.
62*** oder 629** sollte genügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sirius:
1. Offensichtlich drohte dem Schafthals ein Riss, der Büma griff zu einer grö0eren Greener-Sicherungsplatte, setzte einen Bolzen durch, der auf der Gegenseite mit runder Mutter gesichert wurde. Da blieb allerdings wenig Holz zwischen der Sicherungsachse und dem neuen Bolzen.
2. Der Alukasten und seine Entwicklung bzw. Einführung in die jägerisch-konservative Welt war der ganze Stolz der immer recht innovativen Fa. Meffert!
Um die Jägerschaft von der Haltbarkeit zu überzeugen, ließ er in aller Regel diese Waffen in Suhl verstärkt beschießen - erkennbar am "E unter Krone" auf der Laufunterseite und nannte sie altgermanisch aber nach Stärke klingend: "Wotan", i.d.R. vor dem Kipphebel oben auf dem Kasten Graviert.
@Perkeo:
Meiner hat die Nummer 64226, Beschuss aus Dezember 1937.
Anmerkungen zu Deinem Drilling: der wurde "massiv" nachgedichtet und ein paar Schrauben sind auch nicht original...
Tipp: nicht mit der am stärksten geladenen Patrone nutzen, dann kann es absehbar zu neuer Undichtigkeit führen - gib mir doch mal das Kaliber und Deine Ladung aug - auch per PN...WOTAN 1 Nr. 64226 -se-.JPG
WOTAN Beschuß 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sirius: warum die Manie mit dem Verdecken der Seriennummer?
Jede legale Waffe - und nur über die sollten wir hier reden - ist mehrfach inkl. Besitzer registriert - ähnlich wie Dein Auto, Dein Haus, Deine Krankenversicherung usw, usw.
Oder sorgst Du Dich um den Einbrecher, der wegen der Waffennummer nächtens zu Dir kommt, weil ihm gerade diese noch fehlt?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Perkeo:
Sollte funzen, die Sellerie und Blumenkohl gilt als moderat geladen - wobei ich mich dabei auf die übliche Gerüchteküche unter gun-nuts beziehe. Lass - falls möglich - einen Wiederlader-Kollegen, der ein V-Messgerät hat, mal die Geschwindigkeit messen, dann hat man einen Anhaltspunkt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
[...]
Anmerkungen zu Deinem Drilling: der wurde "massiv" nachgedichtet und ein paar Schrauben sind auch nicht original...
Tipp: nicht mit der am stärksten geladenen Patrone nutzen, dann kann es absehbar zu neuer Undichtigkeit führen - gib mir doch mal das Kaliber und Deine Ladung aug - auch per PN...

Ich oute mich als "weitestgehend unwissend" in Sachen Drilling, würdest Du mir trotzdem (oder gerade deshalb) verraten woran Du das Nachdichten erkennst?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Ein Pendant zu diesem Meffert-LM-Drilling ging kürzlich bei Egon als Vierling mit LM-Baskül weg.
:geek:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
534
Oben